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Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais

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12 Apr 2021 08:32 #1 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Hi,
es gibt ja viele Threads zum Booster - aber ich glaube so hab ich es noch nicht gefunden.

Der Booster hätte ja den Nachteil, wenn man in so anklemmt wie in der Anleitung bzw hier im Forum beschrieben, dass ich mit weniger Ladestrom lade, als die max Leistung der Lima, wenn sie denn läuft. Ich glaube alle bauen das Trennrelais aus, wenn sie den Booster nachrüsten.

Was wäre denn wenn: Bzw geht es technisch?
Ich einfach den Booster genau wie den Solarladeregler anklemme. Also zusätzlich parallel auf die Aufbaubatterie.
Dann lade ich mit 30A über den Booster wenn die Lima aus ist und ich lade auch auf 100% voll und nicht nur auf 80%.
Bekomme ich ein Problem wenn die Lima läuft und lädt? Was macht der Booster dann? Kann es passieren, dass die Batterien mit zu viel Strom geladen werden weil sich die Ladeströme addieren?
Im Mercedes Marco Polo haben das einige wohl so angeschlossen.

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12 Apr 2021 09:08 - 12 Apr 2021 09:10 #2 von Naplus
Hallo,

Die zulässigen Ladeströme, entsprechend den AGM-1 oder AGM-2 Ladekurven, werden von den Batterieherstellern vorgegeben, damit die AGM-Batterien nicht geschädigt werden. AGM-Batterien reagieren auf zu hohe Ladeströme ebenso empfindlich, wie auf eine zu starke Entladung unter 50% ihrer Kapazität. Die Absenkung der Ladeströme und damit erhebliche Verlängerung der Ladezeit oberhalb 80% der Kapazität geschieht nicht ohne Grund.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 12 Apr 2021 09:10 von Naplus. Grund: Ergänzung

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12 Apr 2021 09:54 - 12 Apr 2021 10:16 #3 von Stefan.AC
@Felix79
Das sind ja erst mal zwei getrennte Dinge.
1. Die Lima lädt.
2. Das Trennrelais ist durchgeschaltet.
Wie genau kombiniert der Nugget das?
Ich vermute der Nugget hat keine Einzelüberwachung der Bordbatterie.
Also Lima an heißt Relais durchgeschaltet.

Wenn das Relais durchschaltet wird bei der obigen Methode der Booster überbrückt,
Er trägt nichts mehr zum Laden bei, da er ja nicht seine eigene Spannungsquelle Laden kann.
(Es sei denn er wäre als Perpetuum Mobile ausgelegt :-)
Ich vermute, dass er dabei aber auch keinen Schaden nimmt.

Wenn jetzt der Nugget das Relais trennt springt der Booster wie gewünscht ein.
Allerdings zieht er dann ja direkt die Eingangsspannung runter.
Der Nugget wird wahrscheinlich direkt wieder auf den Modus "Laden" gehen.
Den Booster kann man sich so also wahrscheinlich sparen.

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12 Apr 2021 10:10 #4 von Naplus

Stefan.AC schrieb: Den Booster kann man sich so also wahrscheinlich sparen.


Eben nicht ganz, denn er lädt bis 100% auf, nach AGM-Ladekurve. Das macht die Lima nicht. Wenn 80% erreicht sind, schaltet sie ganz ab. Zudem kann es sogar zur weiteren Entladung der Bordbatterien kommen. Auch das verhindert der Booster.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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12 Apr 2021 10:14 - 12 Apr 2021 10:18 #5 von Stefan.AC
klar,
aber nur wenn er nicht wie oben beschrieben parallel zum aktiven Trennrelais angeschlossen ist!

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12 Apr 2021 10:38 - 12 Apr 2021 10:52 #6 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais
das Trennrelais ist ja immer "offen" also verbindet Aufbau und Starter Batterie mit der Lima sobald der Motor läuft.

Es gibt also im grundsätzlichen Ladezustand des Fahrzeugs nur 2 weitere Modi.
1.Lima Lädt
2.Lima lädt nicht aufgrund Euro 6

Wenn das Trennrelais durch den Booster ersetze lade ich zwar auf 100% voll aber nur langsam mit 30A

Wenn nun, und das ist die Frage, von der Lima geladen wird und der Ladebooster auch noch lädt, wie verhält sich der Booster und kann ein Schaden an der Batterie entstehen?

Grundsätzlich funktioniert ein laden einer Batterie im Fahrzeug ja so, dass die Spannung auf über 13V-14.4V gehoben wird, weil ich nur so Energie in eine 12V Batterie bekomme, sonst ist der Energiefluss ja andersrum.
Der Strom regelt sich nach meine Verständnis nach dem Widerstand des Verbrauchers, bis hin zu dem Punkt was eine Spannungs/Stromquellequelle liefern kann. Jetzt hört mein Wissen so langsam auf - es gibt ja konstant Spannung und auch konstant Stromquellen.

Der Booster hat ja ne gewisse Intelligenz verbaut. Wenn die Lima mit der Batterie verbunden ist und lädt, sieht der Booster doch einen anderen vermeintlichen Zustand der Batterie, oder?! Er sieht doch dann die Ladespannung und den Ladestrom der Lima und denkt, das ist der Zustand der Batterie. Geht die Lima aus, steigt der Ladebooster doch ein und sagt der Lima "hey ich bin ein Verbraucher, geh gefälligst an" Und jetzt bin ich verwirrt...was passiert dann.... eigentlich geht die Lima dann ja nie aus? Wo hab ich den Denkfehler? Kann die Batterie mit 30+50A= 80A geladen werden. Bzw dass sie das nicht darf ist mir klar, aber passiert das physikalisch?

Bei Solar ist es doch auch so, dass ich während der Fahrt über die Lima lade und gleichzeitig die Sonne auf die Zelle scheint und im best case auch vollgas lädt.
Diese Überlegung hat mich dazu gebraucht den booster genau so anzuschließen...

Das Trennreilais im Nugget wird nicht von der Lima gesteuert, oder der Boardelektronik/Steuergerät. Sondern nur vom Zustand des Zündschlüssels. (Meines Wissens nach, so ist es in allen Womos)

Blödes Euro 6 Danke dafür!

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12 Apr 2021 11:42 #7 von Stefan.AC
Wenn bei deiner Parallelschaltung von Trennrelais und Booster das Trennrelais nicht mehr trennt
sondern alle Batterien zu einer gemeinsamen Energiequelle verbindet,
kann der Booster die Wohnraumbatterie nicht mehr Laden und ist in dem Fall nutzlos.

Er würde ja dann seine eigene Energiequelle laden müssen -> Perpetuum Mobile :-)

Ein Solarpanel ist ja eine externe Energieequelle, die eben nur über den Solarregler verbunden ist.

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12 Apr 2021 11:46 #8 von Michael123
...und diese Schaltung entspricht einer Rückkopplung des Ausgangs auf den Eingang...u.U. Ein schöner Schwingkreis 😉

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12 Apr 2021 11:50 - 12 Apr 2021 11:56 #9 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Booster - aber anders angeschlossen parallel mit Trennrelais
Hi Stefan, puh, ja nein... mag sein, dass es für dich so ausschaut, dass die Reihenfolge -> Lima, Starterbatt, Trennrelais, Aufbaubatt ist.
Aber in Wirklichkeit sind alle Batterien parallel an die Lima angeschlossen. Daher ist Deine Aussage meines Erachtens nicht korrekt.
Die Stromrichtung, richtet sich bei einer Lima und einer Batterie nach der Spannungsgröße. Hat die Lima mehr Volt als die Batterie wird die Batterie geladen. Liegt an der Batterie die größte Spannung an versorgt diese die Verbraucher

@ Michael, was macht der Booster denn in diesem Fall? Irgendwie scheint es vermutlich nicht richtig zu sein, das so anzuschließen, da in der Anleitung vom Booster dieses von mir vorgeschlagene Szenario nicht vorkommt.

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12 Apr 2021 11:58 #10 von Stefan.AC

Felix79 schrieb: Aber in Wirklichkeit sind alle Batterien parallel an die Lima angeschlossen.

Ja genau. Und zwar sobald das Trennrelais anzieht.
Von wo nach wo soll denn dann geladen werden?

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