Idee Spannungswandler 12v auf 230v

  • KonaBube
  • KonaBubes Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • aus dem Westerwald in die weite Welt,
Mehr
04 Aug 2020 21:41 #1 von KonaBube
Spannungswandler 12v auf 230v wurde erstellt von KonaBube
Hallo ich würde mir gerne einen Spannungswandler 12v Batterie 230v Netzstrom so maximal 2000w im Elektronik Fachmarkt kaufen um damit zB. Kaffee zu kochen oder auch mein E MTB zu laden habe Solar Modul auf dem Dach. Kann jemand ein Gerät empfehlen vielen Dank im Voraus. Wir sind Musiker und im Namen des Herrn unterwegs..

NUGGET AD 135PS Bj. 2020 seit 7/20 div. Umbauten von der Nugget Schmiede.. Davor 1986 mit Mercedes 406 3Monate durch Marokko und Südeuropa Gedüst.. Scheiß Zwillingsbereifung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 22:19 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Okäääääy, wir reden dann aber von ca. 200 Ampere primärseitig!!!
Dicke Leitungen er legen muss.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 22:30 #3 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Und ich würde empfehlen folgende Seite zu lesen:
campofant.com/e-bike-akku-wohnmobil-laden/
Ich war überrascht wie viel Strom so ein EBike zieht.

LG Nuggetmichel63

Nugget Plus (03/2020), 185 PS, Automatik, AHK, Markise, alle Assistenten, alles Westfalia Zubehör🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 08:23 #4 von Michael123
Michael123 antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Ich würde auf Folgendes achten:

- Ausgang 230V als reine Sinuswelle
- Fernbedienung zum Abschalten des Wandlers ( zieht sonst im Standby zuviel Strom)
- vernünftige Qualität vom europäischen Händler, auf keinen Fall eine China-Kiste
- auf Einbaumaße und vernünftige Belüftungsmöglichkeit achten
- Kabelquerschnitt zur Batterie groß genug wählen
- Absicherungen auf 12V und 230V Seite
- Vom Fachmann einbauen lassen, wenn man sich mit Elektrotechnik nicht auskennt

Vielleicht wäre dieser hier etwas:

www.ective.de/ECTIVE-SI202-Sinus-Inverter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 09:12 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Ergänzend, wenn 2000 Watt benötigt werden, bitte den nächst Größeren auswählen.
Das arme Teil wird sonst in seiner Leistungsgrenze betrieben.
Bei 2000 Watt wären ca. 2500 Watt angebracht. (Oder mehr)

Zu Thema China-Kiste, da muss ich widersprechen.
Mein Wandler, 1000 Watt läuft sehr stabil, er muss für den Wasserboiler 660 Watt bereitstellen.
Er hat Softanlauf und zwei temperaturgeregelte Lüfter die sich ganz allmählich hinzu schalten.

Er hat eine sinusähnliche Ausgangsspannung was für die meisten Geräte ausreichend ist.
99,9% der Schaltnetzteile richten am Eingang die Wechselspannung in Gleichspannung.
Diese wird penibel geglättet und dann mit einer recht hohen Frequenz wieder "zerhackt".
Danach wird wieder geglättet.

Bei der Auswahl sollte der Einsatz berücksichtigt werden.
Sonst werden unnötig kosten produziert und ein Unternehmer würde so in den Bankrott getrieben werden ;)

Ohmsch, Kapazitiv oder Induktiv.
1) Für ohmsche Verbraucher reicht ein 0815 Rechtecksignal.
Dieser reicht für Boiler, Heizungen und sogar für Computer und Monitore!
2) Bei kapazitiven Verbraucher muss ein Sinus genommen werden.
Darunter fallen z.B. Kaffee-Vollautomaten, eine gute Hifi-Anlage...
3) Bei induktive Geschichten ist der Sinusähnliche ausreichend.
Alles mit Motoren. Kompressor-Kühlschränke, Seilwinde....

Ich habe mich für den Sinusähnlichen entschieden. Ich betreibe keine elektronischen Steuerungen im Auto.
Mein Laptop, der TFT und der Boiler laufen einwandfrei.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, qwei, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 09:18 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
ich würde auf jeden Fall ein Kabel mit 70mm2 nehmen. Beim neuen Nugget bietet sich der Platz hinter dem Vordersitz an, mir persönlich war das Gerät dafür nicht schön genug, ich bin mit einem 70 er Kabel in den Küchenblock gegangen. Dabei habe ich einen Spanungsverlust von 0,2V. also etwa 40Watt bei Vollast (2kW)!

Für einen Kaffee reicht das ohne Probleme, die Batt damit komplett leerziehen sollte man nicht, weil überall, im Kabel und auch in der Batt selbst viel Wärme entsteht.

LG Holger

PS. Dafür sollte man sich vernünftige Kabelschuhe und ggf eine Crimpzange (hydraulisch) besorgen. Eine Sicherung ist unerläßlich - absolute Pflicht !


19´er N+ mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 12:44 #7 von kruti
kruti antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
kann es sein, dass ihr ihn falsch verstanden habt?

Spannungswandler 12v Batterie 230v Netzstrom so maximal 2000w

wenn ich gedanklich Kommas setze, kommt dabei heraus, dass er einen Spannungswandler mit max 2000 Watt möchte der von 12 auf 230 Volt wandeln kann.

Von 2000 Watt "ziehen" sehe ich da erst mal nichts. Oder stehe ich nun auf der Leitung?

LG, Jens
Transit CustomNugget HD, 2.0 170 PS nun leider mit Start Stopp, Lichtpaket, BJ Ende 2017 , EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 12:49 #8 von Michael123
Michael123 antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Na, für eine Kaffeemaschine mit Kapseln oder dergl. wird er schon einen 2000W Wandler benötigen....
Nebenbei noch den E-Bike-Akku laden...passt schon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 13:20 - 05 Aug 2020 13:31 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Das weiß nur er.
Somit wäre also die Frage unvollständig gestellt.
Ich bin vom WorstCase ausgegangen.
Und deshalb finde ich meine Antwort schon passend.

Gehen wir von dem Kaffee ODER MTB aus, dann macht er es nicht gleichzeitig.
Wenn wir jetzt Kommas verteilen, möchte ich auch noch eins spendieren.
>>>>E MTB zu laden habe Solar<<<< = "E MTB zu laden, habe Solar"


:)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 13:31 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 13:40 - 05 Aug 2020 13:40 #10 von Michael123
Michael123 antwortete auf Spannungswandler 12v auf 230v
Im logischen Sinn schließt ein „oder“ das gleichzeitige Laden vom mtb und Kaffeekochen nicht aus 😬😂

/Haarspalterei Ende/
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 13:40 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.