Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abnehmbare AHK selber nachrüsten

Mehr
16 Aug 2024 11:35 #31 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Abnehmbare AHK selber nachrüsten
So, nun war ich beim Händler und habe es nochmal ausprobiert.

Also auf der geraden Straße kommt der Thule Easy Fold XT 3 mit der abnehmbaren AHK von Steinhof F-308 auf dem Boden auf, sodass man die Hecklappe nicht öffnen kann.

Kurioserweise konnte man in der Einfahrt in der Schräglage die Hecklappe aufmachen ohne das der Fahrradträger auf dem Boden aufkam. Das konnte sich der Händler auch nicht erklären.

Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Vielleicht nochmal die AHK tauschen.

Anbei ein Foto des Abstands vom Boden zum untersten Teil der AHK. (15cm)

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2024 21:55 - 16 Aug 2024 22:06 #32 von xpilot
xpilot antwortete auf Abnehmbare AHK selber nachrüsten
Wir haben auch eine Steinhof. Bei der sitzt die Kugel zwar tiefer als bei andern, aber nicht so tief wie bei dir.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Träger für die Kupplung nicht richtig montiert ist. Bei uns schaut der Träger kaum unter dem Stoßfänger raus.

Mach mal ein Bild von der Stelle, an der der Träger an die Karosse geschraubt ist. Da sollten auf jeder Seite 4 Schrauben sein, die Träger mit Karosse verbinden.

Wenn da nur zwei Schrauben auf jeder Seite durch den Träger gehen und zwei Löcher im Träger ungenutzt sind, ist er nicht richtig montiert.

Auf dem Bild sind nur zwei Schrauben gezeigt, die dem Träger beiliegen. Zwei weitere sind auf jeder Seite schon an der Karosse vorhanden und werden wiederverwendet.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Letzte Änderung: 16 Aug 2024 22:06 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NewFordNugget, harrymoppi

Mehr
18 Aug 2024 23:24 - 19 Aug 2024 06:05 #33 von NewFordNugget
Vielen Dank! Das ist sehr aufschlussreich! Es ist in der Tat wie du sagst! Danke für die Zeichnung! :-)Denke das ist die Lösung. Leider wird es vor meinen Urlaub nichts mehr mit der Korrektur, aber dann ist es halt so. Mich wundert es, dass er nicht selbst darauf gekommen ist, da er zu mir ja meinte, dass es recht tief sei. Anbei Fotos....

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2024 06:05 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
19 Aug 2024 10:59 #34 von xpilot
Die Schrauben in deinen Bildern waren bei der Steinhof dabei und sind eigentlich für die obere Lochreihe gedacht. In die untere Lochreihe sollten die Schrauben, die die dort ab Werk schon waren.

Hast du den Träger in der Werkstatt montieren lassen?

So wie sie jetzt montiert ist, würde ich die AHK nicht nutzen. Die Kräfte an dieser Stelle sind schon enorm. Da sollten schon die 4 vorgesehenen Schrauben pro Seite rein. Wenn da zwei Schrauben reichen würden, wären auch nur zwei vorgesehen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: NewFordNugget

Mehr
28 Aug 2024 11:24 #35 von NewFordNugget
Danke für deine Info. Ich habe es in der Werkstatt montieren lassen. Ob da bereits 2 Schrauben waren, weiß ich leider nicht.
Die Werkstatt habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aktuell ist Urlaubszeit und sie sind überlastet. Habe aber dort in 2 Wochen eh einen Termin und für den Sommer ist das Thema bei mir (leider) eh erledigt.

Ich werde berichten... :-)

Mehr
10 Sep 2024 06:41 #36 von NewFordNugget
Guten Morgen,

ich war gestern in der Werkstatt, es kann tatsächlich in die oberen Löcher montiert werden. Nun ist es 4 cm höher.

Es waren tatsächlich bereits 4 Schrauben vormontiert gewesen welche in dem unterem Löchern waren. Diese sind u.a. für die Halterung der Abschleppöse gedacht.

Nun werden 4 Schrauben besorgt und bei nächster Gelegenheit nachträglich ran gemacht.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Nun ist die AHK ca 4 cm höher und die Suche nach einem passenden Fahrradträger kann dann in die nächste Runde gehen!

Schönen Tag!

Grüße aus Würzburg

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30

Mehr
10 Sep 2024 07:34 - 10 Sep 2024 07:35 #37 von xpilot
Es erstaunt mich immer wieder, an welchen vermeintlich einfachen Aufgaben die Fachleute in den Werkstätten scheitern. Aber schön, dass es in deinem Fall gelöst wird.

Auf deinem Foto sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

Das Ersatzrad fehlt. Ist das Absicht?

Der werkseitige Stecker für die Anhängerelektrik ist nicht verwendet. Bei mir ist da die Steckdose für den Anhänger angeschlossen. Ich hatte aber auch schon ab Werk die Anhängervorbereitung bestellt. Da war auch die Steckdose für den Anhänger schon da, angeschlossen an den Stecker im roten Kreis und ich musste nur noch die Mechanik der Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist die Steckdose für den Anhänger bei dir angeschlossen?

Letzte Änderung: 10 Sep 2024 07:35 von xpilot. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
12 Sep 2024 21:47 #38 von NewFordNugget
Danke für deine Rückfragen.

Auf das Ersatzrad habe ich damals bei der Fahrzeugbestellung verzichtet. Ich fahre zw. 30-50.000km/J. Und hatte bisher erst 2x in meiner rund 20 Jahren Autofahren ein Erstzrad benötigt und das war jeweils keine 10 Min von Zuhause entfernt. Klar, wenns blöd läuft, dann hätte ich bloß...:laugh:
Zudem stell ich mir es schwer vor das Rad raus zu bekommen, wenn eines der hinteren Räder platt wäre. Man hofft das man es nie braucht.

Bzgl. Steckdose, stimmt, die hatte ich auch schonmal bei mir gesehen, aber total vergessen, weil ich an der B Säule nichts gefunden hatte.

Ich habe ein E-Satz besorgt welches bei der Fahrerseite unter der Trittstufe eingebaut und dann das Kabel nach hinten verlegt wurde.

Bei Rückfragen, gerne melden.

Schönen Abend

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage