Ford Nugget Forum

Trennrelais und Batteriemanagment

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07 Apr 2021 10:40 - 07 Apr 2021 11:00 #11 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
du rechnest da 2 Wh (Wattstunden) aus!

1 Ah (Amperestunde) = 1 Ampere * 1 Stunde

1 Wh (Wattstunde) = 1 Watt * 1 Stunde = 1 Volt * 1 Ampere * 1 Stunde

oh, der Post auf den ich mich bezog wurde schon entfernt,
ok ich lasse die Formeln trotzdem mal stehen :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 11:00 von Stefan.AC. Grund: Bezugspost wurde gelöscht
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07 Apr 2021 10:57 #12 von Naplus
Naplus antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Hallo,

wenn ihr Bord- und Starterbatterie über die Solaranlage richtig mit voller Ladeleistung der Module laden wollt, gibt es doch gute Solarregler, die das können. Z.B. Western WRM15 dualB oder WRM15 dualB-E > Hier

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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07 Apr 2021 11:10 #13 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Die Bedenken sind, dass der Solarregler während der Fahrt runterregelt,
weil er die Batterie für voll hält, da sie ja von der Lima geladen wird.
Die kostet aber Sprit.

Bei mir ist das aber nicht unbedingt der Fall:
Mein Nugget lädt bei 10° auf 15 V bzw 13,6 V bei seiner Meinung nach voller Batterie.

Der Votronic MPP165 (noch nicht eingebaut) hat
15,0 V bzw 14,0 V bei 10° und AGM2 Ladekurve
und dürfte damit auch bei recht voller Batterie einen Beitrag leisten.

Bei 20 Grad geht er nach Datenblatt auf 13,5 V runter, mal sehen was der Nugget dann macht.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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07 Apr 2021 11:17 #14 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Jo, Stefan, war kompletter Schwachsinn vorhin von mir 🤪
War komplett wo anders, sorry 🍻

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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07 Apr 2021 11:20 #15 von Guate
Guate antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Guten Morgen zusammen,

es kommt ein etwas längerer Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Geduld habt, alles zu lesen und mir eine Rückmeldung zu meinen vielen Fragen geben könntet. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder einfach nur begeistert bin. Vielen Dank dafür!

„Starterbatterie“:

In Bezug auf das Problem, dass meine Starterbatterie trotz Landstrom nach ca. 5 Tagen leer war, habe ich jetzt wie vorgeschlagen die Sicherungen überprüft. Diese sind in Ordnung. Auch habe ich mit ausgebauten Sitzen noch einmal die Spannung ohne und mit Landstrom direkt an der Starterbatterie und an den Wohnraumbatterien geprüft.

Spannung ohne Landstrom:
Starterbatterie 12,56V
Wohnraumbatterien 12,56V

Spannung direkt nach Anschluss Landstrom:
Starterbatterie 13V (ansteigend)
Wohnraumbatterie 14V (ansteigend)

Sehe ich es richtig, dass dann davon ausgegangen werden kann, dass das Axxellon Ladegerät einwandfrei funktioniert? Wenn ja, wäre es denkbar, dass ich damals auf dem CP durch das ständige Öffnen der Türen und das Benutzen von Verbrauchern, die über die Starterbatterie laufen, dieser mehr Strom entnommen habe als über das Axxellon Ladegerät eingespeist wurde?


Solaranlage - Aufladen der Batterien

Wenn ich nach dem Studium diverser Forenbeiträge alles richtig verstanden habe, könnte ich wie folgt vorgehen, richtig?
  • Bei Anschluss am Landstrom werden die Wohnraumbatterien und die Starterbatterie theoretisch zu 100% aufgeladen, sofern keine Verbraucher aktiv sind.
  • Ich benutze ein Solarladegerät, dass sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterien versorgt.
  • Im Stehen würden bei entsprechender Sonneneinstrahlung alles drei Batterien (Starter + 2x Wohnraum) zu 100% aufgeladen werden.
    Beim Fahren würden alle drei Batterien über die LiMa nur zu 80% aufgeladen werden. Über das Solarladegerät würde nicht zusätzlich aufgeladen werden?
  • Dieses könnte ich umgehen, indem ich das Relais zwischen Starter- und Wohnraumbatterie „deaktivere“. Dann würden die Wohnraumbatterien zwar nie über die LiMa versorgt, aber „immer“ über Solar?
  • Auch könnte ich einen Ladebooster einbauen und das Relais „aktiviert“ lassen, dann würden während der Fahrt die Batterien zu 100% durch die LiMa aufgeladen.
  • Das Trennrelais von Büttner (das Tourneo erwähnt), dient dazu, dass das der Spannungsabgleich zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie nicht schon eintritt, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird, sondern erst, wenn der Motor gestartet wird und die LiMa zu arbeiten beginnt?

VG
Thorsten

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

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07 Apr 2021 11:29 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Letzte Frage, ja

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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07 Apr 2021 11:40 #17 von elbil
elbil antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Hallo Guate,

so wie ich es sehe, ist bei dir die Ladetechnik soweit ok!

Zu „Ladebooster einbauen und das Relais aktiviert lassen“:
Das beißt sich. Der Ladebooster ersetzt das Trennrelais, wobei das Trennrelais nicht ausgebaut werden muss. Es reicht die Ansteuerleitung zu entfernen.
Wenn ein Ladebooster eingebaut wird braucht man nicht noch zusätzlich das spannungsgesteuerte Büttnerrelais. Ein Ladebooster wie z. B. der Votronic Vcc1212-30 lässt sich auch rein spannungsgesteuert (ohne D+ Anschluss) betreiben.

Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

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07 Apr 2021 11:49 #18 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment

tourneo schrieb: ...
Aber offensichtlich ist es immer noch vermurkst und nicht werksmässig so gelöst das die Wohnraumbatterien nicht zum Starten missbraucht werden sondern erst dann zugeschaltet werden wenn der Motor läuft.
...


Schau mal,

ich glaube ich habe dazu ne Antwort gefunden.



Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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07 Apr 2021 11:57 - 07 Apr 2021 11:58 #19 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
also muss man innerhalb von 3 Sekunden Vorglühen und Starten :-)
Für die Energiebilanz ändert das aber nix.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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07 Apr 2021 12:05 #20 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Ja,

so lese ich das auch.
Es ist damit nur innerhalb 3 sec sichergestellt, dass zum Starten nur die Fahrzeugakkus verwendet werden, was tourneo ja in seinem Post, als nicht bekannt für neuere Nuggets, angemerkt hat.
Danach ist wieder alles das Alte mit Ladungsausgleich und so.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage