Ford Nugget Forum

Mögliche Rad- Reifenkombinationen für Nugget Plus AD gesucht, Alternative zum Original Rad, Umbau auf größeren Durchmesser gewünscht.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
28 Okt 2020 09:40 #1 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich bin in Erwartung eines Nugget Plus AD und möchte den Wagen umgehend auf AT-Bereifung umrüsten. Für unsere Art zu reisen wird die übliche PKW Bereifung schlicht und ergreifend nicht ausreichend Traktion abseits asphaltierter Flächen bieten.
Nicht nur aus dem Grund möchte ich auch gleich den einen oder anderen extra cm Bodenfreiheit mit den AT-Reifen generieren. Sprich, die Räder dürfen ruhig größer sein als die nicht allzu großen original Räder in der Größe 215/65 R16.

Da ich bei meiner Recherche in den letzten Tagen und Wochen nicht wirklich viele Informationen sammeln konnte möchte ich nun die versammelte Kompetenz des Forums nutzen. Könnt ihr mir helfen herauszufinden wie groß die Räder am Nugget Plus AD maximal sein dürfen. Den Weg über eine Einzelabnahme beim TüV scheue ich genau so wenig wie eine Optimierung am Fahrwerk wenn dies nötig ist. Zumal ich am Fahrwerk ggfls. sowieso eine Änderung gemacht hätte um auch hier den einen oder anderen cm zu gewinnen.
Dass ich bei der Auswahl der Reifen auf den Loadindex achten muss ist mir vollkommen klar. So braucht der Nugget Plus an der Hinterachse mindestens LI109. Mit einer Ablastung um 15 kg kommt man aber auch schon mit LI108 ins Ziel.

Ich habe eine Tabelle angefertigt die die Bereifungsmöglichkeiten des Transit Custom zeigen soll. In der Tabelle ist die Original Bereifung zu finden, Original FORD Zubehör Felgen sowie die bekannten RC25T von Brock inkl, aller Kombinationen. Die Tabelle soll einen Überblick verschaffen welche Rad- Reifenkombinationen ohne großen Aufwand montiert werden können und dürfen. Zudem aufzeigen welche Änderungen am Durchmesser und Abrollumfang sich entsprechend ergeben.



Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Fachleute mir einen Rat geben könnt mit welchen Rad- Reifenkombination mein Vorhaben am ehesten klappen kann. Welche Reifen ihr abweichend vom Standard montiert habt und wie ihr möglicherweise eine ähnliche Problemstellung gelöst habe. Zudem würde mich brennend interessieren wie groß der Karosseriefreigang in der jeweiligen Kombination ist. Denn das kann mir einen wichtigen Aufschluss geben welche Reifengrößen ich noch ohne großen Probleme in die Radhäuser bekommen kann.

Danke für eure Hilfe,
Guy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 09:53 #2 von Tiemo
Hi Guy,

bin da kein Fachmann aber es gäbe noch die von Loder:

www.loder1899.de/de/fahrzeug_3_5606.html

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Okt 2020 10:57 #3 von Naplus
Hallo,

Ich habe mich auch schon stark mit diesem Thema beschäftigt.

Größtes Problem beim N+ bleibt die hohe Achslast hinten mit 2.015kg. Das erfordert halt Reifen mit min. Li 109 und die entsprechenden Felgen natürlich. Bei Loder hatte ich auch schon mal angefragt aber keine verwertbaren Angaben bekommen. Zwischenzeitlich bin ich bei der Loder Bolzano 17“ hängen geblieben und lasse die Conti VanContact 4 Season 235/60 R17C 117/115 aufziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ablastung möglich ist, schon gar nicht eine Werksfreigabe dafür zu bekommen ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
28 Okt 2020 13:36 #4 von Guy Incognito
Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag. Die Ablastung der HA ist wohl gar keine große Sache. Würde ich aber trotzdem vermeiden wollen wenn es geht.
Du sagst du bekommst die Contis in 235/60 R17C 117/115 montiert. Ist diese Größe auf den Lodder Felgen für den Nugget Plus freigegeben oder gehst du da auch den Weg über eine Einzelabnahme?

Hast du Unterlagen der Lodder Felgen die die mir zukommen lassen kannst? Danke dir!

Grüße Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Okt 2020 16:37 #5 von Naplus
Hallo Guy,

Angaben findest du hier im Forium unter MGS oder auf der Seite von Loder, die Tiemo schon verlinkt hat. Auch Brock bietet entsprechende Räder an.

Die Räder bedürfen auch einer TÜV-Eintragung, was bei mir von MGS erledigt wird.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
01 Nov 2020 13:23 - 01 Nov 2020 13:34 #6 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich hatte die Tage eine aufschlussreiche und freundliche Konversation mit Herrn Golda von der Firma Delta4x4 bzw. Loder1899.
Der hat mir jetzt mal sagen können was seiner Meinung nach am Nugget Plus hinsichtlich alternativen Reifengrößen geht und was nicht!
Schlussendlich würde es jetzt den Rahmen sprengen hier alles niederzuschreiben was ich erfahren habe. Aber vielleicht so viel:

Auf der bekannten Loder Klassik B Felge in der Dimension 8x17, und natürlich auch auf der Bolzano in 7,5x17, würde ein Reifen in der Dimension 235/60 R17 das Maximum darstellen. Wie das ganze aussehen könnte zeigt das angehängt Bild am Beispiel eines Nugget Plus HD mit MICHELIN Agilis CrossClimate. Diese Rad-Reifenkombination stellt einen Änderung des Abrollumfangs um 4,1% und eine Vergrößerung des Bodenfreigangs um 1,4 cm da.

Ein Reifen in der Größe 235/65 R17 ist mit Loder nicht zu machen. Hier wäre ein sehr aufwändiger und entsprechend teurer Bremsentest nötig. Das steht in keine Verhältnis...

Eine weitere Möglichkeit wäre außerdem ein 225/65R17 K02 von BFGoodrich auf der Klassik B Felge von Loder zu montieren. Das geht aber nur in Verbindung mit einer Karosserieanhebung um 30 mm die es bisher noch nicht gibt, also noch entwickelt werden muss. Zudem gibt es den besagten Reifen lediglich in LI107 was eine größere Ablastung nach sich ziehen würde. Ob ich diese Ablastung allerdings haben möchte weiß ich noch nicht. Denn ich erwarte fast dass ich jedes Kilo Nutzlast an dem Fahrzeug auch brauchen werde. Alles in allem kann sich das Unterfangen mit den AT Reifen teuer und aufwändig darstellen...


Nun stell ich mir halt schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der ganzen Angelegenheit. Muss es denn eine AT Bereifung sein oder reicht ein "grober" Ganzjahresreifen mit guter Performance auf losem Untergrund nicht auch schon aus um unserem Nugget ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Grüße Guy


P.S. Kennt vielleicht jemand den Wagen aus dem Bild im Anhang und kann dazu was sagen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Nov 2020 13:34 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Tireprints, C2FHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
06 Nov 2020 09:48 - 06 Nov 2020 09:48 #7 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
gestern habe ich auf meine schon länger zurückliegende Anfrage bei ORC folgende Antwort bekommen:


...Wir können für Ihr Fahrzeug 2 Umrüstungen anbieten. Dies sind aber leider immer mit der Einschränkung einer reduzierten Traglast verbunden. Die Hinterachse müsste im Rahmen der technischen Abnahme auf einen reduzierten Wert begrenzt werden.

Serienreifengröße als General Grabber AT 3 in 215/ 65 R 16 103 S LT M*S und Schneeflocke bis 1750 kg Achslast.

Umrüstung auf 18 Zoll mit einem All Terrain Reifen, durch das größere Rad gewinnen Sie ca. 4,2 % Abrollumfang und 15 mm mehr Bodenfreiheit Reifengröße 235/ 55 R 18 104 H.

Leider gibt es keinen All Terrain Reifen für Ihr Fahrzeug, der eine hohe Traglast bietet... Die Achslastbegrenzung ist machbar, diese sollte aber unbedingt plausibel sein...


Lange Rede kurzer Sinn, ORC hat auch keine Lösung für den Nugget parat.
Ich halte auch auf dem Laufenden,
Guy
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 09:48 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
10 Mär 2021 22:03 #8 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
leider haben wir unser Fahrzeug noch nicht im Empfang nehmen können. Trotzdem war ich in der Zwischenzeit fleißig und habe die unterschiedlichen Möglichkeiten sondiert. Herausgekommen ist nun folgendes:

Kurz gesagt, ich werde keine AT-Bereifung auf dem Nugget realisieren können!
Obwohl ich mit der Firma Viking Tuning aus der Nähe von Wunsiedel, einen rührigen Fachmann und absoluten "Gaskranken" gefunden habe, gibt es doch immer wieder technische Hürden die gegen die AT-Bereifung sprechen. Trotz des engen Austauschs von Viking Tuning mit dem TÜV ist die Sache wirklich vertrackt und scheitert entsprechend am Ende.

Hier eine Aufstellung der potentiellen Reifen und die jeweiligen Erläuterungen an was das Ganze jeweils scheitert nebenstehend. Auf die Felgen <an sich gehe ich nicht näher ein, denn die sind nicht wirklich das Problem.

- BF Goodrich Ko2 LT225/70R16 102/99R:
Die Traglast des Reifens ist für meinen Geschmack viel zu gering. Zur Eintragung des Reifens wäre eine Gewichtsbegrenzung der HA auf 1700 kg (Serie 2015 kg) nötig gewesen. Zudem sind Arbeiten am vorderen Radlauf nötig. Eine Umsetzung des ganzen ist wahrscheinlich nur mit einer Höherlegung der Karosse umsetzbar. Eine Tachoanpassung und die Einzelabnahme sind obligatorisch.
Die starke Gewichtsreduktion und Arbeiten an der Karosse wollte ich auf keinen Fall!

- BF Goodrich Ko2 LT225/65 R17 107/103S:
Die Traglast des Reifens ist geringer als sie sein müsste. Zur Eintragung des Reifens wäre eine Gewichtsbegrenzung der HA auf 1950 kg (Serie 2015 kg) nötig gewesen. Eine Tachoanpassung und die Einzelabnahme sind obligatorisch.
Hier hat mich auch wie beim ersten Beispiel abgeschreckt dass ich den BFGoodrich mit vollen 4,5 bar fahren müsste um die Tragfähigkeit des Reifens realisieren zu können. Was das heißt weiß ich noch von den Zeiten mit dem Defender.

- General Grabber AT3 235/65R17 108V XL FR:
Die Reifengröße ist auf dem Nugget nicht zu machen! Zu den beim KBA eingetragenen Reifen (CoC) für den Nugget gibt es eine Abweichung von knapp über 8% beim Abrollumfang. Das ist ein großes Problem! Denn ab 8% muss ein neues Abgasgutachten etc. gemacht werden. Damit ist die Sache vom Tisch!

Je intensiver ich mich mit dem Ganzen beschäftigt habe, habe ich mir die Frage gestellt ob ich die AT-Reifen nicht mit zu vielen Zugeständnisse an so vieles erkaufe. Abrollkomfort, Verbrauch, Verschleiß, Nasshaftung. Kurz, ist es die Sache wirklich wert? Und am Ende war die Antwort nein.

Daher habe ich nun einmal gemacht was vernünftig ist und mich für folgende Kombination entschieden.
- MICHELIN Agilis CrossClimate 235/60 R17C 117/115R:
Der Michelin soll ausgezeichnete Traktion auch abseits von Asphaltc bieten, besitzt eine Ganzjahreszulassung mit Scheeflocke, Peak Symbol und M+S Kennzeichnung. Ist entwickelt worden für LLKW und Transporter bis 3,5 t.
Der Michelin scheint der perfekte Kompromiss für mich zu sein. Zudem ist er im Durchmesser 2,8 cm größer als der serienmäßige 215/65 R16. Bietet somit 1,4 cm mehr Bodenfreiheit unter der Achse und schaut mit seinen Verstärkungsblöcken auf der Flanke und seinem groben Profil auch noch fast wie ein AT-Reifen aus.
Für diese Reifengröße liegen Gutachten von Loder in Kombination mit deren Klassik B 8x17" und Bolzano 7,5x17" Felgen zur Eintragung per Einzelabnahme vor. Eine Gewichtsbeschränkung der HA wird nicht nötig sein. Die Tachoangleichung kann vielleicht entfallen wenn ein Fahrversuch entsprechendes zeigt.
Zusammen mit der Höherlegung der VA um 27 mm und dem Goldschmitt Luftfahrwerk an der HA wird das ne runde Sache!

Einen schönen Abend euch,
Guy
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax, krischen64, Tireprints, Bodo Busfahrer, Shouty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 22:51 #9 von Flyerbo
Hallo,

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken auf "straßennahe" AT Reifen mit Wintertauglichkeit umzusteigen - einfach weil das die Bandbreite der Nutzung wesentlich besser abdeckt als die Standard Sommerreifen.

Ohne größere Umbauten und ggf. auch auf den vorhandenen Felgen geht da mit den gängigen AT-Reifen wenig Yokohama Geolander G015 oder der bereits genannte Grabber sind in diesen Größen und Lastindexen nicht zu kriegen...
Wobei ich ja zumindest noch den Vorteil eines Kurzen Transit Custom Nuggets aus den ersten Baujahren habe der auch mit 102er Lastindex ohne Ablastung zu fahren wäre.

Einzige Lösung auf die ich gestoßen bin ist der Nokian Rotiiva AT, für meinen mit 102er Lastindex als 215/65 R16, möglich und hier interresant wären aber wohl auch noch folgende Reifengrößen:
215/60R17 C 109/107T
225/70R16 107T XL (zumindest mit etwas geringerer Ablastung)

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf den Umfang versteifen, gut mehr Bodenfreiheit und auch der bessere Abrollkomfort sind sicher Vorteile, auf der anderen Seite gehen aber Schneeketten sowieso nur auf den original 15" Felgen und ein größerer Umfang vergrößert auch die Übersetzung (was zumindest aus meiner Sicht beim eher zu lang übersetzten Nugget kein Vorteil ist - schon gar nicht im Gelände)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: rudolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
10 Mär 2021 23:13 #10 von Tireprints
Liest sich wie die Versuche beim Alten Nugget hier im Forum.

Sexy dicke ATs kommen halt nur mit Aufwand in Frage. Dann gleich zu "Extremfahrzeuge" und 20k hinblättern ✌🏻😋

Oder gleich nen Mercedes Sprinter 4x4 kaufen und selber ausbauen...

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage