Ford Nugget Forum

Trennrelais und Batteriemanagment

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Apr 2021 19:57 - 06 Apr 2021 21:48 #1 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Trennrelais und Batteriemanagment wurde erstellt von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Hallo
Momentan ist bei unserem 2019er die Starterbatterie durch längere Standzeit etwas schwach und die Wohnraumbatterien sind durch Solar voll geladen.

Sobald ich die Zündung einschalte wird Strom in die Starterbatterie geleitet.

Jetzt könnte man meinen, da lass ich doch die Zündung an und die Starterbatterie wird über das Solarpanel mitgeladen.

Doch sollten die Wohnraumbatterien schwächer als die Starterbatterie sein funktioniert das ganze leider auch umgekehrt.

Hier entscheidet wohl das Axxellon Trennrelais in welche Richtung der Strom fließt.

Radio hören mit eingeschalter Zündung kann schon dazu führen das Strom von der Starter in die Wohnraumbatterien geleitet wird.
Am besten die Zündung bei längerer Standzeit(Campingplatz) ausschalten.

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2021 21:48 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 21:16 #2 von wsch
wsch antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Hallo NupluVan,

Eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag:

Das Trennrelais und das Axxellon-Gerät sind zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Teile.

Das Trennrelais trennt bei ausgeschalteter Zündung den Pluspol der Akkus auf der Fordseite von den Pulspolen der Aufbauakkus - es sollte nur den Ladestromkreis bei laufendem Motor betreffen.

Das Axxellon-Gerät wirkt nur bei angeschlossenem Landstrom und lässt dann bis zu 3A von den Aufbaubatterien zur Fordbatterie fließen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt und nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen habe.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 22:03 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Die ganze Mimik geht über Klemme 15, Zündung.
Sobald Zündung eingeschaltet wird zieht das Lastrelais an.
Das habe ich heute ausgemessen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 22:31 #4 von elbil
elbil antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Hi Maddin,

genau das ist ja das Hauptproblem weswegen die Wohnraumbatterien über Gebühr in beiden Richtungen beim Startvorgang belastet werden und letzlich auch frühzeigig an Leistung einbüßen.
Für mich ist das Anziehen des Trennrelais schon bei "Kl15Ein" eine Fehlkonstruktion von Westfalia. Auch in der "Aufbaurichtlinie" von Ford steht als Ansteuerung für das Trennrelais "Massegeschaltetes Motorbetriebssignal". Später, ich weiß nicht wann, hat man das ja offensichtlich korrigiert.
Alle Nuggets mit diesem Problem profitieren vom Einsatz eines Booster (Lade-Wandler) oder wie du es vor hast, von der Trennung beider Batterien mit Solarladung der Wohnraumbatterie.

Gutes Gelingen wünscht
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 07:09 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Es gibt spezielle Trennrelais zb von Büttner, diese erkennen ob die Spannung über 14Volt ist und schalten damit erst zu sobald die Lichtmaschine läuft. Damit kann man das besser lösen als mit der primitivschaltung Trennrelais ein sobald die Zündung an ist.
Diese Relais kosten aber über 50 euro und für meinen Geschmack spart Westfalia hier wieder mal an der falschen Stelle

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 07:38 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Je mehr man darüber nachdenkt um so mehr kommt die Vermutung auf,
dass der Nugget als Wald, Wiesen und Allgemeincamper anzusehen ist.
Auf dem Stand von vor 30 Jahren stehen geblieben.
Die Technik ist enorm vorangeschritten.
Die Möglichkeit den Nugget etwas mehr zu Individualisieren wurde nicht vorangetrieben bzw. verschlafen.
Durch Solar wurde vieles möglich was es vorher nicht gab.
Entweder die saure Pille schlucken und das Fzg nach Erhalt komplett umbauen, nicht nur teilweise oder das Fzg so lassen wie es das Werk verließ.

Zu meinem Umbau stehen noch keine Langzeiterfahrungen an.
Zu Zeit schaut es aber ziemlich stimmig aus.
Wenn ich nur wüsste für was dieses eine Relais vorhanden ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 08:14 #7 von geta
geta antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
@ tourneo

Ist das

Büttner MT RE 140 Batterie-Duo-Relais 12V

gemeint?

Wenn ja, soll ich dieses (von meinem Ford-Händler) in meinen (aktuell noch nicht gelieferten) Nugget einbauen lassen (wobei ich hoffe, dass er etwas damit anfangen kann)?

Soll dieses Büttner-Trennrelais dann das bereits von Westfalia verbaute ersetzen?

Macht das nur Sinn, wenn Solar verbaut ist?

Ziel ist doch, so verstehe ich diesen Thread, dass bei "Kl15 Ein", also wenn die die Zündung eingeschaltet wird, NICHT Strom aus den Wohnraum-Batterien in Richtung Starter-Batterien fließt und umgekehrt, wenn die Zündung an ist, auch keiner von den Starter-Batterien in Richtung Wohnraum-Batterien, somit also eine vernünftigere Trennung von Starter- und Wohnraum-Batterien erfolgt.

Danke

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 09:03 - 07 Apr 2021 09:05 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Ja, so ein Relais meine ich.

Bis 2006 war das D+ von der Lichtmaschine für die Ansteuerung des Trennrelais verwendet, das Signal steht seitdem nicht mehr zur Verfügung, seitdem wird die Gelbatterie zu früh zugeschaltet.
Deswegen der Weg über die spannunserkennung mit einem intelligenten Relais.

Das Relais ersetzt das andere Trennrelais, wie die Ansteuerung und Verkabelung im aktuellen Modell gelöst ist weiss ich nicht im Detail.
Aber offensichtlich ist es immer noch vermurkst und nicht werksmässig so gelöst das die Wohnraumbatterien nicht zum Starten missbraucht werden sondern erst dann zugeschaltet werden wenn der Motor läuft.

Das wäre aber die gute Lösung, die auch ohne weiteres mit dem intelligenten Relais machbar ist, enttäuschend das Westfalia diese paar Euro einspart.
Unabhängig von Solar sollte dieses Relais immer verbaut sein um die saubere Trennung zu ermöglichen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 09:05 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta, Das Tier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 10:11 #9 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Ist es denn wirklich so tragisch die Wohnraumbatterien kurz zu belasten?

Nach Datenblatt haben meine Varta LA95 eine Strombelastbarkeit von 1063 A für 30 s bei 0°C ( Marine Cranking Amps (SAE))
also über 2000 A insgesamt.
Abgesichert sind die mit 2x60A=120A also 5,5 % davon.
Durch die langen Kabel zu den anderen Batterien wird das halt nicht erreicht.

Wenn diese < 120A jetzt wirklich etwas ausmachen, würde es im Gegenzug die Bordbatterien schonen.
Das ist nicht schlecht, denn die kosten auch Geld wenn sie mal am Ende sind.

Auf den Füllgrad hat das quasi keinen Einfluß, solange man nicht stundenlang mit Start/Stop durch die Stadt fährt.
(unrealistisches) 5 Sekunden Orgeln mit 120 A "kostet" 0,16 Ah.

Das zweite Relais habe ich bei mir noch nicht gesehen, vielleicht ist es aber tief unten eingebaut.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 10:33 - 07 Apr 2021 10:39 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Trennrelais und Batteriemanagment
Das Problem ist mehr die komplette unsinnige E-Architektur beim Basis-Fzg.
Du stehst auf dem CP, willst die Fenster herunterlassen oder hochfahren, du musst die Zündung anmachen. Und so kommt vieles zusammen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 10:39 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage