- Dank erhalten: 222
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais
Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Bei Solar geht das nur weil das Panel ne zusätzliche Stromquelle ist...
Ich bin schon dabei den Thread zu suchen wie ich über Forscan die Ladung auf 100% hoch setze. Finde es aber auf anhieb gerade nicht.
Gibts nicht irgendwo ne schöne kurze Zusammenfassung?
Wo bekomme ich Forscan her, welchen OBD2 benötige ich (reicht da nicht ein Bluetooth)? In einem Video hab ich was von einem notwendigen Schalter am OBD gesehen. Wie stell ich das ein ohne dass ich Gefahr laufe irgendwas zu schrotten.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
Und jetzt bleiben wir bitte mal bei einem Thema, auch wenn das Thema Booster mittlerweile auch noch in mehrfachen parallelen Beiträgen läuft.
Wenn du dich für forescan interessierst nutze bitte die Suche und hänge dort deine Frage an einen bestehenden Beitrag an.
Es wird hier jetzt langsam unübersichtlich, wenn alles nur noch durcheinander gepostet wird.
Das ist jetzt schon der xte Beitrag zum Booster, es reicht jetzt auch mal.
Da findet sich niemand mehr zurecht wenn alles durcheinander geht.
Was nicht zum Thema hierher passt wird gelöscht.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
Wird aber absolut nicht davon besser, wenn du das hier unter einem völlig anderen Thema dazumischst.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Das Trennrelais verbindet die beiden Batterien. Die Spannungspegel gleichen sich aus.
Aus z.B. 12,6 und 12,2 wird irgend etwas dazwischen z.B. 12,4 V. Die Lichtmaschine lädt dann beide und stoppt für beide Batterien bei 80% (12,X V)
Anders macht das der Booster. Der erhöht den Spannungspegel für die zu ladende Batterie, deshalb wird die zu 100% geladen. Der Strom kann nur in eine Richtung fließen. Eine volle Wohnraumbatterie wird nicht durch eine leere Fahrzeugbatterie entladen.
Frei nach Prof. Pömmel - "Wat is ne Dampfmaschin ? Da stellen wir uns ganz dumm."
Mal noch als Ergänzung. So würde es aussehen wenn der Booster hinter das Relais gehängt wird.
Ähnlichkeiten mit zwei Wasserfässern und einem Wasserschlauch sind rein zufällig.
Wo bleibt der Strom vom Solarpanel? Na da hängen wir einfach noch einen Schlauch in den Eimer, dann wird der schneller voll.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Aber bedeutet das nicht einfach, dass der Ladebooster nun Wohnraumbatterie und Bordbatterien zu 100% auflädt?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Der Booster zieht Strom aus der FZ Batterie und erhöht den Pegel - die WR-Batterie Spannung steigt - dadurch steigt auch die Spannung der FZ-Batterie über den Ausgleich durch das Relais.
Lichtmaschine denkt sich - hohe Spannung - keine Ladung mehr - also keine Stromlieferung
Ist der Booster dann ein Perpetuum mobil, dass aus sich heraus die Spannung der beiden Batterien steigert?
Irgendwie kann das aus meiner Sicht nicht funktionieren.
Wenn in meinem „Gedankenmodell“ oben kein Wasser mehr in den ersten Behälter fließt, wie soll dann der Pegel in beiden Behältern steigen, auch wenn das Wasser von 1 nach 2 gepumpt wird. Das fließt nur im Kreis. Ich denke das hinkt zwar, aber es stimmt trotzdem.
In mein Modell habe ich den Zulauf (LIMA-Ladung) und dir Abregelung bei 80% nicht eingezeichnet. Das müsste man noch dazu denken. Eine Art Schwimmerschalter im ersten Tank.
Mal unabhängig von meinen Bildchen - Wenn das Trennrelais geschlossen ist und parallel dazu der Booster sitzt, dann habe ich den Eingang und den Ausgang des Boosters kurzgeschlossen. Das kann nicht so gewünscht sein, oder?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Ja genau, und damit ist er bei dieser Schaltung sinnfrei.Drei_im_Weggla schrieb: Mal unabhängig von meinen Bildchen - Wenn das Trennrelais geschlossen ist und parallel dazu der Booster sitzt, dann habe ich den Eingang und den Ausgang des Boosters kurzgeschlossen. Das kann nicht so gewünscht sein, oder?[/i]
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Der Vorgang ist doch identisch. Hier mal die Schaltbilder vom 1212-50.
Schaltplan Standard-Anschluss-Schema 1 - Trennrelais ausgebaut
> der +Pol der Starterbatterie wird direkt über den Ladewandler-Eingang "Start IN" geleitet.
Schaltplan Sonderschema 4 - Trennrelais bleib erhalten
> der +Pol der Starterbatterie wird nach schließen des Relais (was über Klemme 15 ja sofort nach einschalten der Zündung erfolgt) ebenso direkt an den Ladewandler-Eingang " Start IN" geleitet.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt