Ford Nugget Forum

Tropfender Wasserhahn (kleines Handwaschbecken) beim Nugget Plus

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07 Jul 2021 16:42 - 07 Jul 2021 16:45 #1 von Kürbis
Hallo allerseits,
eigentlich dachte ich ja, das sei eine Lapalie:
Unser Wasserhahn vom kleinen Handwaschbecken tropft. Hier ein Auszug aus einem Filmchen:



Unser Nugget hat ja noch Garantie. Also meldete ich dies unserem Händler.
Naja, es folgte eine lange Geschichte (u. a. wurde erst mal versehentlich der große Hahn an der Spüle ausgetauscht: "ach, das Auto hat zwei Hähne?"...:silly: ),
aber ich fasse mich jetzt kurz zu unserem eigentlichen Problem:

Inzwischen ist der richtige Hahn da, aber die Werkstatt zögert, ihn auszutauschen, weil man dafür die ganze Küche ausbauen muss. Dies hat ihr auch Westfalia bestätigt.
Puh, da haben wir auch erst mal tief durchgeatmet: die ganze Küche ausbauen?

Jetzt soll ich zu einer anderen Werkstatt fahren, ca. 70 km entfernt, die mehr Erfahrung mit Campingausbauten hat.
Also, das Verhalten unserer Werkstatt finde ich schon ok, mir das vorab mitzuteilen (bevor ich nachher eine schief zusammengebaute Küche vorfinde),
aber nun frage ich mich, bevor ich einen neuen Termin mit dieser Werkstatt mache:
Muss der Aufwand wirklich sein für einen tropfenden Wasserhahn?
Hat jemand von Euch eine andere Idee, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte?


Danke vorab für´s Mitdenken! :)

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Letzte Änderung: 07 Jul 2021 16:45 von Kürbis.

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07 Jul 2021 16:51 - 07 Jul 2021 18:31 #2 von Bodo Busfahrer
HI Kürbis,

der Hahn hat bei uns direkt bei erster Nutzung auch getropft - hat natürlich die Nuggetherrin entdeckt :angry:

Ich hab dann den silbernen Teil mit roher Gewalt abgezogen und nochmal drauf gesteckt - seitdem dicht!!!
Vermutlich war die Dichtung geklemmt und sitzt nun richtig.

Ich würd das auch bei Dir so machen und wenn`s nix bringt dann zum FFH und die Küche raus!

Viel Erfolg und Grüßle

Bodo

wobei das bei Dir wohl zwischen Versteller und Hahn tropft, oder?

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
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07 Jul 2021 16:57 #3 von Kürbis
ja, dazwischen. Danke Dir trotzdem, probier ich aus. Ich probiere alles aus, bevor die Küche abgebaut werden muss...
Der andere Händler will das übrigens auch nicht machen. Er riet mir, dies bei Westfalia selbst machen zu lassen...nur die hätten das passende Werkzeug. Das sei nun mal leider eine sehr heikle Angelegenheit.
Nun ja, bevor ich Urlaub bei Westfalia mache, bin ich um jeden Tipp dankbar...

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07 Jul 2021 18:38 #4 von Campinorod
Bei uns lief beim ersten Test nach der Übernahme auch dort das Wasser heraus. Der "Kopf" war gar nicht zu Ende eingebaut... Mit etwas Druck von der Seite machte es "Klack", der Kopf saß richtig und es lief kein Wasser mehr raus...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
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10 Jul 2021 16:42 #5 von Kürbis
Also, erst danke für Eure Tipps! Leider sind wir damit nicht weitergekommen.
Aber wir haben inzwischen das Problem selber gelöst!:)

Doch jetzt möchte ich kurz unsere Odyssee davor erzählen:
Westfalia meinte, der Hahn sei irreparabel, und er könne nur durch Entfernen des Küchenblocks ersetzt werden, und hatte unserem Händler neben einem neuen Hahn eine dicke Montageanleitung mitgeschickt. Sie selbst würden diese Arbeiten aber nicht durchführen.
Ja, aber keiner der Fordwerkstätten, die ich befragt hatte, erklärte sich bereit, uns dieses Ding auszutauschen: Das sei ihnen zu heikel. Sie hätten keine Erfahrung mit Möbelausbau. Darüber hinaus sollen laut Anleitung auch alle Wasser-, Strom- und Gasleitungen dafür getrennt werden, was auf eine neue Gasprüfung hinauslaufen würde… Ihr seht: viel Aufwand für den Austausch eines popeligen Wasserhähnchens…
Ich war schon kurz davor, alles sausen zu lassen und mit dem tropfenden Wasserhahn zu leben…:woohoo:

So, gestern haben wir uns die Sache nochmals selbst angeschaut:
Die Wandverkleidung lässt sich wirklich nicht ablösen, weil das Abflussbecken mit der rückwärtigen Wand unlöslich mit Sekundenkleber verbunden ist. Das soll ja verständlicherweise dicht halten, damit das Abwasser beim Hochklappen des Waschbeckens da nicht durchdringen kann. Aber darum kann man nicht mal eben den Hahn wechseln.
Gut, jetzt haben wir folgendes gemacht:
Dieses Teil:



ließ sich mit etwas Kraftaufwand von dem eigentlichen Hahn ablösen und gegen den neuen austauschen. Und nun tropft nichts mehr!
Wir können es selbst noch nicht fassen. Der ganze Aufwand betrug nur wenige Sekunden, wenn man einen Ersatzwasserhahn hat- der von Westfalia empfohlene Vorschlag hätte mindestens einen Arbeitstag gedauert!
Also, wenn von Euch jemand so ein Problem haben sollte: nicht sofort die ganze Küche abbauen, bzw. die Vorschläge von Westfalia erst mal überdenken! Jetzt haben wir sogar Westfalia eine Menge Kosten erspart! Sie wollten uns wirklich diesen ganzen Montageaufwand bezahlen, da Garantiefall!
Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt!

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11 Jul 2021 13:57 - 11 Jul 2021 14:47 #6 von Pascal
Ich hänge mich mal an dieser Thread hier ran, weil wir ein ähnliches Problem haben: Seit unserem letzten Urlaub geht die Wasserpumpe nicht mehr jedes mal an, wenn der Wasserhahn im Sanitärbereich betätigt wird. Wenn der Wasserhahn in der Küche betätigt, spingt sie aber an.

Es ist also entweder der Mikroschalter im Wasserhahn defekt (das Klicken ist hörbar) oder eine Steckverbindung hat sich gelöst. Weiß jemand, wo das andere Ende der Leitung vom Wasserhan des Sanitärbereichs sitzt?

Ich hoffe ja noch auf einen Wackelkontakt.

Wenn wegen eines 0,50 € Teils die Küche ausgebaut werden muss, zweifele ich schon ein bisschen am Sachverstand der Westfalia-Entwickler. Ich habe noch Garantie, aber das muss doch wirklich nicht sein und ist Zeit- und Geldverschwendung für alle Beteiligten.

Edit: Ich habe den Thread www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ioniert-nicht#241881 gefunden und werde den dortigen Lösungsweg probieren,

- T3 California von 1990 mit 69 PS
- Microcamper im Dacia Dokker 04/2017 mit 115 PS
Nugget Plus mit 130 PS, Magnetic-Grau
Letzte Änderung: 11 Jul 2021 14:47 von Pascal. Grund: Nochmal gesucht

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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