Ford Nugget Forum

Mögliche Rad- Reifenkombinationen für Nugget Plus AD gesucht, Alternative zum Original Rad, Umbau auf größeren Durchmesser gewünscht.

Mehr
23 Jul 2021 00:15 - 23 Jul 2021 00:18 #21 von dbeats
Ich bin Nugget Neuling, auch hier im Forum. Falls es irgendwem vielleicht hilft: Ich habe heute meine 17" Felgen vom TÜV eingetragen bekommen. Genauer gesagt sind es die Loder Bolzano 7,5x17 mit Goodyear Vector 4Seasons Cargo 235/60R17C 117/115S, d. h. ohne Ablastung. Der erste TÜV-Mann wollte eine Kotflügel-Verbreiterung in Form einer fest verklebten Gummilippe o. ä. zumindest für vorne sehen. Da habe ich es erstmal bei einem anderen TÜV-Mann nochmal versucht, und der zweite hat die so eingetragen, ohne Probleme.

Nugget Plus HD, Bj. 2019, 170 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jul 2021 00:18 von dbeats.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 11:19 - 19 Feb 2022 11:27 #22 von Alexsey
Hallo zusammen,

es gibt eine neue All Terrain Option mit höherem Loadindex:
- Nokian Outpost AT 225/70R16 107T XL, Schneeflocke

Nokian Outpost AT

Die Größe ist auf dem Nugget Plus HD BJ 2021 zumindest mit Höherlegung machbar. Die Original Ford-Alufelgen lassen sich verwenden. Die Hinterachse muss nur leicht um 65kg von 2.015kg auf 1.950kg abgelastet werden (Summe Achslasten dann 3.700kg, Auflastung auf zGG 3.500kg weiterhin möglich). Eine Tachoanpassung wird nötig sein. Man gewinnt 1,75cm Bodenfreiheit ggü. der Serienbereifung mit 215/65R16.

Daneben sollen weitere AT-Reifen Sommer/Herbst 2022 mit hohem Loadindex kommen:
- Yokohama, vermutlich Geolandar - Loadindex mir derzeit nicht bekannt, Reifen ist in der Entwicklung
- Loder AT#1 235/60R17, Loadindex 118, M+S mit Schneeflocke, 60/40 Straße/Gelände - 17-Zoll-Felgen nötig, 1,4cm Gewinn an Bodenfreiheit

Für die Delta 4x4 Klassik_B gibt es z.B. ein Teilegutachten für den Nugget Plus mit dieser Reifengröße 235/60R17.


Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Letzte Änderung: 19 Feb 2022 11:27 von Alexsey. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, uakosc1, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
19 Feb 2022 14:10 #23 von Guy Incognito
Hallo Alex,
danke für die sehr interessanten Informationen. Darf ich fragen wo die herstammen?
Endlich geht was im Segment der AT Reifen in Reifengröße. Da werde ich Loder gleich mal ne Mail schreiben...:woohoo:

Schönen Samstag,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 14:25 #24 von Alexsey
Hallo Jan,

die Info bzgl. der Loder AT#1 kommt von Hrn. Golda von Loder. Er ist dabei, den Geschäftsführer zu überzeugen.

Bei Yokohama hat die Firma Extrem Fahrzeuge / Konzepte angefragt (Björn Zeitler). Ich habe auch eine E-Mail an Yokohama geschrieben mit der Bitte um Bestätigung und mehr Details, darauf habe ich aber noch keine Antwort.

Ich werde meine Achsen die Tage wiegen und dann denke ich die Option mit den Nokian umsetzen. Vermutlich ohne dass ich irgendwas verliere, weil die Last an der Vorderachse eh schon an die maximale Achslast hinkommt. Aufgelastet habe ich schon. Mit dem Gutachter, der die Gutachten für Extrem Konzepte macht, habe ich das schon besprochen, er sieht kein Problem. Im Zweifel fahre ich dort hin. Es gibt schon mindestens ein Fahrzeug mit dem Allrad und der Höherlegung von Extrem mit AT-Reifen in der gleichen Größe auf den Serienfelgen (BF Goodrich 225/70R16, die haben aber keinen ausreichenden Loadindex für mich).

Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
22 Feb 2022 08:00 #25 von Guy Incognito
Guten Morgen Alex,
Loder ist dran, das stimmt. Daniel Golda hat mir aber auch direkt die Hoffnung genommen dass bis Q4/2022 hier große Fortschritte zu erwarten sind. Sprich, das dauert noch ein bisschen.

Auf die Antwort von Yokohama bin ich ebenfalls gespannt!

Es gab vor ner Zeit schonmal >>dieses Video<< von der Fahrzeugübergabe bei Ford Sorg eines Allrad Nugget mit entsprechender BFGoodrich Bereifung. Wie du sagst ist aber der LI der Reifengröße für mich absolut nicht ausreichend.

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 10:40 #26 von Dolomiti
Kleine Notiz am Rande, der Load Index, er darf tatsächlich auf dem Reifen niedriger sein als in den Papieren vorgegeben ist.
ABER NUR wenn er nicht kleiner ist als die tatsächliche Achslast geteilt durch 2 plus 1 Stufe Sicherheitszuschlag.

Achslast 1300 kg
/2 = 650kg >>> LI 93
+Sicherheit = LI94

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Guy Incognito, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
22 Feb 2022 13:25 #27 von Guy Incognito
Da hast du natürlich recht Maddin.
Beim Nugget Plus ist die Sache aber recht einfach. Denn der hat ne zulässige Hinterachslast von 2015 kg. Da geht nichts am LI von 109 (1030 kg) vorbei.
Zur Verwendung eines Reifens mit LI 108 (1000 kg) würde zumindest eine Ablastung bzw. Begrenzung der HA notwendig werden. In den meisten Fällen sollte dies, nach Rücksprache mit dem Prüfer, auch machbar sein.

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 15:03 #28 von Alexsey
Vollzugsmeldung: Mittlerweile ist die Umbereifung bei mir erledigt mit folgendem Ergebnis:
  • Nokian Outpost AT in 225/70R16 107T XL montiert
  • Radläufe angepasst und Spritzschutz vorn entfernt
  • Tachoangleichung durchgeführt
  • Distanzscheiben pro Achse 20mm montiert
  • Ablastung Hinterachse von 2.015kg auf 1.950kg, nur durch den Loadindex der Reifen bedingt und so vermerkt
  • Reserveradhalter angepasst (war schon zuvor erledigt)
  • Regulärer Luftdruck nun vorn 3,5bar, hinten 4,0bar
Das alles auf den originalen 16 Zoll Ford-Alufelgen (Stahl beim Ersatzrad) mit Extrem Allradumbau und 100mm Höherlegung. Die aufgelasteten 3.500kg sind erhalten geblieben und noch 200kg Flexibilität zwischen den Achsen (Summe Achslasten 3.700kg). Die Distanzscheiben waren nötig wegen des Abstands innen zum Dämpfer.

Bisher war ich damit nur auf der trockenen und nassen Straße sowie auf Schotter, soweit finde ich die Reifen super. Das Auto fährt sich spürbar besser, was Geradeauslauf und Wankstabilität angeht, wohl auch wegen der Distanzscheiben. Bei Nässe auch deutlich mehr Grip als zuvor mit den Vector 4Seasons in 215/65R16.


Viele Grüße
Alex

2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Heavens, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 19:52 - 14 Sep 2022 20:21 #29 von RudiRadlos

Das Auto fährt sich spürbar besser, was Geradeauslauf und Wankstabilität angeht, wohl auch wegen der Distanzscheiben.

Hallo,

das Fahrzeug mag sich "wankstabiler" anfühlen, objektiv ist das aber nicht möglich, da die Kraft-Anlenkpunkte der Radaufhängung zur Karosserie unverändert geblieben sind.
- Die Höherlegung durch Auto Extrem geschieht mittels 100 mm Distanzblöcken zwischen dem Vorderachsschemel und der Karosserie. Die Achsgeometrie selbst wird dadurch nicht verändert.

Was den Geradeauslauf anbelangt, so wird der Lenkrollradius durch die Distanzscheiben um 20 mm vergrößert, wodurch höhere Kräfte vom Rad auf die Lenkung einwirken. Wenn das nicht spürbar ist, liegt die 'gefühlte' Verbesserung vermutlich in der Reifenqualität, und das ist ja auch was wert.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 20:21 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Swisschris86
  • Swisschris86s Avatar
  • Besucher
14 Sep 2022 20:42 - 14 Sep 2022 20:50 #30 von Swisschris86
Hallo zusammen

Conti hat ja mit dem General Grabber AT3 in 235/65/16c einen AT-Reifen herausgebracht mit hohem Lastindex (121). Dank dem Schneeflockensymbol sollte auch der Geschwindigkeitsindex R passen (170 anstatt 175km/h im COC).

Gemäss ETRTO-Richtlinie sollte sich der 235er zudem auf die 6.5Jx16 Serienfelge montieren lassen. Vom Abrollumfang sind wir mit +3.7% auch noch im Rahmen und eine Tachanpassung ist auch nicht notwendig.

Habe einige Telefonate mit MFK (Schweiz) und Reifenhändler geführt und ich werde das so ohne zusätzliche Abnahme umsetzen können. Keine Ahnung allerdings wie es in Deutschland aussieht.

LG
Chris

PS: Hier übrigens von ORC auch Kompletträder mit dieser Bereifung für Deutschland: orc-exklusiv.shop/raeder/komplettraeder/...6-ford-transit-5-160

PPS: Er sollte sich dann mit 3.25 bar vorne und 3.5 bar hinten fahren lassen :)))!
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 20:50 von Swisschris86.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage