Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereinbruch im Hochdach - Schrank hinten rechts

Mehr
02 Jul 2021 17:37 #1 von Pinguin
Hallo liebes Nuggetforrum,
ich habe nach den Regenfällen der letzten Wochen im hinteren, oberen Schrank auf der rechten Seite Stockflecken erheblichen Ausmaßes entdeckt.
Wegen der Innenverkleidung ist nicht so einfach herauszufinden, wo dass Wasser eindringt. Aus meiner Sicht am ehesten an den Standard-Befestigungspunkten für die Dachträger?!?
Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Gerne auch "nur" einen Hinweis auf andere Beiträge - ich habe leider keinen passenden gefunden.
Fotos anbei.
Vielen Dank schon im voraus und beste Grüße
Der Pinguin

Nugget HD, weiß, BJ 2016, 2,2l, Markise, Zusatzfedern Stahl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 19:12 #2 von MyLander4880
Bei mir kamen derartige Probleme bisher immer von einem nicht mehr dichten Ausstellfenster des Hochdaches (Dichtung / Einklebung). Das Wasser sucht sich dann seinen Weg an der Unterkante des Hochdachs.

Gruß
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinguin

Mehr
03 Jul 2021 23:37 #3 von Fischbrötchen
Auch bei uns war es das Fenster im Hochdach. Seitdem das wieder ordentlich abgedichtet ist, kam kein Wasser mehr durch. Viel Glück

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Mehr
03 Jul 2021 23:59 - 04 Jul 2021 00:01 #4 von surfnugget
Das Problem wirst Du bei allen Baureihen und auch bei anderen Kastenwagen und Womos finden.
Prinzipiell sind alle Dichtungen potentielle Undichtigkeitsbereiche.

Am ehesten sind es, wie oben beschrieben, die Dachfenster oder die umlaufende Sikaflex-Dichtmasse am Übergang zwischen Hochdach und Blechhülle.
Selten sind es schlecht sitzende Schrauben an den Seitenträgern.

Alles kein Problem, alles mit einfachen Mitteln zu beheben.

Bei den Schrauben der Dachträger reicht es schon Sie etwas fester anzuziehen. Manchmal ist es besser Sie zunächst ganz herauszudrehen und mit Dekaline wieder einzusetzen.

Bei den Fenstern muss man zunächst die kleinen Verkleidungskappen am Fensterrahmen entfernen um an die Schrauben zu gelangen. Dann alle Schrauben gleichmäßig fester anziehen. Wirde es nicht dicht, muss das Fenster ausgebaut werden und mit o.g. Dekaseal dauerelastisch wieder eingesetzt werden.

Ist es doch eher die Hochdachdichtung, ist das Ganze etwas aufwendiger: alte Dichtung grob mit einem kleinen scharfen Messer herausschneiden und mit Sikaflex 221 UV erneuern. Dabei Handschuhe tragen und viele Lappen bereithalten. Verschmiertes Sika läßt sich mit Waschbenzin entfernen

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2021 00:01 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, andreas.kuepper, Pinguin

Mehr
04 Jul 2021 19:57 - 04 Jul 2021 20:03 #5 von Nordfahrer
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link weiter:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-heckbereich#210089
Es gibt versteckte Karosserieöffnungen, durch die evtl. Wasser eintreten könnte.
Ich habe zwar das innenseitige Loch in der Karosserie gefunden, durch das das Wasser hineingelangte, aber den Eintrittsbereich habe ich bis heute nicht gefunden. Hatte bisher aber keinen Wassereintritt mehr.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 20:03 von Nordfahrer.

Mehr
04 Jul 2021 21:52 - 04 Jul 2021 22:06 #6 von Pinguin
Guten Abend,

zuallererst: vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich war am Wochenende mit dem Nugget unterwegs und hatte zwischendurch ein paar Minuten um dem einen oder anderen Hinweis nachzugehen:
  1. Ausstellfenster hinten:
    Hier habe ich innen zuerst die Abdeckkappen entfernt und danach alle Schrauben. Danach konnte ich den inneren Rahmen problemlos abnehmen.
    Das restliche Fenster (der äußere Rahmen inkl. Scheibe) saß weiterhin fest in der Aussparung. Hat nicht gewackelt bzw. sich bewegen lassen. Auch der Stoff rund um die Verkleidung sah nicht so aus, als ob sich dort das Wasser seinen Weg gesucht hätte. Allein eine Schraube hatte im oberen Teil des Gewindes so etwas rostähnliches. Siehe auch die Fotos anbei.

Wäre nochmal auf Eure Erfahrung angewiesen, ob ich in diesem Fall trotzdem auch den äußeren Rahmen entfernen und das Fenster komplett neu einsetzen sollte?!?
  2. Schrauben zur Dachträgerbefestigung
    Bei der weiteren Begutachtung ist mir dann aufgefallen, dass auch im Bereich der rechten Leseleuchte leichte Verfärbungen an der Stoffverkleidung erkennbar waren. Das hat mich dann dazu bewogen doch auch mal die Dachträgerbefestigungsgewindebuchsen zu checken.
    Die beiden für den Heckträger sahen dabei "normal" und trocken aus. Die beiden auf der Oberseite des Daches auf der rechten Seite aber nur bedingt. Fotos ebenfalls anbei.

Ich habe alle vier Schrauben (diese Kunststoffdinger) dann herausgedreht, gereinigt und mit etwas mehr Drehmoment wieder angezogen.
    Was meint Ihr? könnte das evtl. auch die Ursache des Wassereinbruchs sein? Aber warum sieht man dann die Flecken insbesondere hinten rechts unten und nicht nur oben im Schrank?
    Und wie würdet ihr die Bohrungen weiter behandeln? Die braunen Flecken deuten wohl darauf hin, dass da was rostet. Sollte/ kann man da was dagegen tun? Oder würdet ihr die Plastikschrauben mit Dekaseal einbauen? Und kann man diese dann, im Falle man möchte doch mal einen Träger montieren, wieder herausschrauben? Und gibt es die Plastikschrauben auch als Ersatzteil? Falls man da mal eine zu fest anzieht (nach zu kommt ab...).
Fragen über fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon wieder im Voraus. ;-)
Beste Grüße vom
Pinguin

PS: die Schwarze Fuge zwischen Karosse und Hochdach sieht zumindest von außen noch sehr gut aus.
PPS: die Heckklappendichtung und das darunter befindliche Lock in der Karosse werde ich auch noch unter die Lupe nehmen. Wobei es mich wundern würde, wenn von dort das Wasser dann nach oben in den Schrank zieht.
PPPS: Welches Dekaseal ist denn eigentlich "das Richtige"? Das 8936?! Da gibt es ja auch einige mögliche andere Optionen.

Nugget HD, weiß, BJ 2016, 2,2l, Markise, Zusatzfedern Stahl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2021 22:06 von Pinguin.

Mehr
04 Jul 2021 22:26 #7 von surfnugget
Theoretisch könnte es die lockere Schraube gewesen sein. Und ja, die Schraube kannst Du auch nach dem Einsetzen mit Dekaseal 8936 wieder lösen. Mein Nugget 2011 hatte schon ab Werk das Zeug an den Schauben. Das haftet ja nur, klebt aber nicht

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Pinguin

Mehr
05 Jul 2021 11:25 #8 von Camping-Flitzer
Hallo Pinguin,

wir fahren einen Nugget AD und hatten auch mal Wasser im Kleiderschrank. Dadurch denke ich, dass es auch andere Wassereintrittstellen im Nugget gibt die es auch bei deinem HD sein können. In diesem Thread gibt es verschiedene Lösungsvorschläge von Forumteilnehmern, vielleicht ist dabei die Lösung für dein Problem.
Was es bei uns war, kann ich leider nicht sagen, da wir noch Garantie hatten und der fFH das Problem gelöst hat. Erklärt hat er es uns nicht.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.