- Dank erhalten: 74
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie
Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie
- FJ
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 17:05 #1
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie wurde erstellt von FJ
Liebes Forum,
ich habe etwas Zweifel, ob ich den Nebenladeausgang (Start II) meines Votronic MPP Solarreglers richtig angeschlossen habe, denn anders als ich gedacht habe, messe ich zwei verschiedene Fahrzeugbatteriespannungen: am Starthilfeanschluss unter der Motorhaube habe ich 12.2V, am Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung 12.8V. Daraus schließe ich, dass ich mit dem Nebenladeausgang, den ich hinter dem Trennrelais der Bordbatterien angeschlossen habe, jetzt ausschließlich diejenige Fahrzeugbatterie, die für Bordelektrik zuständig ist, lade, die eigentliche Starterbatterie aber bei langen Standzeiten trotzdem durch Selbstentladung etc in die Knie gehen kann…
Sehe ich das richtig? Und kann ich da was machen?
Grüße, Frank
ich habe etwas Zweifel, ob ich den Nebenladeausgang (Start II) meines Votronic MPP Solarreglers richtig angeschlossen habe, denn anders als ich gedacht habe, messe ich zwei verschiedene Fahrzeugbatteriespannungen: am Starthilfeanschluss unter der Motorhaube habe ich 12.2V, am Zigarettenanzünder bei eingeschalteter Zündung 12.8V. Daraus schließe ich, dass ich mit dem Nebenladeausgang, den ich hinter dem Trennrelais der Bordbatterien angeschlossen habe, jetzt ausschließlich diejenige Fahrzeugbatterie, die für Bordelektrik zuständig ist, lade, die eigentliche Starterbatterie aber bei langen Standzeiten trotzdem durch Selbstentladung etc in die Knie gehen kann…
Sehe ich das richtig? Und kann ich da was machen?
Grüße, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
14 Jul 2021 19:58 #2
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie
Hallo,
bei meinem 2021 Nugget sind unter dem Fahrersitz beide Batterien parallel geschaltet. Das wird bei deinem auch so sein.
Ich habe den Nebenladeausgang vom Votronic direkt an den + Leitung der 2 Batterien angeschlossen.
Das sollte so funktionieren.
Grüße
bei meinem 2021 Nugget sind unter dem Fahrersitz beide Batterien parallel geschaltet. Das wird bei deinem auch so sein.
Ich habe den Nebenladeausgang vom Votronic direkt an den + Leitung der 2 Batterien angeschlossen.
Das sollte so funktionieren.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- FJ
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 21:16 - 14 Jul 2021 21:31 #3
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
Hatte ich auch angenommen. Dann müssten aber doch die Spannungswerte am ZigarettenAnzünder und am Starthilfepunkt gleich sein, oder wo ist der Denkfehler? (Ich fürchte mich ein wenig vor der Action, den Fahrersitz auszubauen).
VG Frank
VG Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 21:31 von FJ. Grund: Ergänzung
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 21:22 #4
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie
Mess mal am Trennrelais die Seite der Starterbatterie. Oder zu Klappst mal den Fahrersitz hoch dann siehst du es genau.
Jörg
Jörg
- FJ
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 21:37 #5
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
Am Trennrelais kriege ich den gleichen Spannungswert wie am Zigarettenanzünder. Aber am Starthilfeanschluss liegt ein bedeutend niedrigerer Wert an. Daher meine Vermutung, die Fahrzeugbatterien seien bei mir nicht parallel geschaltet.
Ist es simpel, den Fahrersitz zur Ansicht der Fahrerbatterien abzubauen? Dann würde ich das mal machen.
VG Frank
Ist es simpel, den Fahrersitz zur Ansicht der Fahrerbatterien abzubauen? Dann würde ich das mal machen.
VG Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2021 21:51 #6
von Nachtdigital
Ja sag mal bescheid wie es bei dir verbaut ist.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
14 Jul 2021 23:24 - 14 Jul 2021 23:27 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Drei_im_Weggla antwortete auf Nebenladeausgang des Votronic MPP Solarreglers an welche Fahrzeugbatterie
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 23:27 von Drei_im_Weggla.
- FJ
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Aug 2021 16:08 #8
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
Also jetzt ist ja durch Dolomiti deutlich gezeigt, dass seine beiden Fahrersitzbatterien im Ruhezustand getrennt sind.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ueberblicks?start=10
Bei mir ist das auch so: ich habe am Westfalia Trennrelais unter dem Beifahrersitz im Ruhezustand eine andere Spannung als am Starthilfepunkt im Motorraum. Und zwar ist es bei mir anders als auf BonOs Foto der in Fahrtrichtung HINTERE (in der Bildlogik linke) Anschluss, der das Potential der Fahrersitzbatterie führt. Das Potential ist übrigens das der "Ford-Zusatzbatterie" und nicht der Ford-Starterbatterie. Dort habe ich also meinen Votronic-Solar-Nebenladeausgang angeschlossen und werde bei langen Standzeiten (was im Winter bei mir sein wird) ohne Landstromanschluss diese Batterie vermutlich an der Selbstentladung hindern können. Die Starterbatterie dagegen wird mit der (Stand-)Zeit immer schwächer werden...
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden die Fahrzeugbatterien allerdings parallel geschaltet, was man daran erkennt, dass jetzt die oben verschiedenen Spannungen jetzt einen niedrigen identischen Wert annehmen. (Das bleibt auch nach Abschalten der Zündung solange der Fall, bis sich der LCD-Bildschirm wieder abschaltet. Das finde ich merkwürdig, da es ja eigentlich dem vermeintlichen Sinn der Trennung widerspricht.)
Ich frage mich jetzt, was geschehen würde, wenn ich vom Vortronic-Nebenladeausgang noch zusätzlich auf die Ford-Starterbatterie gehen würde. Damit wären ja als Nebeneffekt die beiden Fahrzeugbatterien jetzt dauerhaft parallel geschaltet... Kommen dann beim Anschluss Ausgleichsströme zustande, die andere Kabel erfordern? Was würde die Votronic Nebenladeelektronik damit machen? Und würde man damit nicht zu weit in die (mir unbekannte) Schaltungslogik der Ford-Batterien eingreifen?
Gruß, Frank
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ueberblicks?start=10
Bei mir ist das auch so: ich habe am Westfalia Trennrelais unter dem Beifahrersitz im Ruhezustand eine andere Spannung als am Starthilfepunkt im Motorraum. Und zwar ist es bei mir anders als auf BonOs Foto der in Fahrtrichtung HINTERE (in der Bildlogik linke) Anschluss, der das Potential der Fahrersitzbatterie führt. Das Potential ist übrigens das der "Ford-Zusatzbatterie" und nicht der Ford-Starterbatterie. Dort habe ich also meinen Votronic-Solar-Nebenladeausgang angeschlossen und werde bei langen Standzeiten (was im Winter bei mir sein wird) ohne Landstromanschluss diese Batterie vermutlich an der Selbstentladung hindern können. Die Starterbatterie dagegen wird mit der (Stand-)Zeit immer schwächer werden...
Sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden die Fahrzeugbatterien allerdings parallel geschaltet, was man daran erkennt, dass jetzt die oben verschiedenen Spannungen jetzt einen niedrigen identischen Wert annehmen. (Das bleibt auch nach Abschalten der Zündung solange der Fall, bis sich der LCD-Bildschirm wieder abschaltet. Das finde ich merkwürdig, da es ja eigentlich dem vermeintlichen Sinn der Trennung widerspricht.)
Ich frage mich jetzt, was geschehen würde, wenn ich vom Vortronic-Nebenladeausgang noch zusätzlich auf die Ford-Starterbatterie gehen würde. Damit wären ja als Nebeneffekt die beiden Fahrzeugbatterien jetzt dauerhaft parallel geschaltet... Kommen dann beim Anschluss Ausgleichsströme zustande, die andere Kabel erfordern? Was würde die Votronic Nebenladeelektronik damit machen? Und würde man damit nicht zu weit in die (mir unbekannte) Schaltungslogik der Ford-Batterien eingreifen?
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW