Ford Nugget Forum

Neufahrzeugkauf - welcher Motor und welches Getriebe ?

  • Kölschejung
  • Kölschejungs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
24 Feb 2021 12:46 #1 von Kölschejung
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst einen Nugget zulegen und bin mir nicht sicher welchen Motor und welches Getriebe ich nehmen soll.

Welcher Motor ist am zuverlässigsten bzw. hält am längsten?
(sind die Dieselmotoren nicht alle gleich? wodurch kommen die verschiedenen Leistungen zu Stande).

Welches Getriebe hält am längsten?

MFG und danke im Vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 12:56 - 24 Feb 2021 13:00 #2 von linuxstevie
Hallo,

die Antwort ist wie die Lottozahlen vorhersagen. Es gibt hier kein besser oder schlechter und auch nicht den Motor und das Getriebe.
Mitglied A wird dir sagen ach nimm den 185PS Diesel mit dem VMT6 manuellem Getriebe der ist super.
Mitglied B wird dir sagen alles quatsch du musst den 185PS Diesel nehmen mit dem 8F57 Automatik Getriebe der ist viel besser.
Mitglied C wird dir sagen wozu benötigst du die 185PS ein kleinerer Diesel tut es auch

Wie du siehst sind das die Antworten die dich auf deine Frage hier erwarten werden.
Es kommt immer auf deine Ansprüche an was möchtest du mit dem Nugget machen ?

Und nein die Diesel Motoren sind nicht alle baugleich und nein die Leistung wird nicht nur über andere Software gesteuert.
Es gibt Diesel (Panther) Generation 1-3

Somit entscheidest du selber und dein Geldbeutel welcher Nugget zu dir passt

Gruß

linuxsteive

und ja ich habe hier so einiges am Transit verbrochen :-) was ihr ausbaden müsst

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 13:00 von linuxstevie.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Naplus, Kölschejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 13:50 - 24 Feb 2021 13:53 #3 von Dolomiti

linuxstevie schrieb: und ja ich habe hier so einiges am Transit verbrochen :-) was ihr ausbaden müsst

AHAAAAAAAA!
Dir müssen wir die Baggezäh rausklobbe :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Ne, alles gut ;)

LG, Maddin

@TE: Gruß vom Kölsche Maddin ;)

PS: Wir haben den 155PSler manuell geschaltet. Basst.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 13:53 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kölschejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
24 Feb 2021 14:12 #4 von MikeMolto

linuxstevie schrieb:
und ja ich habe hier so einiges am Transit verbrochen :-) was ihr ausbaden müsst


Na, das macht jetzt aber schon neugierig!
Was wäre das im Detail? :)

Beste Grüße
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kölschejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kölschejung
  • Kölschejungs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
24 Feb 2021 14:57 #5 von Kölschejung
ich will das Fahrzeug als Alltagsauto benutzen und damit Reise.

Reiseziele sind Deutschland/England/Skandinavien/Holland/Österreich/Schweiz/Kroatien/Italien.

Das Fahrzeug muss ein Allrounder sein vom 2Tage Kurztripp bis zum 3 Wochen Urlaubsreisen ist da alles dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 15:24 #6 von Kürbis
Also, das wollen ca. 98% aller User hier.
Was willst Du nun von uns hören: Dass der Nugget dafür nichts taugt?...:lol:
Dann würden wir wohl bald alle unsere Nuggets wieder verkaufen und uns vom Forum abmelden...:lol:

Langzeiterfahrungen kann es ja noch nicht von den neuen Fahrzeugen geben...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Kölschejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 07:54 #7 von linuxstevie
Hallo,

was willst du jetzt hören von mir. Es gibt viele Entwicklungen im Transit wo meine Kollegen und ich gesagt haben
geht oder geht nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen und nicht nur weil ich selbst beteiligt bin und war das der Transit ein tolles Fahrzeug ist.
Klar gibt es wie bei jedem Fahrzeug seine Schwächen und man könnte diese auch Abstellen nur die Frage ist immer zu welchem Preis.
Man muss auch klar sagen das der Transit nie wirklich konstruiert worden ist daraus einen Camper Van zu machen bis vor kurzem war der
Markt dafür auch nicht wirklich sehr groß das sich dieses finanziell gelohnt hätte.
Somit ist der Nugget das beste was man aus dem Transit für kleines Geld machen konnte (wer zahlt schon Listenpreis).
Und wer weiß vielleicht wird der neue Nugget ja eher noch ein Camper Van als der alte (4X4 zum Beispiel).
Wir werden sehen :-)

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 08:29 #8 von PeterPro
Alle Varianten basieren auf dem gleichen Grundmotor. Ich würde die größtmögliche Motorisierung nehmen. Du musst die Leistung ja nicht immer abrufen. Die kleineren Varianten haben obenraus teilweise einen etwas unnatürlichen Leistungsverlauf, weil sie ab einer bestimmten Drehzahl einfach den Ladedruck wegnehmen. Sie sind im Vergleich zur Topvariante quasi künstlich kastriert. ;)

Wegen Getriebe: Ich bin mit der Abstufung meines Schaltgetriebes nicht komplett zufrieden. Die unteren Gänge sind gefühlt zu lang.
Beispiel: Fährt man einen sehr steilen Berg hoch, muss man den 1. Gang unnatürlich weit ausdrehen, um nach dem Schalten in den 2. Gang nicht ins Turboloch zu fallen.

Was mich am Schaltgetriebe noch stört ist, dass man sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen muss, Das ist aber ein generelles Problem bei Transportern. Durch das hohe Fahrzeuggewicht wirken z.B. beim Bergabrollen ziemlich hohe Kräfte auf das Zweimassenschwungrad. Man muss sich angewöhnen, dann nicht nur gefühlvoll ein- sondern auch genauso gefühlvoll auszukuppeln.

Für das Schaltgetriebe spricht theoretisch die geringere Komplexität. Bei Automatik würde ich noch mehr als sonst die Garantieverlängerung empfehlen. Nicht, weil die Automatik am Transit ständig kaputt geht, sondern weil einfach die potentiellen Reparaturkosten viel höher sind.

Außerdem hat die Automatikvariante eine geringere Anhängelast. Das Fahren mit Anhänger ist mit Automatik aber auf jeden Fall angenehmer.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
25 Feb 2021 09:30 #9 von MikeMolto
Moin,

Thema Schalter/Automatik hatte ich erst vor ein paar Tagen angefragt.
Besten Dank nochmal für die zahlreiche Resonanz.

Hier für den geneigten Leser der www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...halter?start=0Thread
Den Link von Wexelpete konnte ich nicht öffnen?

Sonnige Grüße von der Wupper
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 10:34 #10 von linuxstevie
Hallo zusammen,

na mit dem gleichen Grundmotor das stimmt leider nicht so ganz. Die Hardware ist zwischen den Motoren doch leicht unterschiedlich und variiert je nach 2.0l Diesel Generation.
Und ja der Drehmomenten Verlauf ist bei fast allen 2.0l Diesel unter herum der gleiche bei den mit etwas weniger Leistung ist die Drehmomentkurve nach oben hin begrenzt.
Sollte jetzt jemand auf die glorreiche Idee kommen ok ich kaufe mir den kleinsten und mache mit einer Software Änderung einen großen draus das geht zwar von der Theorie her aber wie gesagt die Motoren mit der höheren Leistung haben etwas andere Hardware z.B. Ventile usw.

Bleibt noch die Frage Schaltung oder Automat nun ja der 6 Gang Automat war nicht das gelbe vom Ei ist aber ersetzt durch den 8 Gang der hier weitaus besser ist.
Schaltung ok ist nicht viel zu sagen dazu ist ein normales 6 Gang.

Und eine Garantie Verlängerung ist immer eine gute Option.

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage