- Dank erhalten: 3288
Forscan Batterieladung anpassen
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
10 Mai 2021 11:35 - 10 Mai 2021 11:39 #11
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hallo Mario,
Wenn die Batterien vollgeladen sind, dann schaltet die Lichtmaschine von Laden auf Erhaltungsladung um. Bei Ladung steigt die Spannung bis auf 15V bei der Erhaltungsladung beobachte ich bei mir ca. 13,5V.
Wenn die Batterien über PV vorgeladen sind, dann wird die Erhaltungsladung relativ schnell erreicht.
Zusätzlich gaukelt der Booster dem Laderegler der LIMA auch was vor. Da ich sowas nicht habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Evtl. Kommt die niedrigere Spannung durch den Stromabzug über den Ladebooster zustande, aber dazu nur ???
Wenn die Batterien vollgeladen sind, dann schaltet die Lichtmaschine von Laden auf Erhaltungsladung um. Bei Ladung steigt die Spannung bis auf 15V bei der Erhaltungsladung beobachte ich bei mir ca. 13,5V.
Wenn die Batterien über PV vorgeladen sind, dann wird die Erhaltungsladung relativ schnell erreicht.
Zusätzlich gaukelt der Booster dem Laderegler der LIMA auch was vor. Da ich sowas nicht habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Evtl. Kommt die niedrigere Spannung durch den Stromabzug über den Ladebooster zustande, aber dazu nur ???
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 11:39 von Drei_im_Weggla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
10 Mai 2021 12:02 #12
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hi Klaus,
bei mir wird die Spannung von 13,2 V nur beim Einschalten des Standlichts angelegt, vorher ist die Batteriespannung bei z.B. 12,2 V(da ist sie nicht voll!) und wenn ich dann vom Gas gehe (Schubbetrieb) sehe ich 14,5 V. Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Ladezustand der Batterie. Das sieht doch eigentlich eher nach dem Verhalten des „intelligenten Ladesystem“ ab EURO 6 aus …
Ja, das Ladesteuergerät des Custom sieht vielleicht die durch den Booster erhöhte Ladespannung der Zusatzbatterie, geht standardmäßig von einer Zusammenschaltung durch das Trennrelais aus und kann sich evtll. gar nicht vorstellen, dass Starterbatterie und Zusatzbatterie unterschiedliche Spannungspegel haben. Wie letztendlich der Algorithmus der Ladesteuerung funktioniert entzieht sich leider unserer Kenntnis, aber auch im 155PS Euro 5 scheint was „Intelligentes“ rumzufuhrwerken …
Gruß
Mario
bei mir wird die Spannung von 13,2 V nur beim Einschalten des Standlichts angelegt, vorher ist die Batteriespannung bei z.B. 12,2 V(da ist sie nicht voll!) und wenn ich dann vom Gas gehe (Schubbetrieb) sehe ich 14,5 V. Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Ladezustand der Batterie. Das sieht doch eigentlich eher nach dem Verhalten des „intelligenten Ladesystem“ ab EURO 6 aus …
Ja, das Ladesteuergerät des Custom sieht vielleicht die durch den Booster erhöhte Ladespannung der Zusatzbatterie, geht standardmäßig von einer Zusammenschaltung durch das Trennrelais aus und kann sich evtll. gar nicht vorstellen, dass Starterbatterie und Zusatzbatterie unterschiedliche Spannungspegel haben. Wie letztendlich der Algorithmus der Ladesteuerung funktioniert entzieht sich leider unserer Kenntnis, aber auch im 155PS Euro 5 scheint was „Intelligentes“ rumzufuhrwerken …
Gruß
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
10 Mai 2021 12:14 #13
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Ich denke nicht, dass die "Lima" die Spannung der Wohnraumbatterien separat erfasst.
Warum auch, bei laufenden Motor werden doch eh alle Bettarien zusammengeschaltet (zumindest bei meinem 2019er).
Warum auch, bei laufenden Motor werden doch eh alle Bettarien zusammengeschaltet (zumindest bei meinem 2019er).
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
10 Mai 2021 12:18 - 10 Mai 2021 12:20 #14
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Sehr seltsam das alles. Meine Erkenntnis aus all den Berichten hier im Forum ist, dass Ford dauernd was ändert und wir immer im Nebel stochern was den gerade für unser Modell gilt.
Bisher haben sich einige hier geäußert, dass die 5er ohne StartStopp keine „intelligente“ Ladesteuerung machen. Aber bei dir ist das schon wieder anders. Meiner ist Erstzulassung 10.2016.
@StevanAC - elbil hat eine Ladebooster - da ist dann nix mehr zusammengeschaltet.
Bisher haben sich einige hier geäußert, dass die 5er ohne StartStopp keine „intelligente“ Ladesteuerung machen. Aber bei dir ist das schon wieder anders. Meiner ist Erstzulassung 10.2016.
@StevanAC - elbil hat eine Ladebooster - da ist dann nix mehr zusammengeschaltet.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 12:20 von Drei_im_Weggla.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
10 Mai 2021 12:25 #15
von Stefan.AC

und darum sieht die Lima auch nix von der Spannung der Wohnraumbatterie und muss sich auch nix vorstellen.
Stefan.AC antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
eben !Drei_im_Weggla schrieb: @StevanAC - elbil hat eine Ladebooster - da ist dann nix mehr zusammengeschaltet.
und darum sieht die Lima auch nix von der Spannung der Wohnraumbatterie und muss sich auch nix vorstellen.
- StephanW
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Mai 2021 19:13 #16
von StephanW
StephanW antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich das jetzt einfach mal so über den batteriecomputer beobachten.
Bei Bedarf kommt dann doch noch ein Booster zum Einsatz.
Viele Grüße
Stephan
Dann werde ich das jetzt einfach mal so über den batteriecomputer beobachten.
Bei Bedarf kommt dann doch noch ein Booster zum Einsatz.
Viele Grüße
Stephan
- Kontur
-
- Platin Nugget
09 Jun 2021 09:07 - 09 Jun 2021 09:08 #17
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Mein Ziel war es Start/Stop als default zu deaktivieren.
Eigentlich müsste man nur die Schalter für Start/Stop und Normal/Eco invertieren.
Das reine Hochsetzen der Batterieladeschlußschwelle auf 100% brachte KEINEN Erfolg beim deaktivieren der Start/Stop Funktion. Der Motor schaltet sich dennoch ab
Schalte ich die Start/Stop Funktion im Forscan einfach aus, funktioniert das wie es soll, führt aber dazu, dass mit eine Fehlermeldung im Kombi angezeigt wird. Es wird gemeldet, dass das Ladesystem einen Service braucht. :-/ Dürfte dann so auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Welche weiteren Faktoren bewirken denn noch ein Unterbrechen der Start/Stop Funktion?
Eigentlich müsste man nur die Schalter für Start/Stop und Normal/Eco invertieren.
Das reine Hochsetzen der Batterieladeschlußschwelle auf 100% brachte KEINEN Erfolg beim deaktivieren der Start/Stop Funktion. Der Motor schaltet sich dennoch ab
Welche weiteren Faktoren bewirken denn noch ein Unterbrechen der Start/Stop Funktion?
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 09 Jun 2021 09:08 von Kontur.