Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Reifendruck ist der richtige?

Mehr
09 Sep 2020 08:38 - 09 Sep 2020 08:44 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?

champawe schrieb: der von mir fotografierte ist ein tourneo und dem werden ohne Ausbau schon höhere DrĂŒcke empfohlen als meinem viel schwereren Fahrzeug

Hallo,

bei all' diesen Überlegungen muss man stets auch den Reifenquerschnitt im Blick haben. Je geringer ein Reifenquerschnitt, umso höher ist gewöhnlich der geforderte Reifendruck, um ein eventuelles Durchschlagen auf die Felge zu vermeiden.

Beispiel:

Das ist der Link zum Reifenrechner

P.S. Das Beispiel zeigt auch, dass 18" Reifen nicht unbedingt viel "grĂ¶ĂŸer" sind als 16" Reifen ...

P.P.S. Flocke_XL hat einen Reifenquerschnitt von "75" (und ein Fahrzeuggesamtgewicht von 3,5 Tonnen.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep 2020 08:44 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Keinhorst, Sirius999, Santino, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 12:36 #22 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
Das ist ja toll.
Den kannte ich nicht :)
Da ist auch sehr gut ersichtlich warum der Nugget mit den 18ern so nervös an der Lenkung ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
09 Sep 2020 13:41 #23 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?

Dolomiti schrieb: Da ist auch sehr gut ersichtlich warum der Nugget mit den 18ern so nervös an der Lenkung ist.

Hallo,

jaja, der 'Lenkrollradius' :unsure: ... der erste Audi 80 hatte sogar einen negativen Lenkrollradius .... aber davon ist man wieder abgekommen :whistle: , warum weiß ich nicht :( .

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
04 Jan 2024 16:24 - 04 Jan 2024 16:28 #24 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
Liebe Leute, ich muss den alten Thread noch mal hervorholen.

In meinem Nugget Plus AD Bj 2023 (mit Allwetterreifen Goodyear 4Seasons 215/65R16C 109T) klebt der folgende Aufkleber:

Vom HĂ€ndler ausgeliefert habe ich den Wagen mit dem folgenden Luftdruck bekommen:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die auf dem Aufkleber (und im Betriebshandbuch fĂŒr den 340L ĂŒbereinstimmend) genannten Druckwerte sich auf die jeweilige maximal zulĂ€ssige Last der Vorder- und Hinterachse beziehen, wie es in einem der vorigen BeitrĂ€ge gesagt wurde. Und dadurch die Diskrepanz zu den Druckwerten im Auslieferungszustand (keine Zuladung) zu erklĂ€ren ist. Oder wie seht Ihr das?

ZusĂ€tzlich wĂŒrde mich tatsĂ€chlich interessieren, wie denn die idealen DrĂŒcke fĂŒr entsprechend niedrigere Zuladungen/Achslasten lauten? Denn da das Fahrzeug bei mir hĂ€ufig auch im "Nicht-Camping-Modus" mit deutlich weniger Zuladung unterwegs ist, möchte ich den Luftdruck der Reigen schon ganz gerne immer wieder entsprechend modifizieren, um jeweils den besten Kompromiss aus Fahrkomfort, Spritverbrauch, Reifenbeanspruchung und Sicherheit zu erreichen.

Ich habe diesbezĂŒglich bereits versucht, im Web Drucktabellen fĂŒr den konkreten Goodyear 4Seasons Reifen zu finden, leider ohne Erfolg. Daher die Frage, ob mir hier jemand weiterhelfen kann?

Und - dritte Frage: Das Fahrzeug steht im Augenblick unbeladen im Winterlager. In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass zur Vermeidung von Standplatten so ein Richtwert von 0,5 bar ĂŒber dem empfohlenen Betriebs-Luftdruck gewĂ€hlt werden soll. Bezieht sich das jetzt aber auf den auf das jeweilige tatsĂ€chliche Gesamtgewicht bezogenen Luftdruck oder auf die auf dem Aufkleber genannten Maximalwerte? Ich habe gerade noch etwas Skrupel davor, die Reifen bei mir auf 4,5 (VA) bzw. 5,25 (HA) bar aufzupumpen. Wie sieht Ihr das?

FĂŒr Eure Antworten herzlichen Dank! Und an dieser Stelle auch noch ein frohes, gesundes und campingreiches neues Jahr 2024 in die Runde!

Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2024 16:28 von peter.kesten.

Mehr
04 Jan 2024 16:41 #25 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
so weit wie ich das bei den Reifenmonteuren nach vollziehen konnte schauen die nur auf den PSI bzw Bar-Wert der auf den Reifen steht.
Ich glaube die machen sich nicht die Arbeit das Betriebsheftchen oder irgend einen Aufkleber zu suchen.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten

Mehr
04 Jan 2024 16:44 - 04 Jan 2024 16:45 #26 von kastala
kastala antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
Hallo Peter,

wie die LuftdrĂŒcke bei Auslieferung zustande gekommen sind =?

Die auf dem Aufkleber sind die fĂŒr die Max Achslasten. Wenn das Fahrzeug leer im Winterlager steht, sollten die Max DrĂŒcke lt. Aufkleber ausreichend sein, da keine Bewegung erfolgt.

Mein Fahrzeug = daily Driver und immer mit den Aufkleber-LuftdrĂŒcken befĂŒllt. Ich möchte immer die max. FahrstabilitĂ€t haben und evtl. zu erwartende Mittenabrieb durch Überluftdruck wĂ€re mir egal.

Man könnte natĂŒrlich eine Achslastverwiegung fĂŒr Leerzustand und Teillast machen und gem. Tabelle vom Reifenhersteller festlegen; aber mir persönlich wĂ€re das zu aufwĂ€ndig.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 04 Jan 2024 16:45 von kastala.

Mehr
04 Jan 2024 23:31 #27 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
Hallo PeterKesten

Kann sein, dass die Reifen in etwa mit dem "Aufkleberdruck" befĂŒllt wurden. Möglicherweise war es da viel wĂ€rmer. Jetzt ist es kalt, die Luft zieht sich zusammen, der Druck im Reifen fĂ€llt. Hatte das bei mir auch festgestellt. Und die 0,3 Bar merken die Sensoren in der Regel wohl nicht.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, peter.kesten

Mehr
05 Jan 2024 12:12 #28 von h0tte
Meiner wurde vor zwei Monaten ausgeliefert und hat aktuell 3,6 bar rundum, abgelesen in der App. Das ist ca. 0,2 weniger als er schon hatte, könnte den aktuell kalten Temperaturen (um die null Grad) geschuldet sein. Ich habe bisher gedacht "wird schon passen", da kein Warnlicht leuchtet und ich dem HĂ€ndler eigentlich vertraue, dass der weiß was er macht. Ich habe einen Kleber-Allwetterreifen drauf in der StandardgrĂ¶ĂŸe, mein Fahrzeug ist ein L1 AD ohne Wasser in den Tanks, also vermutlich der leichtest-mögliche Nugget.

Ein anderes Fahrzeug schicke ich immer in den Winterschlaf fĂŒr ein knappes halbes Jahr. Da erhöhe ich den Luftdruck um 0,5 Bar rundum. Beim Nugget wĂŒrde ich das auf den Standardluftdruck aufaddieren, nicht auf den maximal zulĂ€ssigen Luftdruck (fĂŒr mich eigentlich logisch). StandschĂ€den hatte ich in 10 Jahren noch nie. Die Starterbatterie baue ich zusĂ€tzlich noch aus und lade sie zwei, drei Mal mit einem BatterieladegerĂ€t im Winter. Außerdem tanke ich vorher voll. Dann noch eine Plane drĂŒber. Sonst mache ich nichts fĂŒr den Winterschlaf.

L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerĂŒstet, ansonsten "keep it simple".
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, peter.kesten

Mehr
05 Jan 2024 12:32 #29 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?

Ein anderes Fahrzeug schicke ich immer in den Winterschlaf fĂŒr ein knappes halbes Jahr. Da erhöhe ich den Luftdruck um 0,5 Bar rundum. Beim Nugget wĂŒrde ich das auf den Standardluftdruck aufaddieren, nicht auf den maximal zulĂ€ssigen Luftdruck (fĂŒr mich eigentlich logisch).

Dazu neige ich auch, aber dafĂŒr mĂŒsste man den (gewichtsabhĂ€ngigen) Standard-Luftdruck eben wissen. Aber die dazugehörige Tabelle von Goodyear finde ich eben nirgendwo. Oder ist die fĂŒr alle Reifenmarken mit den Spezifikationen 215/65R16C 109T gleich?

Die Starterbatterie baue ich zusÀtzlich noch aus und lade sie zwei, drei Mal mit einem BatterieladegerÀt im Winter.

Das wĂ€re mir beim Nugget ehrlich gesagt zu viel Arbeit mit Sitze ausbauen, etc. Ein Mal im Monat bekommt er im Winterlager Besuch, wird gestreichelt ;) und kommt fĂŒr ein bis zwei Tage an den Landstrom und ich lasse die Standheizung bei der Gelegenheit dann auch kurze Zeit laufen.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
05 Jan 2024 12:58 #30 von kastala
kastala antwortete auf Welcher Reifendruck ist der richtige?
GoodYear hat diesen Technischen Reifenratgeber/Handbuch fĂŒr PKW wohl gar nicht. Dann mĂŒsstest du wohl die DrĂŒcke von Conti oder Michelin nehmen. Die sollten eher sehr gering Abweichen, wenn ĂŒberhaupt.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022