Ford Nugget Forum

Faltenbalg aus Polyester

Mehr
18 Nov 2020 18:41 #11 von Sutti
Sutti antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Meine Begeisterung hält sich mit den neuen Faltenbalg noch etwas zurück.
Ich war vor dem Nugget mit einen James Baroud Hartschalen Dachzelt unterwegs das auch mit einen Wasserdichten Kunstfaserstoff ausgestattet war. Das Raumklima war vergleichbar mit einer Waschküche, trotz Zwangsentlüftung und einen Absaugventilator der die ganze Nacht durchgelaufen ist.
Natürlich war es ein Vorteil das der Stoff schnell getrocknet ist, aber vom Raumklima ist der Baumwollstoff vom bisherigen AD Nugget top.
Aber die Zeit wird es zeigen wie sich der neue Stoff bewährt, so weit ich gehört habe soll er ja auch abwärtskompatibel sein ;-)

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 12:37 #12 von SHB
SHB antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Hallo zusammen,

ich habe meinen Nugget AD im Dezember 2019 bestellt und ihn am Freitag in Empfang genommen.
Er ist bereits mit dem Polyestergewebe ausgestattet. Die Einklappautomatik hat er allerdings nicht. Diese ist laut Händler dem AD+ vorbehalten.

Gruß
SHB

Nugget AD, BJ 2020, 185 PS, Schalter, Xenon, Audio 21, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 16:43 #13 von speedjan
speedjan antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Hallo SHB,

das ist ja seltsam. Laut diesem Video müsste auch der kurze AD die Falthilfe haben.



Möglicherweise fehlt diese jetzt noch bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen?

Gruß Jan

AD EZ 3/21, Automatik, 185 PS, Weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
23 Nov 2020 20:38 #14 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Ergänzend zu den von Galli genannten 2 Punkten in #4 ist noch zu nennen, dass der neue Stoff kein Wasser aufsaugt und deshalb, soweit er überhaupt geringfügig von Wasser außen benetzt wird, sehr schnell wieder trocken ist. Beim Zusammenfalten darf er sogar äußerlich anhaftende Tropfen haben, weil nichts durchdringt und innen nichts feucht wird.

Zur Lüftung ist zu sagen, dass ein durchnässter Baumwollstoff keine Luft durchlässt, weil dann die Poren durch Wasser "verschlossen" sind.

Man hat beim neuen Stoff die deutlich größeren Fliegengitterfenster, da lüftet es mehr als ausreichend wenn's sein muss.
Ich finde, es ist ein Riesenvorteil, wenn der neue Stoff nicht so luftdurchlässig ist (wenn es denn so ist, was gut wäre). Dann ist es bei Wind und kühler Luft auch ohne Mütze nicht so zugig im Inneren. Wem die Lüftung nicht reicht, kann dann ja an einer der drei Seiten eines der Fliegengitterfenster öffnen.

Jedenfalls war beim alten AD die Mütze ein Muss, um auch für Gewitterstürme gewappnet zu sein. Beim Neuen kann man im Sommerhalbjahr eindeutig drauf verzichten. Das ist doch sehr vorteilhaft.

Sollte Westfalia eine Nach- bzw. Umrüstung anbieten, und preislich auf dem Teppich bleiben, kann ich die jedem nur empfehlen. Ein qualitativ guter Stoff wie der neue wertet den AD-Nugget ganz erheblich auf.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 23:52 #15 von Joenugget
Joenugget antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Hallo,
ich wollte nur kurz bestätigen.
Ich habe meinen Nugget AD im Jan. 20 bestellt und am 13.11. abgeholt. Bei mir ist auch laut Aussage des Händlers der neue Stoff verbaut. Es gibt aber keine Falthilfe (Die ich in einem Video des neuen Nugget + AD gesehen hatte.). Soweit ich es beurteilen kann sind auch die Fenster gleich groß wie früher. Da sind wir schon Zwei. Seltsam? Vermutlich neuer Stoff aber alte Form.
Liebe Grüße
Jörg

PS: Tolles Forum. Es hat mir im Vorfeld und jetzt viel geholfen. Ich stelle mich die Tage als neuer Nuggetfahrer vor.

Nugget AD Basisfahrzeug Bj.21 vom Nov. 20, mit: AHK, Unterfahrschutz, Sicht 3, Audio 21, Aktiver-Parkassistent (seitlich Parksensoren), Toter-Winkel-Assistent
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Tmax, champawe, MinionMaster, NaJö1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
25 Nov 2020 06:48 #16 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Danke Joelnugget!

Du erkennst den neuen Balg daran, dass er aus Polyester ähnlich einer Outdoorjacke ist, nur etwas dicker.

Ich befürchte mittlerweile, dass es zwar der neue Stoff ist aber die weiteren Verbesserungen wie große Fenster und die Zuziehilfe wieder gestrichen wurden..

Hätte ich mal doch noch eine Farbe für den Balg nachbestellt...

VG

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Nov 2020 21:39 #17 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
In obigem Video von Stebi von den 2Mays ist ja die Rede davon, dass der normale Nugget AD ab Bestelldatum Juni 2020 bei Auslieferung den neuen Faltbalg aus Polyester mit den größeren Fenstern und der Falthilfe erhalten soll.
Die letzten beiden Neubesitzer (vielen Dank für Eure Beiträge: SHB und Joenugget), die ihre Nuggets im Dez. 2019 bzw. Jan. 2020 bestellt und jetzt im November erhalten haben, haben zwar Polyesterfaltbalgs bekommen, aber keine Falthilfe (und alte Fenstergröße?).
Weiß jemand, ob es da dann eine Modellvariante zwischen bisherigem Baumwollfaltbalg und zukünftigem Polyesterfaltbalg gibt und wie lange die produziert bzw. verbaut wird?

seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter ;-))
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: speedjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 12:45 #18 von Blacknugget17
Blacknugget17 antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Bei mir wurde der Balg wegen eines Defekts ausgetauscht.
Als ersatzlieferung habe ich auch den neuen Kunstfaser Balg bekommen. Die Fliegengitter sind echt sehr stark verbessert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, voghte, myfn, Dolomiti, ds-nugg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
11 Dez 2020 14:11 - 11 Dez 2020 14:12 #19 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Hallo Blacknugget17,

vielen Dank für das Foto deines neuen Faltenbalgs.
Ist bei dir die neue Falthilfe schon dabei?

seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter ;-))
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 14:12 von FrankenNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 23:27 #20 von voghte
voghte antwortete auf Faltenbalg aus Polyester
Hallo blacknugget17,
Wenn Du mal Erfahrung gesammelt hast bezüglich der Dichtigkeit, ware es schön wenn Du mal berichtest, ob der neue Balg mehr Wasser verträgt als der Vorgänger.
Lieben Dank
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: edelstahlspuele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage