Ford Nugget Forum

Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie

Mehr
14 Jul 2021 17:05 #1 von FJ
Liebes Forum,
ich habe etwas Zweifel, ob ich den Nebenladeausgang (Start II) meines Votronic MPP Solarreglers richtig angeschlossen habe, denn anders als ich gedacht habe, messe ich zwei verschiedene Fahrzeugbatteriespannungen: am Starthilfeanschluss unter der Motorhaube habe ich 12.2V, am Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung 12.8V. Daraus schließe ich, dass ich mit dem Nebenladeausgang, den ich hinter dem Trennrelais der Bordbatterien angeschlossen habe, jetzt ausschließlich diejenige Fahrzeugbatterie, die für Bordelektrik zuständig ist, lade, die eigentliche Starterbatterie aber bei langen Standzeiten trotzdem durch Selbstentladung etc in die Knie gehen kann…
Sehe ich das richtig? Und kann ich da was machen?
Grüße, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 19:58 #2 von Nachtdigital
Hallo,
bei meinem 2021 Nugget sind unter dem Fahrersitz beide Batterien parallel geschaltet. Das wird bei deinem auch so sein.
Ich habe den Nebenladeausgang vom Votronic direkt an den + Leitung der 2 Batterien angeschlossen.
Das sollte so funktionieren.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 21:16 - 14 Jul 2021 21:31 #3 von FJ
Hatte ich auch angenommen. Dann müssten aber doch die Spannungswerte am ZigarettenAnzünder und am Starthilfepunkt gleich sein, oder wo ist der Denkfehler? (Ich fürchte mich ein wenig vor der Action, den Fahrersitz auszubauen).
VG Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 21:31 von FJ. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 21:22 #4 von Nachtdigital
Mess mal am Trennrelais die Seite der Starterbatterie. Oder zu Klappst mal den Fahrersitz hoch dann siehst du es genau.

Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 21:37 #5 von FJ
Am Trennrelais kriege ich den gleichen Spannungswert wie am Zigarettenanzünder. Aber am Starthilfeanschluss liegt ein bedeutend niedrigerer Wert an. Daher meine Vermutung, die Fahrzeugbatterien seien bei mir nicht parallel geschaltet.
Ist es simpel, den Fahrersitz zur Ansicht der Fahrerbatterien abzubauen? Dann würde ich das mal machen.
VG Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 21:51 #6 von Nachtdigital
Ja sag mal bescheid wie es bei dir verbaut ist.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Jul 2021 23:24 - 14 Jul 2021 23:27 #7 von Drei_im_Weggla
Link zum Beitrag von BenO Anschlüsse am Trennrelais


Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jul 2021 23:27 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 16:08 #8 von FJ
Also jetzt ist ja durch Dolomiti deutlich gezeigt, dass seine beiden Fahrersitzbatterien im Ruhezustand getrennt sind.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ueberblicks?start=10
Bei mir ist das auch so: ich habe am Westfalia Trennrelais unter dem Beifahrersitz im Ruhezustand eine andere Spannung als am Starthilfepunkt im Motorraum. Und zwar ist es bei mir anders als auf BonOs Foto der in Fahrtrichtung HINTERE (in der Bildlogik linke) Anschluss, der das Potential der Fahrersitzbatterie führt. Das Potential ist übrigens das der "Ford-Zusatzbatterie" und nicht der Ford-Starterbatterie. Dort habe ich also meinen Votronic-Solar-Nebenladeausgang angeschlossen und werde bei langen Standzeiten (was im Winter bei mir sein wird) ohne Landstromanschluss diese Batterie vermutlich an der Selbstentladung hindern können. Die Starterbatterie dagegen wird mit der (Stand-)Zeit immer schwächer werden...
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden die Fahrzeugbatterien allerdings parallel geschaltet, was man daran erkennt, dass jetzt die oben verschiedenen Spannungen jetzt einen niedrigen identischen Wert annehmen. (Das bleibt auch nach Abschalten der Zündung solange der Fall, bis sich der LCD-Bildschirm wieder abschaltet. Das finde ich merkwürdig, da es ja eigentlich dem vermeintlichen Sinn der Trennung widerspricht.)
Ich frage mich jetzt, was geschehen würde, wenn ich vom Vortronic-Nebenladeausgang noch zusätzlich auf die Ford-Starterbatterie gehen würde. Damit wären ja als Nebeneffekt die beiden Fahrzeugbatterien jetzt dauerhaft parallel geschaltet... Kommen dann beim Anschluss Ausgleichsströme zustande, die andere Kabel erfordern? Was würde die Votronic Nebenladeelektronik damit machen? Und würde man damit nicht zu weit in die (mir unbekannte) Schaltungslogik der Ford-Batterien eingreifen?
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage