- Dank erhalten: 204
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- LED - Rücklicht / Rückfahrlampe (wie entferne ich die rechte Rücklichteinheit?)
LED - Rücklicht / Rückfahrlampe (wie entferne ich die rechte Rücklichteinheit?)
- SwissBüssli
-
Autor
- Silber Nugget
Zuerst das Schlussresultat: Der Parkplatz war stockdunkel:
...mit etwas leichtem Mondschein:
Im Display sieht es so aus:
Das Problem an der ganzen Übung ist, die Rücklichteinheit zu entfernen. 3 Schrauben (Torx 25) sind von aussen problemlos zugänglich. Es muss aber auch von Innen eine Kunststoff-Flügelmütter gelöst werden. Auf der linken Seite ist dies realitv einfach: die schwarze Hartplastik-Verkleidung lösen und schon ist die Flügelmutter sichtbar. Aaaaaber auf der rechten Seite wird es mühsam. Nach meinen Nachforschungen muss der Zugang zur Flügelmütter mittels Kronenbohrung fregelegt werden. Aber wo genau muss man bohren? Mit Sondierlöchern und Endoskop konnte ich das Bohrzentrum festlegen:Hinter dem WC müssen alle Tablare entfernt werden:
...dabei habe ich freudig entdeckt, dass unter dem untersten Tablar noch ein schöner Stauraum ist. Dort sind nun die Schneeketten und 2 gerollte "Sandbleche" verstaut.
Die Bohrlochhöhe ab dem Laminatboden beträgt 57cm:
Der Abstand von Innerkant Schrankfront beträgt 13cm:
Nun kann der Kronenbohrer angesetzt werden. Aber VORSICHT -> gleich hinter dem Schrankbrett ist ein Karosserieteil. Also gaaanz langsam und fast ohne Druck bohren. Wenn die Flügelmutter gelöst ist, kann die Rücklichteinheit ganz einfach herausgezogen werden. Mit einer Vierteldrehung die Glühlampe entfernen und die LED-Lampe eindrehen. Nun die Einheit wieder montieren.
Das Anbringen der Flügelmutter ist dann noch die letzte Herausforderung. Wenn das Teil herunterfällt, ist es wohl für immer verloren (weil auch nicht magnetisch...). Deshalb habe ich die Flügelmutter mit einer Schnur gesichert:
Die LED-Lampen habe ich bei folgendem Anbieter bestellt:
www.ledperf.ch/led-pack-reines-weiss-600...-custom-p-10591.html
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SwissBüssli
-
Autor
- Silber Nugget
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- MacNugget
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 117
also bei mir gibt es an besagter Stelle eine sauber gebohrte und ordentlich abgedeckte Revisionsöffnung.
Westfalia ist also doch lernfähig!
Die Helligkeit der neuen Rückfahrleuchte ist beeindruckend!
Was ich mich aber noch (vor einer Bestellung) frage: Wie sieht es mit einer ABE bzw. einem EU-/ECE-Prüfzeichen für die LED aus? Dazu habe ich bislang noch nichts finden können...
Schöne Grüße
MacNugget
PS: Müsste der Thread nicht besser "...wie entferne ich die RECHTE Rücklichteinheit..." heißen?
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
eventuell daran denken wie der rückwärtige Verkehr geblendet wird wenn in einer Hauptstraße rückwärts in einen Längsparkplatz gezirkelt wird...
...und vor dem TÜV-Termin tauschen.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
Das mit der Bohrung hab ich übrigens genauso gemacht und mich ganz ernsthaft gefragt, was ich in einer dunklen regnerischen Nacht tun würde, wenn ich da dringend ran müsste und die Bohrung noch nicht da wäre....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- SwissBüssli
-
Autor
- Silber Nugget
Die Lieferung kommt übrigens von Frankreich.
- SwissBüssli
-
Autor
- Silber Nugget
MacNugget schrieb: PS: Müsste der Thread nicht besser "...wie entferne ich die RECHTE Rücklichteinheit..." heißen?
Ja klar! Liebe Moderatoren, bitte ändern auf "...wie entferne ich die RECHTE Rücklichteinheit beim Nugget+ bis BJ 2019"
Danke!
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4010
Gruß tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 340
herzlichen Dank für deinen Hinweis. Mein Nugget plus hat ebenfalls keine Öffnungen um an die Mutter zu kommen.
Habe deine Lösung 1:1 umgesetzt einschließlich Mutter an die Leine legen.
Wenn das unterwegs notwendig wäre, gäbe das sicher größere Probleme.
Auf der linken Seite werde ich auch ein Loch in die Plastikverkleidung schneiden.
Gruß Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
Ist der Laden wirklich seriös???
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545