Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt Heckbereich

• Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jan 2020 20:55 - 03 Jan 2020 21:32 #1 von Nordfahrer
Wassereintritt Heckbereich wurde erstellt von Nordfahrer
Hallo,

Es gibt hier mindestens zwei Themen zum Eintritt von Wasser im Heckbereich:
- über die dritte Bremsleuchte
- über die Bohrungen (8 Stück ?) zur Aufnahme des Dichtungsgummis oberhalb der Heckklappe

Auch bei meinem Nugget tritt bei Regen Wasser ein, und es läuft hier heraus:

Es ist nicht viel Wasser, am Tag vielleicht ein Snapsglas voll...

Ich habe daraufhin das o.g. Dichtungsgummi auf voller Länge mit Gewebe-Klebeband abgeklebt. Habe es dann mit einer Giesskanne auf Dichtigkeit geprüft - alles ok. Beim nächsten Regen lief aber wieder Wasser an o.g. Stelle herein. Ich habe daraufhin die gesamte Heckklappe einschliesslich dritte Bremsleuchte mit Klebeband abgeklebt. Es trat immer noch Wasser ein....

Dann habe ich meine Finger zwischen der mittigen Kunststoffverkleidung über dem Heckfenster und der Glasscheibe gezwänkt und die Verkleidung gewaltsam heruntergerisssen (bis kurz vorm zerbrechen). Von aussen konnte ich bei geöffneter Heckklappe nun in die Verkleidung sehen und eine Öffnung im oberen Dachholm unterhalb der Gummidichtung für die Kabelführung zur Heckklappe erblicken. Dort trat Wasser aus und lief in die Kunststoffverkleidung:

Ich war ersteinmal froh, endlich die Stelle gefunden zu haben, wo das Wasser in die Verkleidung läuft. Weiterhin konnte ich ausschliessen, dass das eindringende Wasser in den Schalter und die Steckdose über der Kühlbox läuft....

Aber wie kommt das Wasser in den Dachholm ?

Es gibt nur folgende Schwachpunkte oberhalb der Öffnung im Dachholm:
- Gummidichtung der Kabelführung zur Heckklappe (sieht gut aus, keine Löcher)
- Scharnier der Heckklappe
- die Bohrungen zur Aufnahme des Dichtungsgummis (hab ich abgeklebt)
- Naht zwischen Hochdach und Karrosserie (keine Unauffälligkeiten)
- Befestigungspunkte hinterer Hochdachträger (innen alles trocken)
- Durchführung Verkabelung Solaranlage (entlang der Verkabelung innen aber alles trocken)

Ich habe dann provisorisch im Innenbereich erstmal eine Wasserableitung aus Klebeband gebaut. Die wird wohl einige Zeit bleiben müssen, bis ich herausgefunden habe wo das Wasser eindringt:

Und jetzt das Merkwürdige:
Weder beim Wagenwaschen mit einem Hochdruckreiniger noch beim letzten Regen ist Wasser eingedrungen... ich stehe vor einem Rätsel...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jan 2020 21:32 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2020 08:41 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Servus Nordfahrer,

am wahrscheinlichsten ist, dass du bei der Suche eine deiner gefundenen Schwachstellen in die richtige (dichte) Lage zurückgebracht hast. Eventuell war bei einer vorhergegangen Aktion wie putzen eine Dichtung oder Durchführung etwas abgehoben oder gequetscht worden...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordfahrer

Mehr
04 Jan 2020 12:23 - 04 Jan 2020 12:24 #3 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Moin Nordfahrer,

dass ist super ärgerlich mit dem Wassereinbruch bei dir. Leider kann ich dir nicht helfen.
Wenn ich aber das Klebeband auf der Innenverkleidung sehe und du schreibst, dass solle erst mal so bleiben... bei mir zerlegt sich dieses Band nach 48h und 1x Sonne in seine Bestandteile und klebt für immer an irgendwo fest. Es gibt Stellen bei mir im Haus und im PKW, da pule ich seit Jahren immer wieder dran rum. Es wäre sehr ärgerlich für die Optik in der Küche. Vielleicht wäre das grüne Malerkrepp eine Alternative?

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass du die Schadstelle schnell findest.

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik / ab Juli 2024 einen 2023er Nugget Plus Limited Edition HD 150PS Automatik
Letzte Änderung: 04 Jan 2020 12:24 von DeinNachbar. Grund: LRS

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Jan 2020 16:44 #4 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Hi Nordfahrer,
ich konnte bei mir an der Verschraubung des Heckklappenscharniers nach Innen durchgucken. Ich habe dann die Scharniere zur Karosserie mit Dekasil abgedichtet. Inzwischen läuft nichts mehr rein. Ich hatte das Gefühl, dass bei Starkregen das Wasser welches am HD hinten runterläuft nicht schnell genug abfließen kann, sich rückstaut und dann dort hineinrinnt. Kam bei mir an der gleichen Stelle raus.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nordfahrer

Mehr
05 Jan 2020 17:05 #5 von Frank11
Frank11 antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Das Scharnier mit Dekasil abdichten hab ich auch gemacht.
Bei mir waren es dann aber doch die 8 Löcher für die "Dichtung"...
Schon komisch so ein Fordingenieursgedankengang: "Ich bohre acht Löcher ins Autodach um eine DICHTUNG dran zu machen..."
:unsure: :dry:
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
09 Jul 2025 19:01 - 09 Jul 2025 19:05 #6 von jonny84
jonny84 antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich brauchte sehr lange bis diese Stelle gefunden hatte. Ich vermutete zuerst lange andere Eintrittsorte. Auch als zu einem früheren Zeitpunkt Wasser über die Regenrinne goss, kam kein Wasser rein. Bis ich merkte, dass diese Regenrinne nicht geklebt, sondern 8 Löcher fixiert wurde! Ich dachte auch, warum Ford das so gelöst hatten. Ich denke, dass nur Wasser reinkommt wenn die Hecktüre geschlossen ist, weil dadurch die Regenrinne etwas nach unten gedrückt wird und somit auch diese 8 Plastikstopfen.

Jetzt ist meine Frage: wie dichte ich das am besten ab? Sollte ich die 8 Plastikstopfen nicht gleich ersetzen? Wo bekomme ich ohne zur Ford-Garage zu fahren?

Besten Dank!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2025 19:05 von jonny84.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
09 Jul 2025 19:33 #7 von wsch
wsch antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Moin Jonny,

soweit ich weiß hatte noch niemand hier eine sinnvolle Funktion des Dichtgummies erkannt.
Entferne das Dichtgummi und die Stopfen und überklebe die Löcher mit Lackschutzfolie - habe da seit 7 Jahren keine Probleme mehr.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, syncroworks, Tomma

Mehr
10 Jul 2025 08:45 #8 von jonny84
jonny84 antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Danke Wolfgang, auch für die schnelle Antwort. Ich werde das versuchen.

LG Jonny

PS: Das Forum ist echt Klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
10 Jul 2025 09:12 #9 von Seismic
Seismic antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Check mal den Wassereintritt bei der Kunstoff Abdeckung vom Aufstell Dach von außen.
Durch die Haarrisse hatte ich Wassereintritt auf die Kunststoff Verkleidung innen.

lg

Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren

Mehr
10 Jul 2025 10:40 #10 von xdcc
xdcc antwortete auf Wassereintritt Heckbereich
Wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich überlegen ob du die Bremsleuchte noch als Wassereintritt ausschließt.

Bei uns war diese nämlich der Übeltäter:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...cht?start=280#272128

Ich habe wie hier beschrieben Lackschutzfolie benutzt und seitdem ist kein Wasser mehr reingekommen.

Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma