Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Faltbares Solarpanel über Zigarettenanzünder einspeisen

Mehr
06 Dez 2020 23:03 #1 von EG4-R81
Guten Abend,

ich habe mir ein faltbares 120W Solarpanel (mit Victron 75/15) zugelegt, hauptsächlich zur Ladungserhaltung.

Langfristig soll der Regler fest an die Bordbatterie angeschlossen werden. Da ich bei den Temperaturen ungern am Nugget basteln möchte, würde ich gerne temporär das Panel zur Ladungserhaltung am Zigarettenanzünder anschließen:
  • Zu dieser Jahreszeit erzeugt das Panel nur wenig Leistung, vor allem hinter der Windschutzscheibe. Setze ich meinen Nugget damit irgendeiner Gefahr aus, in Anbetracht dessen, dass dieser Stecker dafür eigentlich schlecht geeignet ist?
  • Spricht irgendetwas technisches gegen die Idee bei einem 2017er Nugget?

Ich habe intensiv die Suche benutzt, aber keine 100%ige Antwort auf meine Fragen gefunden. Und statt beim probieren Lehrgeld zu bezahlen, Frage ich doch lieber nochmal nach.

Danke für eure Hilfe
EG4-R81

Nugget HD 2017, 170 PS in Polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 00:01 #2 von 20Nugget09
Beachten Sie Folgendes: Schließen Sie zuerst den Victron an die 12-V-Steckdose an. Wenn Sie den Victron standardmäßig über Bluetooth auf 12 V eingestellt haben, spielt die Reihenfolge der Verbindung keine Rolle. Der 12-V-Kontakt muss an die Haushaltsbatterie angeschlossen werden. Schließen Sie dann das Solarpanel an das Victron an. Verwenden Sie einen guten 12-V-Stecker, da sonst die Verbindung nicht stabil ist. H.G 20Nugget09

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
07 Dez 2020 06:47 #3 von Mxmartin
Kauf dir lieber Andersonstecker und schließe das Panel über den Regler direkt an die Aufbaubatterie!
Zb.: www.amazon.de/Anderson-Connectors-Stecke...d=1607319900&sr=8-12

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Dez 2020 07:44 #4 von Naplus
Der Anschluss an die Aufbaubatterien ist nur die halbe Miete, wenn es um Erhaltungsladung geht. Empfehlenswert ist ein Solarregler, der auch die Starterbatterie nennenswert laden kann.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
07 Dez 2020 12:54 #5 von EG4-R81
@20Nugget09
Danke für diesen Hinweis. Vermutlich macht man es intuitiv automatisch so, aber besser ist es das vorher zu wissen.

Ich habe einen Stecker mit 16 AWG-Kabel eines chinesischen Anbieters von Amazon mit sehr guten Bewertungen. Ich hoffe, das zählt noch zu den "guten" Steckern?

@Mxmartin
Mir ist bewusst, dass dieser Stecker nicht optimal ist. Ich würde es nur gerne schnell auf diesem Weg anschließen, damit die Boardbatterie ein paar Nuancen Sonnenstrom zur Ladungserhaltung abbekommt und bei Gelegenheit würde ich den Regler fest an die Boardbatterie am Beifahrersitz anschließen.
Es geht also nur um die Ladungserhaltung im Winter. Spätestens im Frühjahr wird der Regler fest angeschlossen sein.

@ibgmg
Der 2017er Nugget soll ja ein B2B-Lader verbaut haben. In den letzten Wintern war mit regelmäßigen Ladungen durch Landstrom die Fahrbatterie immer in einem guten Zustand, was dafür spricht, dass der B2B-Lader seine Arbeit ausreichend gut verrichtet und das hoffentlich auch in Verbindung mit dem Solarregler schafft.
Wir haben mit dem B2B-Lader nur Probleme festgestellt, wenn man im Urlaub lange an einem Ort mit Landstrom verweilt.
Meine Theorie: Wenn die Boardbatterie voll ist und nur noch Ladungserhaltung vom Ladegerät abbekommt, geht über den B2B-Lader überhaupt nichts mehr zur Fahrbatterie und damit entlädt diese sich über den Urlaub immer weiter. Nach zwei Wochen standen wir einmal mit leerer Fahrbatterie und ohne zusätzlichem Ladegerät ziemlich blöd dar. Zum Glück gibt es aber nette Campingplatzbetreiber und andere nette Camper, die uns aus der Patsche geholfen haben.

Statt dem Victron hab ich lange mit einem Votronic wegen dem zweiten Ladeausgang geliebäugelt. Aber dieser zweite Ladeausgang soll sich wohl auch nicht anders als der B2B-Lader verhalten. Sobald die Boardbatterie voll ist, geht über den zweiten Ladeausgang auch nichts mehr zur Fahrbatterie. Victron + der serienmäßige B2B-Lader scheint bei diesem Aspekt nicht schlechter zu sein als der Votronic mit zweitem Ladeausgang. Und der Victron hat von Haus aus die tolle Bluetooth-Connection mit vernünftiger App. Mehr als das (also einen richtigen Batteriecomputer) brauch ich wahrscheinlich nicht, ohne diese Funktion wäre ich aber auch nicht glücklich geworden.

Nugget HD 2017, 170 PS in Polarsilber

Mehr
07 Dez 2020 14:55 - 07 Dez 2020 14:57 #6 von Dolomiti
Die 0815 Zigarettenanzündersteckdose wird nach 30 Minuten vom Bordnetz getrennt.
Diese versorgt nur die Fzg-Batterie von den zwei Batterien die du unter dem Fahrersitz hast.
Wenn du an den Fremdversorgungsanschluss seitlich am Fahrersitz zur Tür hin gehst auch, aber der bleibt am Netz.
Die Anlasserbatterie bekommt nichts.
Die Steckdose in der Seitenwand versorgt nur die Aufbaubatterien.
Diese wird aber nicht abgeschaltet.

Lösung wäre ein vorgeschalteter Laderegler mit zwei Ausgängen.
z.B. dieser hier, der ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. (Den gibt es für paar Euro mehr mit Blauzahn)
ECTIVE

Wenn du dir dann einen Zigarettenanzünderstecker dran tüttelst und ein Kabel mit Krokoklemme kannst du am Fremdspannungsanschluss die Fzg-Batterie laden (aus der Anlasserbatterie geht in der Regel nicht viel verloren) und in der Seitenwand die Aufbaubatterie.

Das kannst du so ins Auto legen und wenn du Zeit hast fest verbauen.

Den Ective (mit Blauzahn) habe ich jetzt ein halbes Jahr im Betrieb.
Bin zufrieden, er lädt, soll er auch so machen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 14:57 von Dolomiti.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Dez 2020 16:31 #7 von Drei_im_Weggla

EG4-R81 schrieb: @20Nugget09
@ibgmg
Der 2017er Nugget soll ja ein B2B-Lader verbaut haben. In den letzten Wintern war mit regelmäßigen Ladungen durch Landstrom die Fahrbatterie immer in einem guten Zustand, was dafür spricht, dass der B2B-Lader seine Arbeit ausreichend gut verrichtet und das hoffentlich auch in Verbindung mit dem Solarregler schafft.

Der verbaute B2B Lader wird - wenn ich es richtig gelesen haben - durch das Landstrom-Ladegerät angesteuert.

Ich glaube nicht, dass der B2B-Lader den Solarstrom weiter gibt. Das solltest du klären.
Alternative: Es gibt einfache B2B-Lader, oder Solarregler mit zweitem Ausgang

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
07 Dez 2020 17:08 #8 von Dolomiti
Genau, mein Reden.
Wenn er sich jetzt einen Dual-Laderegler kauft, kann er ihn weiter verwenden.
Das Adapter-Gedöns kostet nicht die Welt.
Kann man schön im Wohnzimmer zamme frickeln.
Anschließend gerade ins Auto legen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Dez 2020 17:57 #9 von Naplus

EG4-R81 schrieb: @20Nugget09

@ibgmg
Statt dem Victron hab ich lange mit einem Votronic wegen dem zweiten Ladeausgang geliebäugelt. Aber dieser zweite Ladeausgang soll sich wohl auch nicht anders als der B2B-Lader verhalten. Sobald die Boardbatterie voll ist, geht über den zweiten Ladeausgang auch nichts mehr zur Fahrbatterie. Victron + der serienmäßige B2B-Lader scheint bei diesem Aspekt nicht schlechter zu sein als der Votronic mit zweitem Ladeausgang. Und der Victron hat von Haus aus die tolle Bluetooth-Connection mit vernünftiger App. Mehr als das (also einen richtigen Batteriecomputer) brauch ich wahrscheinlich nicht, ohne diese Funktion wäre ich aber auch nicht glücklich geworden.

Hallo,

Ein Solarregler, der die volle Solar-Leistung automatisch je nach Ladezustand zwischen den Bordbatterien und der Starterbatterie hin und her schalten kann, wäre der WRM15 DualB-E von Western Co.

Der Regler war auch Bestandteil meiner Solara-220Wp Anlage auf dem California Ocean und hat da gute Dienste geleistet. Die 1A Erhaltungsladung, welche die anderen Regler i.d.R. liefern können, bringen da so gut wie nichts. Das wird schon von den Steuergeräten aufgefressen. die im Campingbetrieb ja ständig "geweckt“ werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
07 Dez 2020 18:05 - 07 Dez 2020 18:28 #10 von Nasenbär
Jetzt nochmal für ein Dummerle, damit meine ich mich.
Schaut doch mal über meinen Plan drüber.

1. Bei Landstrom werden werden nur die beiden Aufbauakkus sowie der Starterakku geladen,
der Zusatz-Akku auf Fahrerseite geht bei Landstrom-Ladung leer aus.
2. bei LiMa-Strom werden alle 4 Akkus geladen.

Dazu plane ich:

a) ein Solarmodul = kein Landstrom, welches über ein Victron 100/20 die Aufbau-Akkus lädt und
daran am Load-Ausgang den B2B-Charger von Vitronic angeschlossen, der am Trennschalter
auf den Zusatz-Akku auf der Fahrerseite angeschlossen ist.
Damit wird nur bei einem Ladezustand der Aufbau-Akkus zwischen 12,8 und 14,0 V der Zusatz-Akku auf
der Fahrerseite erhaltungsgeladen (bis zu 3A).
b) ein Ladegrät (max 13A) zusätzlich für Landstrom an den Zusatz-Akku anklemmen und damit diesen Akku
aufm Campingplatz (also mit 240V-Stromversorgung) mit Landstrom laden.

Das heißt, ich gehe nicht über den Zigarettenanzünder, sondern schalte alles an die Akkus.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Edit: Zusätzlich kann man noch ein faltbares Solarmodul an den Zusatz-Akku auf der Fahrerseite mit einem Solarladeregler anschließen.

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 18:28 von Nasenbär.