- Dank erhalten: 32
Abnehmbare AHK selber nachrüsten
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2024 11:35 #31
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
NewFordNugget antwortete auf Abnehmbare AHK selber nachrüsten
So, nun war ich beim Händler und habe es nochmal ausprobiert.
Also auf der geraden Straße kommt der Thule Easy Fold XT 3 mit der abnehmbaren AHK von Steinhof F-308 auf dem Boden auf, sodass man die Hecklappe nicht öffnen kann.
Kurioserweise konnte man in der Einfahrt in der Schräglage die Hecklappe aufmachen ohne das der Fahrradträger auf dem Boden aufkam. Das konnte sich der Händler auch nicht erklären.
Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Vielleicht nochmal die AHK tauschen.
Anbei ein Foto des Abstands vom Boden zum untersten Teil der AHK. (15cm)
Also auf der geraden Straße kommt der Thule Easy Fold XT 3 mit der abnehmbaren AHK von Steinhof F-308 auf dem Boden auf, sodass man die Hecklappe nicht öffnen kann.
Kurioserweise konnte man in der Einfahrt in der Schräglage die Hecklappe aufmachen ohne das der Fahrradträger auf dem Boden aufkam. Das konnte sich der Händler auch nicht erklären.
Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Vielleicht nochmal die AHK tauschen.
Anbei ein Foto des Abstands vom Boden zum untersten Teil der AHK. (15cm)
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 285
16 Aug 2024 21:55 - 16 Aug 2024 22:06 #32
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Abnehmbare AHK selber nachrüsten
Wir haben auch eine Steinhof. Bei der sitzt die Kugel zwar tiefer als bei andern, aber nicht so tief wie bei dir.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Träger für die Kupplung nicht richtig montiert ist. Bei uns schaut der Träger kaum unter dem Stoßfänger raus.
Mach mal ein Bild von der Stelle, an der der Träger an die Karosse geschraubt ist. Da sollten auf jeder Seite 4 Schrauben sein, die Träger mit Karosse verbinden.
Wenn da nur zwei Schrauben auf jeder Seite durch den Träger gehen und zwei Löcher im Träger ungenutzt sind, ist er nicht richtig montiert.
Auf dem Bild sind nur zwei Schrauben gezeigt, die dem Träger beiliegen. Zwei weitere sind auf jeder Seite schon an der Karosse vorhanden und werden wiederverwendet.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Träger für die Kupplung nicht richtig montiert ist. Bei uns schaut der Träger kaum unter dem Stoßfänger raus.
Mach mal ein Bild von der Stelle, an der der Träger an die Karosse geschraubt ist. Da sollten auf jeder Seite 4 Schrauben sein, die Träger mit Karosse verbinden.
Wenn da nur zwei Schrauben auf jeder Seite durch den Träger gehen und zwei Löcher im Träger ungenutzt sind, ist er nicht richtig montiert.
Auf dem Bild sind nur zwei Schrauben gezeigt, die dem Träger beiliegen. Zwei weitere sind auf jeder Seite schon an der Karosse vorhanden und werden wiederverwendet.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 22:06 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, NewFordNugget, harrymoppi
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2024 23:24 - 19 Aug 2024 06:05 #33
von NewFordNugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Vielen Dank! Das ist sehr aufschlussreich! Es ist in der Tat wie du sagst! Danke für die Zeichnung! :-)Denke das ist die Lösung. Leider wird es vor meinen Urlaub nichts mehr mit der Korrektur, aber dann ist es halt so. Mich wundert es, dass er nicht selbst darauf gekommen ist, da er zu mir ja meinte, dass es recht tief sei. Anbei Fotos....
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Aug 2024 06:05 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- xpilot
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2024 10:59 #34
von xpilot
Die Schrauben in deinen Bildern waren bei der Steinhof dabei und sind eigentlich für die obere Lochreihe gedacht. In die untere Lochreihe sollten die Schrauben, die die dort ab Werk schon waren.
Hast du den Träger in der Werkstatt montieren lassen?
So wie sie jetzt montiert ist, würde ich die AHK nicht nutzen. Die Kräfte an dieser Stelle sind schon enorm. Da sollten schon die 4 vorgesehenen Schrauben pro Seite rein. Wenn da zwei Schrauben reichen würden, wären auch nur zwei vorgesehen.
Hast du den Träger in der Werkstatt montieren lassen?
So wie sie jetzt montiert ist, würde ich die AHK nicht nutzen. Die Kräfte an dieser Stelle sind schon enorm. Da sollten schon die 4 vorgesehenen Schrauben pro Seite rein. Wenn da zwei Schrauben reichen würden, wären auch nur zwei vorgesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: NewFordNugget
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Aug 2024 11:24 #35
von NewFordNugget
Danke für deine Info. Ich habe es in der Werkstatt montieren lassen. Ob da bereits 2 Schrauben waren, weiß ich leider nicht.
Die Werkstatt habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aktuell ist Urlaubszeit und sie sind überlastet. Habe aber dort in 2 Wochen eh einen Termin und für den Sommer ist das Thema bei mir (leider) eh erledigt.
Ich werde berichten...
Die Werkstatt habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aktuell ist Urlaubszeit und sie sind überlastet. Habe aber dort in 2 Wochen eh einen Termin und für den Sommer ist das Thema bei mir (leider) eh erledigt.
Ich werde berichten...
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2024 06:41 #36
von NewFordNugget
Guten Morgen,
ich war gestern in der Werkstatt, es kann tatsächlich in die oberen Löcher montiert werden. Nun ist es 4 cm höher.
Es waren tatsächlich bereits 4 Schrauben vormontiert gewesen welche in dem unterem Löchern waren. Diese sind u.a. für die Halterung der Abschleppöse gedacht.
Nun werden 4 Schrauben besorgt und bei nächster Gelegenheit nachträglich ran gemacht.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Nun ist die AHK ca 4 cm höher und die Suche nach einem passenden Fahrradträger kann dann in die nächste Runde gehen!
Schönen Tag!
Grüße aus Würzburg
ich war gestern in der Werkstatt, es kann tatsächlich in die oberen Löcher montiert werden. Nun ist es 4 cm höher.
Es waren tatsächlich bereits 4 Schrauben vormontiert gewesen welche in dem unterem Löchern waren. Diese sind u.a. für die Halterung der Abschleppöse gedacht.
Nun werden 4 Schrauben besorgt und bei nächster Gelegenheit nachträglich ran gemacht.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Nun ist die AHK ca 4 cm höher und die Suche nach einem passenden Fahrradträger kann dann in die nächste Runde gehen!
Schönen Tag!
Grüße aus Würzburg
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30
- xpilot
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2024 07:34 - 10 Sep 2024 07:35 #37
von xpilot
Es erstaunt mich immer wieder, an welchen vermeintlich einfachen Aufgaben die Fachleute in den Werkstätten scheitern. Aber schön, dass es in deinem Fall gelöst wird.
Auf deinem Foto sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
Das Ersatzrad fehlt. Ist das Absicht?
Der werkseitige Stecker für die Anhängerelektrik ist nicht verwendet. Bei mir ist da die Steckdose für den Anhänger angeschlossen. Ich hatte aber auch schon ab Werk die Anhängervorbereitung bestellt. Da war auch die Steckdose für den Anhänger schon da, angeschlossen an den Stecker im roten Kreis und ich musste nur noch die Mechanik der Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist die Steckdose für den Anhänger bei dir angeschlossen?
Auf deinem Foto sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
Das Ersatzrad fehlt. Ist das Absicht?
Der werkseitige Stecker für die Anhängerelektrik ist nicht verwendet. Bei mir ist da die Steckdose für den Anhänger angeschlossen. Ich hatte aber auch schon ab Werk die Anhängervorbereitung bestellt. Da war auch die Steckdose für den Anhänger schon da, angeschlossen an den Stecker im roten Kreis und ich musste nur noch die Mechanik der Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist die Steckdose für den Anhänger bei dir angeschlossen?
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 07:35 von xpilot. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2024 21:47 #38
von NewFordNugget
Danke für deine Rückfragen.
Auf das Ersatzrad habe ich damals bei der Fahrzeugbestellung verzichtet. Ich fahre zw. 30-50.000km/J. Und hatte bisher erst 2x in meiner rund 20 Jahren Autofahren ein Erstzrad benötigt und das war jeweils keine 10 Min von Zuhause entfernt. Klar, wenns blöd läuft, dann hätte ich bloß...
Zudem stell ich mir es schwer vor das Rad raus zu bekommen, wenn eines der hinteren Räder platt wäre. Man hofft das man es nie braucht.
Bzgl. Steckdose, stimmt, die hatte ich auch schonmal bei mir gesehen, aber total vergessen, weil ich an der B Säule nichts gefunden hatte.
Ich habe ein E-Satz besorgt welches bei der Fahrerseite unter der Trittstufe eingebaut und dann das Kabel nach hinten verlegt wurde.
Bei Rückfragen, gerne melden.
Schönen Abend
Auf das Ersatzrad habe ich damals bei der Fahrzeugbestellung verzichtet. Ich fahre zw. 30-50.000km/J. Und hatte bisher erst 2x in meiner rund 20 Jahren Autofahren ein Erstzrad benötigt und das war jeweils keine 10 Min von Zuhause entfernt. Klar, wenns blöd läuft, dann hätte ich bloß...
Zudem stell ich mir es schwer vor das Rad raus zu bekommen, wenn eines der hinteren Räder platt wäre. Man hofft das man es nie braucht.
Bzgl. Steckdose, stimmt, die hatte ich auch schonmal bei mir gesehen, aber total vergessen, weil ich an der B Säule nichts gefunden hatte.
Ich habe ein E-Satz besorgt welches bei der Fahrerseite unter der Trittstufe eingebaut und dann das Kabel nach hinten verlegt wurde.
Bei Rückfragen, gerne melden.
Schönen Abend