- Dank erhalten: 5896
Kurzschluss?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2020 17:33 - 02 Apr 2020 17:38 #11
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kurzschluss?
Ich bin da etwas entspannter was Spannungsquellen (Batterien) angeht.
Der Innenwiderstand ist relativ egal.
Die Spannung dominiert.
Solange die Nennspannung passt, begrenzen sich die Ströme wegen den Innenwiderständen selbst. Bzw. teilen sich je nach zu Verfügung stehender Menge auf. Eine Batterie mit geringerem Innenwiderstand wird folglich mehr ziehen als eine mit einem höheren. Was aber alle gleich haben ist die Spannung. Der Druckunterschied im Elektronengas. Bestes Beispiel, nimm drei unterschiedliche Wasserbehälter die auf der selben Unterlage waagerecht stehen, mit Auslaufhahn und verbinde die verschlossenen Hähne. Ein Hahn hat viertel Zoll einer ein halb Zoll und einer dreiviertel Zoll (Innenwiderstand) mach unterschiedliche Höhen der Einfüllmenge (Volt) und öffne alle drei.
Es fließt ein Ausgleichsstrom bis alle das selbe Niveau haben.
LG, Maddin
Der Innenwiderstand ist relativ egal.
Die Spannung dominiert.
Solange die Nennspannung passt, begrenzen sich die Ströme wegen den Innenwiderständen selbst. Bzw. teilen sich je nach zu Verfügung stehender Menge auf. Eine Batterie mit geringerem Innenwiderstand wird folglich mehr ziehen als eine mit einem höheren. Was aber alle gleich haben ist die Spannung. Der Druckunterschied im Elektronengas. Bestes Beispiel, nimm drei unterschiedliche Wasserbehälter die auf der selben Unterlage waagerecht stehen, mit Auslaufhahn und verbinde die verschlossenen Hähne. Ein Hahn hat viertel Zoll einer ein halb Zoll und einer dreiviertel Zoll (Innenwiderstand) mach unterschiedliche Höhen der Einfüllmenge (Volt) und öffne alle drei.
Es fließt ein Ausgleichsstrom bis alle das selbe Niveau haben.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 17:38 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, qwei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
02 Apr 2020 19:49 #12
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Kurzschluss?
Danke für die anschauliche Darstellung.
Und ich fühle mich verjüngt, weil zurückversetzt in die 7.Klasse Physik Unterricht. 👍
Ich habe sie geliebt, die vielen Experimente.
Und ich fühle mich verjüngt, weil zurückversetzt in die 7.Klasse Physik Unterricht. 👍
Ich habe sie geliebt, die vielen Experimente.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
02 Apr 2020 20:31 - 02 Apr 2020 20:41 #13
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Kurzschluss?
Sehr gut beschrieben,
Und genau dieser Ausgleichstrom ist schädlich für die Batterie/en.
Aber egal sollte meine Batterie irgendwann kaputt gehen Versuche ich vielleicht das ganze besser zu lösen.
Edit:
Froh können wir sein das Westfalia uns so viel Energie zur Verfügung gestellt hat, das andere sind Spielereien die richtig ins Geld gehen und eigentlich unnütz sind, aber gut das ich nicht der einzige bin der festgestellt hat das die Wohnraum Batterie die Start Batterie ausgleicht.
Und genau dieser Ausgleichstrom ist schädlich für die Batterie/en.
Aber egal sollte meine Batterie irgendwann kaputt gehen Versuche ich vielleicht das ganze besser zu lösen.
Edit:
Froh können wir sein das Westfalia uns so viel Energie zur Verfügung gestellt hat, das andere sind Spielereien die richtig ins Geld gehen und eigentlich unnütz sind, aber gut das ich nicht der einzige bin der festgestellt hat das die Wohnraum Batterie die Start Batterie ausgleicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 20:41 von qwei.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
03 Apr 2020 09:39 #14
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kurzschluss?
Diese Bleiakkus sind für hohe Ströme konzipiert. Das macht sie nicht kaputt. Höchstens die Zyklen.
Das Problem sehe ich an anderer Stelle.
Dieses saublöde Lademanagement, dass die Batterien nicht wie früher gescheit voll geladen werden. Und nur um irgendwo in einer Nachkommastelle ein CO2 Molekül zu sparen. Meine Meinung zu dem Lademanagment.
LG, Maddin
Das Problem sehe ich an anderer Stelle.
Dieses saublöde Lademanagement, dass die Batterien nicht wie früher gescheit voll geladen werden. Und nur um irgendwo in einer Nachkommastelle ein CO2 Molekül zu sparen. Meine Meinung zu dem Lademanagment.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
03 Apr 2020 10:13 #15
von Camping-Flitzer
Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Da ja eine vorzeitig kaputte Batterie die Umwelt, bei der Entsorgung und die neue in der Herstellung, sicherlich stärker belastet.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Kurzschluss?
Dolomiti schrieb: Und nur um irgendwo in einer Nachkommastelle ein CO2 Molekül zu sparen.
LG, Maddin
Hallo,
da bin ich ganz deiner Meinung. Da ja eine vorzeitig kaputte Batterie die Umwelt, bei der Entsorgung und die neue in der Herstellung, sicherlich stärker belastet.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
03 Apr 2020 13:44 - 03 Apr 2020 13:45 #16
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Kurzschluss?
OT:Die Dinge werden zu oft leider nicht zu Ende gedacht.
Das ist leider häufig der Fall, dass sich staatliche Vorschriften und der Umweltschutz total widersprechen. 🤦♀️
Wird mir in meiner 40 j. Berufstätigkeit auch täglich offensichtlicher. Ärger und Diskussion darüber wurden mittlerweile zum täglichen Brot. 🤢
Das einzelne Unternehmen kann da oft gar nichts machen.🤷♀️
Das ist leider häufig der Fall, dass sich staatliche Vorschriften und der Umweltschutz total widersprechen. 🤦♀️
Wird mir in meiner 40 j. Berufstätigkeit auch täglich offensichtlicher. Ärger und Diskussion darüber wurden mittlerweile zum täglichen Brot. 🤢
Das einzelne Unternehmen kann da oft gar nichts machen.🤷♀️
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 13:45 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti