Frage Frage zur Funktion von Votronic B2B Lader ?

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
22 Okt 2020 20:28 #11 von opavomnils
... jetzt bin ich auch beruhigt; habe das Ding seit 1/2 Jahr zu Hause rumliegen und wollte es jetzt endlich auch mal einbauen.

Berichte doch mal weiter, wie der Stromfluss sich in Kai´s Blue Battery darstellt.

VG
Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2020 21:12 #12 von ratzefatz
...ich mache morgen mal einen Sceenshot, da sieht man es ganz schön...

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Pyritt-Silber, großes Heki, Heckfenster, Rene's Besteckeinsatz, Brink AHK, Fiedler Motorradträger, Westfalia Hochdach Heckträger, 110wp Solarmodul mit Victron MPPT-Laderegler 7(5-10, Votronic B2B Lader, BlueBattery D1-

Mehr
23 Okt 2020 12:59 #13 von ratzefatz
...der markierte Wert ist der Ladestrom der zur Starterbatterie geht...

- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Pyritt-Silber, großes Heki, Heckfenster, Rene's Besteckeinsatz, Brink AHK, Fiedler Motorradträger, Westfalia Hochdach Heckträger, 110wp Solarmodul mit Victron MPPT-Laderegler 7(5-10, Votronic B2B Lader, BlueBattery D1-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Eisen Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
20 Nov 2020 11:11 #14 von Nasenbär

ratzefatz schrieb:

Michael123 schrieb: Ausgang des Laders müsste schon direkt auf die Starterbatterie geschaltet werden.

... man könne den 2.Ladeausgang eines Solarladereglers oder eben des von mir erwähnten B2B Laders an die entsprechende Klemme des Trennrelais anschließen.
...

Ciao
Jochen

Hallo Jochen,

nochmal für mich.

Hast Du den B2B-Lader:
  • an den Solarladeregler-Ausgang LOAD (Victron-Laderegler)
    oder hast Du den B2B-Lader
  • direkt zwischen der Aufbaubatterie und dem Anschlußpunkt am Trennrelais

angeschlossen?

Danke für ne Antwort
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; 2,0 TDCI - 130 PS; BJ 03/2019 EZ 10/2019; Hokkaido Orange Metallic

Mehr
20 Nov 2020 14:18 #15 von ratzefatz
Hallo Rainer,

Punkt zwei ist richtig 👍.
Also zwischen die Aufbaubatterie und an die linke Klemme des Trennrelais in Richtung Fahrzeugbatterie.
Funktioniert bei mir übrigens sehr gut. Die Fahrzeugbatterie wird schön mitgeladen....

Ciao
Jochen

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Eisen Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
20 Nov 2020 14:56 - 20 Nov 2020 16:00 #16 von Nasenbär
Danke Jochen

für Deine Antwort.

Ich plane aber den B2B-Lader an den LOAD-Anschluß des Victron 100/20 anzuschließen.
Der Victron 100/20 wird dann vom Solarmodul gespeist und lädt den Aufbau-Akku,
gleichzeitig wird über LOAD und den danach verbauten B2B-Lader der Ford-Zusatz-Akku geladen.

Vorteil dabei aus meiner Sicht:

Den LOAD-Anschluß kann ich programmieren, d.h. bei schlecht geladenem Aufbauakku
kann ich den LOAD-Anschluß abschalten und somit ein Entladen des Aufbauakkus über
den B2B verhindern.

Was hälst Du und ggf. andere Solarfüchse davon?

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; 2,0 TDCI - 130 PS; BJ 03/2019 EZ 10/2019; Hokkaido Orange Metallic
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 16:00 von Nasenbär.

Mehr
20 Nov 2020 17:27 - 21 Nov 2020 09:02 #17 von ratzefatz
...Der B2B Standby Lader schickt erst Strom zu der Starterbatterie, wenn die Aufbaubatterien ausreichend geladen sind !! ☝

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Last des B2B Laders für den Lastausgang des Solarreglers eignet 🤔

Jetzt sollten sich wirklich die "Solarfüchse" hier einklinken, um Klarheit zu schaffen...🌞

Ciao
Jochen

Letzte Änderung: 21 Nov 2020 09:02 von ratzefatz.