Ford Nugget Forum

Neuwagen --> Automatik oder Schalter

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
05 Feb 2021 18:36 #1 von MikeMolto
Neuwagen --> Automatik oder Schalter wurde erstellt von MikeMolto
Nabend allerseits,

tja, der Titel verrät es.... ich bin mir nicht sicher was es werden soll!
Daher die Frage hier im Forum bezüglich Erfahrungswerte, Nutzen, Pro und Contra!

Zur aktuellen Situation und Erfahrung:
Ford Focus CC - 145PS - 5-Gang. Läßt sich supergeschmeidig schalten und fahren.
Ford Focus 1.6 Ecoflex - 6-Gang. Mhhh... im Prinzip nicht übel. Beim Runterschalten, speziell vom 3. in den 2. knirscht es schon mal. :-(

Letztes Jahr einen neuen Nugget geliehen - 131 PS - 6-Gang. Ließ sich entspannt fahren.

Also ich werde am Nugget keinen Anhänger anbauen, max. Fahradträger und/oder Heckträger mit Box. Keine großen Lasten!
Die Frage... ist die Automatik soviel bequemer zu fahren als ein Schalter?
Lohnt die Investition?
Ist die Automatik anfälliger für Reparaturen?
Passstraßen mit Automatik? Z.B. Timmelsjoch, Wurzenpass u.ä.?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

LG
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Feb 2021 18:47 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Automatik ist auf jeden Fall komfortabler. Lässt sich viel entspannter fahren. Passt sehr gut zum Abstandstempomat. Und die Pässe sind kein Problem. Ist dort eher ein Vorteil, wenn in engen Kehren Anfahren oder Schalten wegen Gegenverkehr angesagt ist. Außerdem kannst du die Gänge ja auch manuell vorgeben. Unterbrechungsfreie Zugkraft.
Und denke an den Wiederverkauf. Handschaltung ist ein Auslaufmodell.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 19:25 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ich hätte den Nugget nicht gekauft wenn es ein Automat gewesen wäre ;)
Tatsache.
Nur mit sehr viel Überredung vielleicht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: hpnx3, ryben, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 19:25 #4 von Potter
Potter antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hallo,
jeder wird sicher den Kauf seines Wunschgetriebes gut begründen können.
Bei uns wurde es beim Kauf des Plus Automatik. Vorher hatten wir für zwei Urlaubsreisen, einmal den kurzen Schalter und einen kurzen Automatik ausgeborgt.
Ja wir verbrauchen bestimmt etwas mehr, weil man eben nicht den Gang rausnehmen kann und an die Kreuzung rollen, wußten wir aber vorher.
Das Fahrgefühl, entspannt zurücklehnen, die Arme auf die Lehnen und bei Bedarf in den richtigen Bergen immer beide Hände fürs Lenken, das ist schon toll.
Insgesamt haben wir die Zusatzversicherung für 7 Jahre abgeschlossen und somit auch das teurere Getriebe hoffentlich ausreichend abgesichert.
Werden vermutlich auch beim nächsten PKW auf Automatik wechseln.
Für mich war Automatik ungewohnt. Kleine Episode aus der Anfangszeit: mußte mal auf der Autobahn vom Randstreifen aus dem Stand schnell beschleunigen. Habe mit dem Fuß kuppeln und hochschalten wollen, es war aber die gut funktionierende Bremse welche ich schwungvoll durchtrat!

Trotzdem: Automatik.

schöne Grüße von Potter

Plus HD, Aut, 170PS, Magnetic-Grau seit Ende Juni 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, nowi, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
05 Feb 2021 19:29 - 05 Feb 2021 19:30 #5 von MikeMolto
MikeMolto antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
@ Maddin
Begründung? Das würde mich doch gerade interessieren! ;-)

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Letzte Änderung: 05 Feb 2021 19:30 von MikeMolto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Feb 2021 19:37 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Es gibt Fragen auf die gibt es keine richtige/falsche Antwort, nur endlose Threads.

- Schalter oder Automatik ?
- Hochdach oder Aufstelldach ?
- Welche Farbe ?


Zu deiner Frage: "Wenn der letzte Schalter auf dieser Welt versteigert wird, bin ich einer der Bieter"

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Nugget1989, norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 19:46 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Hi Mike,
Ich habe in einem Boschdienst gelernt.
Gut, das ist zwei drei Jahre her, äh, Jahrzehnte :lol:
Mir sind die stetigen Probleme im Gedächtnis geblieben.
Mein Bruder hatte ein 270er Benz, da gingen aufgrund eines defekten Wärmetauschers (Kühlwasser/Getriebe) die Überbrückungskupplung kaputt.
Mein Peugeot 307SW hatte diese Porsche Tiptronic Automatik.
Nach 4000 km wurde das Getriebe auf Kulanz gewechselt.

Mein Polo 6N, da ging das Getriebe auch hin.
Schaltwagen, vom Schrottplatz habe ich mir das Getriebe vom 86C 2F besorgt.
Gab nichts anderes.
In dem hatte VW das getestet was sie dann im 6N brachten.
Ich musste den Getriebegeber umbauen und als ich den Schalthebel anschließen wollte noch zwei Löcher bohren.
Ging zwar durch ins Getriebe aber Loctite hat es gedichtet.
Noch ne Fixierbohrung auf der Schaltwelle.

Was ich damit sagen will, am Automaten machte ich nichts.
Am mechanischen Getriebe habe ich lediglich ne Zange, Bohrer und Büroklammer gebraucht ;)


Nicht falsch verstehen, der Automat ist geil.
Anhängerbetrieb und Automat, sensationell.
Aber dran was reparieren 🤢

Im Stau, bei Valence oder Orange in Südfrankreich, da fährst du schon mal ne Stunde Stopp and Go, aber das mache ich mit dem Schalter auch.
Der Automat benötigt dann auch einiges mehr Sprit wenn du nicht andauernd auf N schaltest.

Neeeee, mit mir nicht :lol:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 20:10 #8 von Mawe1
Also ich fahre seit über 20 Jahren alle meine Autos nur noch mit Automatik, meine Frau auch.
Wir hatten noch NIE irgendwelche Probleme damit.

Inzwischen sind die Automatikgetriebe auch so gut ausgereift, dass sie meist sogar sparsamer sind als Handschalter. Sie schalten eben immer zum optimalen Zeitpunkt (wenn sie gut sind).

Leider gibt's im Nugget nur eine 6 Gang Automatik, sogar Fiat hat inzwischen 9 Gänge.
Dadurch schaltet sie nicht so sanft, ist aber immer noch viel komfortabler als ein Schaltgetriebe.

Ist natürlich alles eine Frage der Philosophie.

Liebe Grüße Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
05 Feb 2021 20:15 #9 von MikeMolto
MikeMolto antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
@Homo Transitus
Es geht auch nicht um Gut/Schlecht oder Richtig/Falsch.
Es geht um Erfahrungswerte, Nutzen, Pro und Contra. Nach eigenem Gefühl.
Hochdach/Aufstelldach hab ich hier auch seitenweise gelesen. Und hat zur Entscheidung geholfen; inklusive realen Test mit dem HD Nugget. ;-)
Dafür gibt es doch Foren. Die diversen Sichtweise anhören. Es wird immer was dabei sein was man selber garantiert nicht auf dem Schirm hat.
Und dafür auch mal ein Danke!

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, champawe, Mawe1, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 20:26 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Neuwagen --> Automatik oder Schalter
Ach, was ich noch erwähnen wollte.
Ich habe ja jetzt schon beides gefahren.
Der Peugeot war auch gut, aber der Schaltzeitpunkt.
Das war nervig, wenn ich zu meiner Mutti gefahren bin.
Mit dem Automat.
Ich bin dann immer das Neustädter Tal nach Kaiserslautern gefahren.
Ich mag die Autobahn nicht, außerdem war es ein Umweg von 30 Kilometer und du warst auch nicht früher dort weil ich die 130 nicht fahre. Das ist das Manko an den Navis.
Jedenfalls, mit dem Automat, der hat im Getriebe rumgerührt.
Mit dem Schalter, ich lies den auch mal untertourig werden, das Getriebe hat keine Augen, aber ich.
Wenn ich sehe, da geht es gleich weiter, dann schalte ich nicht.
Aber die komische Blechbüxe meint, ich mach mal eins runter.
Am Schluss bin ich immer im manuellen Modus gefahren weil ich die Verkehrslage besser beurteilen konnte als das Getriebe.
Aber das ist jetzt wirklich dippelschissrig argumentiert.
Aber es nervt auch in der Realität.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage