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Diesel , Verbrauchsreduzierung durch Sommerreifen ?

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15 Apr 2020 19:50 #1 von rollschmidts
Diesel , Verbrauchsreduzierung durch Sommerreifen ? wurde erstellt von rollschmidts
Tach zusammen,
hat jemand Erfahrung und kann Angaben machen über über die Verbrauchsreduzierung durch das fahren mit Sommerreifen ?
LG
Roland

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

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15 Apr 2020 20:08 #2 von Homo Transitus
Hallo Roland,

es gibt da einen Beitrag der dein Thema nicht ganz trifft, aber die Antwort auf deine Frage am Rande streift:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...fen-wechseln?start=0

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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15 Apr 2020 22:39 - 17 Apr 2020 14:49 #3 von kruti
mit den schmäleren Winterreifen brauche ich ca 3/4 bis 1 Liter WENIGER als mit den Sommerreifen. laut Durchschnittsanzeige.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 17 Apr 2020 14:49 von kruti.

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16 Apr 2020 11:06 #4 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Diesel , Verbrauchsreduzierung durch Sommerreifen ?
das kommt auf eine Menge Faktoren an.
Aktuelle Profiltiefe, Außentemperatur, Hersteller/Reifenmodell, Belag auf dem gefahren wird, Geschwindigkeitsbereich, Reifenbreite, usw....
Grundsätzlich haben Winter und Sommerreifen wenn sie im entsprechenden jahreszeitlichen Temperaturen gefahren werden eine ähnliche Härte. Sommerreifen bei ca.20°C, Winterreifen bei 0°C
Wird der Reifen im falschen Tempbereich gefahren, ist die Abnutzung eine Andere - kostet also auch Geld.
Das Wichtigste Kriterium ist meiner Meinung der Bremsweg bzw Haftung, also Sicherheit und nicht Verbrauch.
Ehrlich gesagt eine eigenartige Frage für jemand der am Fahrwerk Modifikationen vorgenommen hat.

Ein weicher Winterreifen, mit viel Profiltiefe und großer Reifenbreite hat mehr Rollwiderstand als Gegenteiliges.

Mehr Luftdruck bzw. eine Vermeidung von zu geringem Luftdruck verringert die Kontaktfläche und damit den Walkwiderstand(Verformung). Einer der größeren Faktoren.
Bei v max ist der Luftwiderstand dann eher gewichtig.

Offtopic
Was mir bis heute nicht klar ist, warum jemand hinten eine Luftfederung einbaut (Es sei denn man will wie beim Threadhersteller das ganze Fahrzeug höher legen)
Feder und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein. Das ganze System muss auf die Masse und Trägheit des Fahrzeugs abgestimmt sein. Eine Zusatzluftfeder macht das Fahrzeug hinten nur härter (unkomfortabler), was bei einem Sportwagen vielleicht erwünscht ist. In seltensten Fällen wenn das Fahrzeug überladen wird bzw zu mehr als 50% der Zeit in stark beladenem Zustand genutzt wird, ansonsten hat es wenig Vorteile (etwas mehr Wankwiederstand). Das sollte dann aber auch harmonisch zwischen Vorne und Hinten sein...
Ford hat den Transit eher für den beladenen Zustand ausgelegt - ist ein Lieferfahrzeug.
Leer gefahren ist mir das Serienfahrwerk hinten schon zu hart. Obwohl ich im Urlaub auch höher beladen bin ist es mir noch nie passiert, dass der Druckanschlagdämpfer Kontakt hatte...und ich fahre eher zügig und übersehe hin und wieder ein Schlagloch.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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16 Apr 2020 13:26 #5 von rollschmidts
@Felix79 : Was stört Dich an der Frage zum Verbrauch ? Wenn Du nicht antworten willst,dann lass es doch einfach.Wir können hier natürlich jede Änderung die irgend jemand vornimmt in Frage stellen.Ist dann aber für ein Forum wohl nicht zielführend.
Mich interessiert die Veränderung im Verbrauch und hilft ,eine Kaufentscheidung zu treffen . Neben dem Zugewinn an Fahrsicherheit und Komfort ist auch der Verbrauch ein Kriterium zur Kaufentscheidung.Warum gibt es sonst Sommer und Winterreifen wenn es egal ist ?
Im übrigen hat der Karosseriebetrieb der die Umrüstung (Luftfederung und stärkere Federn vorne + Stoßdämpfer) vorgenommen hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.Dieser Meinung nach dürften die Fahrzeuge so nicht in den Betrieb gehen,da mit Ausbau und OHNE sonstige Zuladung kein (!) Federweg mehr vorhanden ist. Das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser,vor allem auf schlechten Straßen und Wegen.Aber das ist ja nicht meine Frage gewesen ...

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16 Apr 2020 14:00 #6 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Diesel , Verbrauchsreduzierung durch Sommerreifen ?
die Frage müsste eigentlich heißen, welcher Sommerreifen hat einen niedrigen Verbrauch, wenig Verschleiß und ist nicht allzu laut. Und spart dann im Vergleich zu Deinem jetzigen unbekannten Reifen.

Das man einen Winterreifen nicht im Sommer fährt ist ja eher selbsterklärend und das ein Allwetterreifen ein Kompromiss ist, ist auch klar.
Winterreifen gibt es da die Härte von Gummi Temperaturabhängig ist und bei Schneematsch ein tieferes Profil notwendig ist. Irgendwo muss der Schnee ja hinverdrängt werden.
Die Härte beeinflusst wiederum die Haftung

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16 Apr 2020 14:55 #7 von Dolomiti
Ich habe Verbrauchstechnisch nicht viel unterschied zwischen den Sommerreifen und den Winterreifen gemerkt.
Mag sein, dass es am Größenunterschied liegt.
235 gegen 215 sind 20 mm Unterschied im Bodenkontakt.
Aber das wäre beim Benziner genau so.

Generell ist der Nugget ein "Umweltschwein" im Alltagsbetrieb.
Du fährst 1 Tonne Material umsonst durch die Gegend.
Immer wieder Beschleunigen und Abbremsen.
Da ließe sich mehr einsparen, aber das war ja nicht die Frage.

Es gibt Sommerreifen mit einem EU-Reifenlabel B, der Andere wiederum hat G. (Abrollwiderstand)
Bei 10tkm im Jahr braucht der "G"-Reifen bei Durchschnittlich 10l/100km gegenüber dem "B"-Reifen um die 40 Liter mehr Kraftstoff.
Es gibt allerdings Winterreifen, die stehen mit ihrem "B"-Label besser da als mancher Sommerreifen.

Tragende Entscheidungshilfe ist der Bremsweg!
Ein weicher Winterreifen schmiert beim Bremsen um einiges mehr als ein Sommerreifen.
Gibt bei einem Unfall zwar die bessere Beweislast weil die schwarzen Streifen besser zu sehen sind.
Allerdings wäre der Unfall mit Sommerreifen vermutlich vermeidbar gewesen weil der Bremsweg kürzer ist.

LG, Maddin

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16 Apr 2020 16:07 #8 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Diesel , Verbrauchsreduzierung durch Sommerreifen ?
sind denn die Testbedingungen und Kriterien für den Buchstaben/Kategorie bei Sommer - und Winterreifen gleich.
Ich glaube das ist nicht vergleichbar.

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16 Apr 2020 20:02 #9 von Dolomiti
Ich habe mal kurz nach geschaut.

de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel

Es geht um kg/Tonne.

Dann ist es egal ob Sommer oder Winterreifen.

Dann passt das was ich gesagt habe.
Ein guter Winterreifen kann ein A oder B Label haben und der Sommerreifen ein G dann sparst du mit dem Winterpneu Sprit.

LG, Maddin

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16 Apr 2020 20:20 - 16 Apr 2020 20:22 #10 von galli
Ich habe Unterschied, aber

Der SR (Conti Van contact, Label B, im ADAC Test Bestbewertung bei Rollwiderstand) braucht gut einen halben Liter weniger als der WR (Semperit, Label G)

Bei gleicher grundsätzlich sparsam orientierter Fahrweise......

Aber es kann natürlich sein dass Winters auch der Kaltstart längere km Verbrauchserhöhend einwirkt. Es ist sicherlich eine Kombination aus Faktoren....

Zum Kaltstart habe ich die Beobachtung (Durchschnittsanzeige Reset) auf immer gleicher Startstrecke, dass der Motor ca 1/4 (25%!) mehr Kraftstoff schluckt, als im warmen Betriebszustand. Im Winter braucht er etliche km länger um auf Betriebstemperatur zu kommen......
Auf Langstrecke (nur warmer Motor) mit WR ist der Unterschied SR zu WR vermutlich nicht wirklich gross.... ich würde sagen nur Labelbedingt unterschiedlich....

Gruß galli

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Letzte Änderung: 16 Apr 2020 20:22 von galli.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage