Ford Nugget Forum

Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2021 18:21 #1 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig? wurde erstellt von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Moin Moin liebe Nugget Freunde,
ich habe die Option Bi-Xenon beim Nugget Plus (geliefert Ende Januar) gewählt und wundere mich über das schlechte Licht. Nicht nur die Helligkeit lässt zu wünschen übrig (Ja, es sind ja auch nur 25W..) aber die Leuchtweite ist eine echte Katastrophe - man hat den Eindruck, dass nach 15m Schluss ist und danach totale Dunkelheit herrscht. Und das bei Höhenverstellung auf "unbeladen". Frage in die Runde der Facelift Xenon Fahrer: habt ihr einen ähnlichen Eindruck oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren? Vielleicht auch zum Augentest?

Danke für Euer Feedback!


Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: Stevie2901

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 18:27 #2 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Moin Hobie,

Dein Eindruck täuscht dich leider nicht. Das Xenon Licht ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wirklich sehr schlecht und verdient seinen Namen nicht. Müßte man eigentlich reklamieren.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 18:52 #3 von m.schley
m.schley antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ein Vergleich mit dem normalen Licht wäre interessant.

AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 19:23 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Die Leuchtweite wurde korrekt eingestellt, bzw. überprüft?
Hintergrund, der Transit Custom geht leer zu Westfalia.
Leergewicht 1975 kg.
Dort kommt der Ausbau rein.
Bedeutet, mit Ausbau ist der neue Leerzustand.
Jetzt ca. 2500 kg (Leergewicht)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Mär 2021 19:31 #5 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Ich hab's noch nicht prüfen lassen.

Wenn ich Deiner Logik, Maddin, folgen mag, dann liegt beim Ausbau des Plus viel Last auf der Hinterachse (daher auch die Achslast) - demnach müsste das Licht eher gen Himmel als zum Boden gehen, richtig? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Westfalia keine Lichtkontrolle bzw. geänderte Einstellung eines umgebauten und homologierten Fahrzeugs vornehmen muss.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 19:58 #6 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Bleibt nur zu hoffen, dass Ford schnellstmöglich auf Voll- LED-Scheinwerfer umstellt, was ja bereits bei der letzten Modellpflege hätte erfolgen können. Dem Kunden knapp 1.100,- Mäuse für ein Funzellicht abzuknöpfen, ist schon frech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 20:09 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?

Hobie schrieb: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Westfalia keine Lichtkontrolle bzw. geänderte Einstellung eines umgebauten und homologierten Fahrzeugs vornehmen muss.

Von der Theorie her könnte das stimmen, dass die Hinterachse stärker belastet wird. Was mir zu bedenken gibt, vorne sind nur Schraubfedern während hinten die Blattfedern sind. Der lange Radstand beim Plus und die „Beladung“ auch vorne gut gewichtet (4 Batterien und die sackeschwere Sitzbank), ich weiß nicht wie das sich zu dem bisschen Pappelsperholz aufwiegt. Auch das zusammen geklappte Bett ist eher auf der Vorderachse. Da ist auch diese voluminöse Nase vom HD.

Wenn ich mir das so genau anschaue könnte da schon einiges an Masse auf der Vorderachse sein.

Und zum Thema das ich von dir zitiere, 🤣🤣🤣 ich traue Westfalia mittlerweile alles zu. 🤣🤣🤣

LG, Maddin 🍻

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Mär 2021 20:20 #8 von Naplus
Naplus antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Hallo,

ich habe gerade erst heute Abend festgestellt, dass das Bi-Xenon Licht in unserm Plus gar nicht so schlecht ist. Sowohl Abblendlicht wie auch das Fernlicht liefern gute Reichweiten und sind weitaus besser als z.B. H7. Klar auch, von den LED Matrix-Scheinwerfern unserer anderen Fahrzeuge sind die Bi-Xenon Meilenweit entfernt. Die sind so hell, dass reflektierende Schilder schon manchmal unangenehm Blenden.

Aber wie gesagt, im Nugget geht das Licht so in Ordnung. Wenn ich mal Lust habe verpasse ich dem Nugget einen Lazer ST12 Evolution LED-Fernscheinwerfer-Balken :laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 20:41 #9 von carscha
carscha antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
.... auch ich empfinde das Xenonlicht in Verbindung mit der Fernlicht-/Abblendlichtautomatic im Gegensatz zu H4 oder H7 als deutliche Verbesserung. Das nach gefühlten 15m Schluss mit der Ausleuchtung ist, kann ich nicht bestätigen.
Grüsse Carsten

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 20:58 - 01 Mär 2021 21:14 #10 von otto80
otto80 antwortete auf Bi-Xenon: Bin ich kurzsichtig?
Ein bisschen hat mich allerdings auch gewundert, dass es beim Xenon auch eine Leuchtweiteneinstellung gibt. Ich dachte immer, eine automatische Einstellung ist bei Xenon vorgeschrieben...

Otto

Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
Letzte Änderung: 01 Mär 2021 21:14 von otto80.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage