Ford Nugget Forum

Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?

Mehr
02 Mär 2021 11:27 #21 von Bill Miner
Bill Miner antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Die Helligkeit ist ja nur schwer zu beeinflussen, Nightbreaker oder ähnliches gibt es für diesen Lampentyp nach meiner Recherche ja nicht. Aber die Leuchtweite sollte doch einstellbar sein, nur wo?

Bei mir steht der Regler im Innenraum auf "0"', weiter rauf geht also nicht. Nun habe ich an den Scheinwerfern nach Einstellschrauben gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand, wo die sitzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
02 Mär 2021 12:53 - 02 Mär 2021 13:25 #22 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Moin,

Ein kurzer Ausflug in die Welt der KFZ Beleuchtung in Bezug manuelle Leuchtweitenregulierung (LWR), Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) und die Helligkeit von "H" (klassische Halogen Glühbirne) und Xenon Licht.

Maßgebend für die empfundene Leuchtkraft eines Leuchtkörpers ist der Blaulichtfarbanteil und die Leuchtkraft.
Wobei Leuchtkraft die übliche Umgangsbezeichung für Lichtstrom eines Leuchtkörpers ist.

Erst wenn der Lichtstrom (Leuchtkraft) einer KFZ Scheinwerferanlage 2000 lm übersteigt, muss seit April 2000 eine automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) verbaut sein.
Bis dahin ist eine manuelle Regelung zulässig, und keine SRA erforderlich.

Mehrere Hersteller verwenden z.B. im Klein- oder Kompaktwagensegment Xenon Leuchtkörper mit 2000 Lumen (lm) um Xenon Licht anbieten zu können, aber gleichzeitig die Kosten für eine autom. LWR und SRA zu sparen.
Man könnte also 2000 lm Anlagen als "Spar-Xenon" bezeichnen, wobei die Ausleuchtung natürlich deutlich besser ist, als bei klassischen "H" Leuchtmitteln.

Also gehe ich mal davon aus, dass das von Ford verwendete Xenon Licht im Facelift Transit Custom max. 2000 Lumen hat.
Im Vergleich zu "H" Leuchtkörpern ist damit die Lichtausbeute höher (nicht exorbitant) und der Marketingeffekt Xenon anbieten zu können gegeben.
Hinweis: Der größere positive Effekt stellt sich durch den höheren Blau Anteil im Licht im Xenon für das Auge dar.

Schaut doch einfach mal in die Anleitung, welcher Leuchtköper dort empfohlen wird.

Nachfolgend eine kleine Aufstellung von Leuchtkörpern und Lichtstrom (Leuchtkraft).


Standardleuchtmittel:

H1 = 1550 Lumen (lm)
H3 = 1450 lm
H4 = 1000 lm für Abblendlicht und 1650 lm für Fernlicht
H7 = 1500 lm
H8 = 800 lm
HB3 = 1860 Lumen
H9 = 2100 Lumen
H11 = 1350 lm
HB4 = 1000 lm

Xenon Leuchtmittel:

autom. LWR und SRA verpflichtend

D1S = 3200 lm
D1R = 2800 lm
D2S = 3200 lm
D2R = 2800 lm
D3S = 3200 lm
D3R = 2800 lm
D4S = 3200 lm
D4R = 2800 lm

manuelle LWR und nicht verbaute SRA zulässig

D5S = 2000 lm
D8S = 2000 lm

VG Theo

P.S.
Weitere Leuchtmittel können jederzeit von der Industrie dem Markt hinzugefügt werden.
Und natürlich hat die Bauform des Scheinwerfer einen wesentlichen Einfluss auf die Streuung und Ausleuchtung der Fahrbahn.

P.S.
Auch wenn ich von den LED Scheinwerfern im Dienstwagen begeistert bin, würde ich im privaten Umfeld immer auf herkömmliche Glühfadenleuchtkörper ("H" oder Xenon) zurückgreifen.
Zum einen fahre ich mit dem Nugget nicht so schnell. dass ich eine an hohe Geschwindigkeiten angepasste Beleuchtung benötige,
zum anderen und viel wichtiger sind für mich die Folgekosten bzw. Reparaturkosten.

Glühfadenleuchtkörper sind überall kostengünstig erhältlich (Tankstelle, Baumarkt, Supermarkt, etc.) und können schnell und günstig ausgetauscht werden. Im Falle einer Scheinwerferbeschädigung kann dieser ebenfalls meist günstig wiederbeschafft werden.

Viele, so weit ich weiß alle, LED Scheinwerfer sind Komplettbausteine und werden dementsprechend komplett getauscht.
Die Leuchtmittel gibt es nicht einzeln.
(Stückpreis für einen LED Scheinwerfer einer sportliche Limousine aus Ingolstadt ca. EUR 3600.-)
Das macht LED Licht im Betrieb sehr teuer und aufwändig.
Sicherlich halten LEDs länger, jedoch ist der Knackpunkt die Anzahl der Einschaltzyklen.
Je öfter das Licht eingeschaltet wird, desto eher ist die LED Einheit auszutauschen.
Was in meinen Augen dazu führt, dass Lauflichtblinker überhaupt keinen Sinn machen.
Die Betriebsdauer bei durchgehender Nutzung, also die "in use time" oder der Dauer- An- Zustand Zeit, ist ohne Defekte ist natürlich höher.
Dieses ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Aber egal, das ist nur meine Meinung.

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 02 Mär 2021 13:25 von theo.lustig.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, norge, hpnx3, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Santino, fxschx, Mawe1, Dolomiti, Graber, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 13:13 #23 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Hallo Theo,

vielen Dank, Du bringst Licht ins Dunkel!!
das ist das, was mein fFH meinte - SPAR XENON haben sie uns verkauft.


Unsere Augen trügen uns also nicht!

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Mär 2021 13:35 #24 von Naplus
Naplus antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Hallo,

Das ist übrigens auch der Grund, warum gleisend helle Halogenscheinwerfer meist keine Scheinwerfereinigungsanlage benötigen.

Die Messung der Leuchtdichte erfolgt bei LED mit vorgesetzter Linse, was zu einer Streuung im Bereich der Messfläche führt. Bei Xenon wird ohne Vorsatzlinse gemessen, was zu einer höheren Leuchtdichte bezogen auf die gleiche Messfläche führt, obwohl das Licht insgesamt viel dunkler ist. Allerdings kenne ich keine LED-Scheinwerfer, die keine automatische Leuchtweitenregulierung haben.

Ander ausgerückt, Ford könnte natürlich auch LED einsetzen, ohne eine SRA zu benötigen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mär 2021 18:02 #25 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Tja,

da bin ich aber platt... ich war heute beim Freundlichen zur Überprüfung des Lichtes. Und was war: beide Hauptscheinwerfer waren in Nullstellung deutlich zu niedrig eingestellt und ein Nebelscheinwerfer leuchtete viel zu hoch.

Immerhin... den Augenarzt kann ich mir sparen.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass so etwas bei einem sozusagen fabrikneuen Auto passiert (hier muss ich ja fast Dolomiti recht geben).
Für etwas mehr Leuchtkraft probiere ich "offroad" einmal 35W Brenner aus und berichte, wenn es interessiert.

Jetzt schauen wir erst mal weiter (Wortwitz).

Euch eine gute Woche,
Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sumanino, Guy Incognito, barthmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Jul 2021 21:28 - 12 Jul 2021 21:29 #26 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Hallo zusammen,
Ich bin mir dem Xenon Licht des Nuggets auch nicht ganz zufrieden! Nicht ganz unglücklich, aber eben auch nicht ganz seelig. Die gleichmäßige Ausleuchtung der Fahrbahn ist zwar toll, jedoch fehlt es ein bisschen an Helligkeit.

Ich habe bisher mit den sogenannten Performance Produkten der Premiumhersteller im Halogenberreich gute Erfahrungen gemacht. Habe jedoch im Xenon Segment diesbezüglich keine Erfahrungen.

Hat von euch schon jemand die
www.philips.de/c-p/12410XV2C1/xenon-x-tr...eugscheinwerferlampe oder vergleichbares ausprobiert und kann zum Ergebnis etwas sagen?

Danke vorab,
Jan
Letzte Änderung: 12 Jul 2021 21:29 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage