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Guter Platz für einen Ladebooster ?

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09 Apr 2021 12:40 #21 von Naplus
Naplus antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Hallo,

Du hast ja alle Möglichkeiten aufgezählt, zu denen auch schon ausführlich in zahlreichen Beiträgen geschrieben wurde.

Die Lima lädt bis zu 125A. Aber eben nur dann, wenn die Starterbatterie weniger wie 80% hat. Ansonsten lädt sie gar nicht. So kann es auch passieren, dass die Bordbatterien immer leerer werden, obwohl man dauernd Fährt. Vor allem bei Kurzstrecken und laufenden Verbrauchern an den Bordbatterien kann das passieren. Auch dazu ist schon einiges geschrieben.

Der Ladebooster verhindert dies und lädt die Bordbatterien mit seiner max. Leistung (30A, 50A oder mehr, je nach Gerät), bis 80% Kapazität und im Weiteren entsprechend der Ladekurve mit stark verringerter Leistung bis zu 100% auf.

Setzt man LiFePO4 Batterien ein, erfolgt die Aufladung auf 100% wesentlich schneller als bei AGM, weil der Ladestrom bei der LiFePo4-Ladekurve bis zur Vollladung nicht abgesenkt wird.

Die Möglichkeiten über die Steuergeräte das zu beeinflussen geht auch, bedingt aber den konkreten Eingriff in die Ford-Software. Ford lehnt das klar ab. Mit FourScan aber auf eigenes Risiko machbar.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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09 Apr 2021 13:49 #22 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Warum die Formulierung "auf eigenes Risiko"? Weil was kaputt gehen könnte?

Das würde ich verneinen. Was soll kaputt gehen, wenn man die Batterien voll lädt? Macht der Booster und der Landstrom ja auch.
Für das technische Endergebnis sehe ich kein "Risiko".

Einzig der wild und uninformiert darauf los programmierende User könnte Dinge programmieren, die er dann nicht mehr im Griff hat.
Da gilt wie immer: 80% Denken - 20% Machen.;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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09 Apr 2021 14:02 - 09 Apr 2021 14:03 #23 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?

Naplus schrieb: ...Die Lima lädt bis zu 125A. Aber eben nur dann, wenn die Starterbatterie weniger wie 80% hat. Ansonsten lädt sie gar nicht...

Hallo Naplus,
du gibst hiermit den wichtigsten Impuls für den Ladebooster. Wir fahren auf Urlaubsfahrt viele kleine Strecken. z.B. an der Küste entlang von Dorf zu Dorf, von Cafe zu Cafe. Da hätte ich keine Lust am Ende des Tages mit leeren Boardbatterien am Stellplatz anzukommen!

Naplus schrieb: ...Die Möglichkeiten über die Steuergeräte das zu beeinflussen geht auch, bedingt aber den konkreten Eingriff in die Ford-Software. Ford lehnt das klar ab. Mit FourScan aber auf eigenes Risiko machbar.

und @MartyMcFly
Grundsätzlich bin ich empfänglich für solche Dinge. Jedoch würde ich hier lieber auf die Verwendung eines Boosters setzen statt mich in den Tiefen von Bite and Byts zu verlieren. Der Booster kostet sein Geld klar, aber die Programmierung bekomme ich ja auch nicht umsonst.

Markus, noch was. Warum hast du dich dafür entschieden dein VCC 1212-50 nach dem Anschlussschema 4 anzuschließen? Welchen Vorteil bietet das gegenüber Anschlussschema 1? Der Rückladezweig funktioniert doch aufgrund fehlendem D+ in beiden Fällen nicht, oder? Die Klemme 15 hast du stattdessen angeschlossen weil die Spannungssteuerung bei EURO 6 Fahrzeugen nicht mehr zuverlässig funktioniert?
Wo hast du das Klemme 15 Signal angezapft?

Danke dir,
Guy
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 14:03 von Guy Incognito.

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09 Apr 2021 14:22 #24 von Naplus
Naplus antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Hallo,

Beim Sonder-Schema 4 kann das Trennrelais verbleiben und der Booster kann gem. Punkt 4 in Tabelle 4 über Klemme 15 aktiviert werden, da ja kein D+ Signal vorhanden ist. Tabelle 4 Punkt 4 ist speziell für Euro 6 Fahrzeuge empfohlen. Es wird nichts an der Bordelektrik geändert. Klemme 15 sollte im Batteriekasten vorhanden sein (müsste ich aber nachfragen). Diese Schaltung geht nur mit dem Votronic VCC 1212/50.

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09 Apr 2021 15:06 #25 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?

Guy Incognito schrieb: du gibst hiermit den wichtigsten Impuls für den Ladebooster. Wir fahren auf Urlaubsfahrt viele kleine Strecken. z.B. an der Küste entlang von Dorf zu Dorf, von Cafe zu Cafe. Da hätte ich keine Lust am Ende des Tages mit leeren Boardbatterien am Stellplatz anzukommen!

grade bei kurzen Strecken und nicht so vollem Akku punktet die starke Lichtmaschine oder ein >= 50A Booster.

Das Ausschalten der Start/Stop Automatik über den Taster, verhilft aber wohl auch zu vollen Akkus,
aber wie beim Booster erst nach längerer Fahrtzeit...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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09 Apr 2021 15:30 #26 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung.
Die Anschlussscha 4 von VCC1212-30 und 50 unterscheiden sich nicht sonderlich wenn ich das recht sehe. Lt. Verkabelungsplan gibt es doch da gar keine Unterschiede.
Sicher dein VCC 1212-50 bietet generell schon einiges mehr an Funktionsumfang. Aber das kann man für den Mehrpreis auch verlangen.
Sehe ich das aber richtig, dass VCC 1212-50 gar keinen Rückladezeig hat?

@Stefan.AC: Danke für den Hinweis

Grüße Jan

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09 Apr 2021 15:49 #27 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?

Guy Incognito schrieb: du gibst hiermit den wichtigsten Impuls für den Ladebooster. Wir fahren auf Urlaubsfahrt viele kleine Strecken. z.B. an der Küste entlang von Dorf zu Dorf, von Cafe zu Cafe. Da hätte ich keine Lust am Ende des Tages mit leeren Boardbatterien am Stellplatz anzukommen!


Hallo Jan, wenn die Batterie bis 80% aufgeladen wurde, dann ist sie ja nicht leer - sie ist halt nicht ganz voll. Wenn du nicht längere Zeit - länger als 2-3 Tage - stehen willst, sollten die 80% m.EA.n. doch auch reichen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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11 Apr 2021 13:58 #28 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Hallo zusammen,
danke für die rege Teilnahme und die verschiedenen Ansätze und Diskussionen. Es ist schon wirklich interessant wie jeder User sein Wagen unterschiedlich nutzt und entsprechend optimiert.

Wie ich vorher schon schrieb, tingeln wir oft durch die Gegend, sind ständig unterwegs. Stehen selten länger als eine Nacht an einem Platz und nehmen gerne die Gelegenheit wahr frei zu stehen. Wenn wir mal auf einem Campingplatz sind, verzichte ich gerne auch aufs Kabellegen.
Um das realisieren zu können, möchte ich die verbaute Batteriekapazität auch 100% nutzen können. Statt die Boardelektronik per Forescan zu verändern, möchte ich lieber einen VCC 1212-30 von Votronic verbauen. Zusammen mit einem BlueBatteryComputer und perspektivisch dem fest verbauten Solarpanel inkl. Laderegler von Votronic, möchte ich die Elektrik des Nuggets entsprechend aufgestellt wissen. Uns so ein gutes Stück Autarkie ermöglichen. Ob wir später auch einen Sinuswandler verbauen werden, weiß ich noch nicht. Bisher kamen wir auch immer gut ohne 230V aus.

Vor diesen Gedanken und Vorstellungen stelle ich mir im Moment die Frage wie ich die Komponenten am idealsten verbaue. Also auch ob ich das Trennrelais ausbauen soll oder nicht.
Zugegeben habe ich leider unter der Vielzahl der Beiträge hier im Forum den Überblick verloren. Verändert der Verzicht auf das Trennrelais irgend etwas am Verhalten der Elektrik an sich? Funktioniert das 230V Ladegerät z.B. noch im vollen Umfang? Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Starten des Wagens durch die Boardbatterien unterstütz wird. Ist das bei den aktuellen Nuggets noch ein Thema? Brauche ich das Trennrelais denn überhaupt noch wenn ich den Ladebooster verbaue oder eigentlich nimmer?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Werde aber die Tage auch mit Votronic telefonieren und versuchen dort auch noch guten Input zu bekommen.

Danke euch,
Guy

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11 Apr 2021 14:27 #29 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Der Booster ersetzt das Trennrelais!

Die Variante das drin zu lassen macht nur Sinn wenn man anders nur schlecht verkabeln kann.

Wenn das Trennrelais im Stromkreis bleibt, kann u.U. die 80% Grenze trotzdem zuschlagen,
denn bei fast vollem Akku zieht ja auch der Booster nur noch wenig Strom.

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11 Apr 2021 15:39 - 11 Apr 2021 17:01 #30 von Naplus
Naplus antwortete auf Guter Platz für einen Ladebooster ?
Hallo,

Der Booster lädt aber auch immer nach der eingestellten AGM-Ladekurve (Ladeschlussspannung 14,4 oder 14,8V), je nach AGM-Typ).

Das heißt er braucht für die letzten 20% genauso ewig, wie ein Netzladegerät. Die Spannung wird bei Erreichen von 80% der Batteriekapazität kontinuierlich nach unten geregelt, so dass nur noch wenig Strom nachgeladen wird. Immerhin lädt er aber weiter, was die Lima nicht tut, wenn 80% erreicht sind. Für die letzten 20% sind also viele Stunden an Fahrt notwendig.

Das ändert sich erst bei Verwendung von LiFePO4 Batterien. Die LiFePO4 Ladekurve lädt nämlich mit max. Spannung bis zur Voll-Ladung. Und da schlägt dann auch die Stunde eines kräftigeren Ladboosters. 50A sind halt eine andere Hausnummer als 30A.

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Letzte Änderung: 11 Apr 2021 17:01 von Naplus. Grund: Ergänzung

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