Ford Nugget Forum

Forscan Batterieladung anpassen

Mehr
09 Mai 2021 22:11 #1 von StephanW
Forscan Batterieladung anpassen wurde erstellt von StephanW
Hi Leute,

ich müsste, trotz schon mehrfachem erklären im Forscan-Thema nochmal was nachfragen.
Ich habe einen Nugget von 2016, 2.2duratorqe 155ps Euro 5.

Ich finde ums verrecken (Falls das Wort nicht bekannt ist: "beim besten Willen" ;-)) nicht die Einstellung um den Ladewert der Wohnraumbatterien auf 100% zu erhöhen.
Gibt es den bei den Euro5 Modellen noch nicht?

Falls nein, hätte ich dann trotzdem noch die nächste Frage, ob es Sinn macht, dann einen Ladebooster zu installieren.

Es ist keine Diskussion von Nöten ob Booster oder Solar. Bei meinem Anwendungsbereich ist ein Booster das Mittel der Wahl.

Ich entschuldige mich schon mal für das 100e mal ausgraben dieser Frage. :huh:

Beste Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Mai 2021 22:39 - 09 Mai 2021 22:42 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hallo Stephan, beim Baujahr 2016 mit Start Stopp reicht es die Taste zu drücken um das zu deaktivieren, dann wird 100% geladen. Ob das mit Forscan eingestellt werden kann weiß ich nicht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 22:42 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 23:09 #3 von StephanW
StephanW antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
hab vergessen zu schreiben, dass ich nicht mit Start-Stopp "gesegnet" bin :-D

Somit fällt diese Möglichkeit auch weg -.-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Mai 2021 06:19 - 10 Mai 2021 06:21 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Dann wird deine Batterie immer zu 100% geladen. Du musst nichts machen. So wie bei mir.

lies mal meine Signatur.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 06:21 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 08:31 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Der 2016er bzw. 2015er hat nicht die Möglichkeit zur Parameteranpassung BMS.
Ich habe den bei uns auch gesucht.
Ich habe aber Start/Stopp. Den drücke ich immer.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 08:45 #6 von wsch
wsch antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Moin Zusammen,

das Thema interessiert mich auch ( habe auch einen 2016er, 2,2l, ohne Start-Stop ), obwohl ich mir die benötigte Hardware schon besorgt hatte, habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.


@Klaus
zumindest bei meinem passt deine letzte Aussage so nicht.
Im normalen Fahrbetrieb zeigt mir das Westfalia-Display in der Regel eine Spannung um 12,4V an - also keine Ladung. Erst wenn ich das Abblendlicht einschalte steigt die Spannung auf bis zu 15V.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Mai 2021 09:10 - 10 Mai 2021 09:13 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hallo Wolfgang,

Ich habe den 155PS Euro 5 Motor. Bei mir lädt die Lichtmaschine immer bis 14,8 V (15,0V)
Ich überwache das mit BlueBattery und einer Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder vorn.

Warum das bei deinem nicht ist, dass wissen nur die Götter bei Ford.

Der 2016er Nugget ohne StartStopp wurde in kleiner Stückzahl verwendet, da dies die Übergangszeit zu den Euro 6 Motoren war und scheinbar nicht mehr genug Fahrzeuge mit StartStopp übrig waren.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Mai 2021 09:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: wsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 09:59 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Was man probieren könnte wäre, Pin 14 violett/grau am Aufbauschnittstellenstecker probeweise gegen Masse zu schalten. Der Stecker befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Ist ein 15 poliger Stecker .
An ihm ist die Verkabelung vom Trennrelais angeschlossen über Motorstart Pin 2 braun/gelb (bringt Masse bei laufendem Motor) und Klemme 15, Zündung auf Pin 13 grau/gelb.

Somit wird das SRC deaktiviert.
Dann kann man die Spannung messen und wenn sie höher ist hat man gewonnen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: wsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 10:32 #9 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hallo Wolfgang,

Deaktivierung des SRC inteligenten Ladens wie vonMaddin angeregt ist hier bebildert beschrieben, grht natürlich auch permanent ohne extra Schalter.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: wsch, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 11:27 #10 von elbil
elbil antwortete auf Forscan Batterieladung anpassen
Hi Drei_im_Weggla,

ich habe auch den 155 PS Euro 5 Motor ohne Start Stop und beobachte schon seit einiger Zeit die Ladespannung mittels einer Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder.
Manchmal sehe ich direkt nach dem Anlassen die Maximalspannung von 14,xx V und diese liegt dann auch während der Fahr an. Es gibt aber auch oft die Situation, dass ich einfach nur die Batteriespannung sehe und nach Einschalten des Standlichts sich die Spannung auf ca. 13,2 V und im Schubbetrieb dann auf 14,xx V erhöht. Eine Systematik konnte ich bisher nicht erkennen. Meine Starterbatterie ist nicht mehr die Neueste, hat eine Ruhespannung von ca. 12,2 -12,4 V, und wird (mit kleinem Strom) von der Solaranlage mitversorgt. Also meine Starterbatterie ist nicht immer optimal von der Lichtmaschine versorgt! Da ich meine Versorgerbatterie (LiFePo4) über einen Votronic Ladewandler (Booster) betreibe, wird diese optimal immer bei Bedarf (der selten ansteht wegen Solar) geladen.

Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage