Ford Nugget Forum

Tutorial: Ausbau Küchenblock

Mehr
22 Feb 2019 16:37 - 22 Feb 2019 16:54 #1 von tourneo
Tutorial: Ausbau Küchenblock wurde erstellt von tourneo
Wenn man es mal gemacht hat, ist es nicht mehr schwer, aber zum ersten Austausch ohne Anleitung habe ich schon mehr als 3 Stunden gebraucht und auch manches abgeschraubt und entfernt was man sich hätte sparen können, zb die Platte vor dem Kühlschrank. Die Platte und der Kühlschrank muss gar nicht raus ;)


Vorbereitende Arbeiten:


Gas Abdrehen an Flasche und am Sperrhahn
Sicherungen entnehmen unter Küchenblock
Holzplatte unter Kochfeld entfernen (5 Schrauben)
innen oben 2 Schrauben lösen die, die Küche abstützen
Wasserhahn Elektrik abstecken, Wasserhahn öffnen, -->Wasser im Zulaufschlauch läuft zurück in den Tank
Wasseranschluss trennen am Hahn
Abwassersystem vom Waschbecken zum Tank abstecken
Die Leitungen zum Frischwassertank und zum Ablassen vom Frischwasser verbleiben und müssen nicht angebaut werden!
Wasseranschluss Dusche Schlauch am T-Stück am Tank lösen (alternativ kann man auch den Schlauch trennen am Küchenkorpus hinten am Schalter, dann muss man aber noch Schlauchhalter hinter dem Kühlschrank abschrauben, & da kommt man erst hin, wenn die Küche etwas weggerutscht ist, und der Wiederanbau der Schlauchhalter ist auch eng )
Schalter Aussendusche abklemmen
3 Stecker am Ladegerät abstecken
1 weisser Verbindungsstecker zum Kühlschrankkompressor trennen

2 Schrauben Befestigung Gasleitung abschrauben vom Küchenblock
Gasverbindung am Sperrhahn abschrauben und provisorisch abdichten

Demontage vorbereitende Arbeiten in Fahrtrichtung von vorn nach hinten:

Fahrtrichtung rechts: oben am Küchenregal den umlaufenden Keder abziehen oder dort durchtrennen
innen im Küchenregal hinter der Kopfstütze 3 Schrauben entfernen
-->Regal kann nach oben abgezogen werden
2 Schrauben am Küchenblock oben über Ablasshahn entfernen
2 Schrauben am Küchenblock unten unter der Aufstiegsleiterbefestigung entfernen
hinten oben links innen im Gewürzschrank den Winkel entfernen
hinten unten links unterm Gewürzschrank Schraube im Boden entfernen
Alle anderen Schrauben und Winkel an der Verkleidung und innen in den Fächern können drin bleiben, (zB alle die mit dem Stern gekennzeichnet sind)

Der grosse Kleiderschrank muss zur Entnahme des kompletten Blocks nicht ausgebaut werden.
Allerdings muss die Küche über das Abwasserrohr hochgehoben und dann komplett gedreht werden, um an dem Kleiderschrank vorbeizukommen, das ist schon etwas/sehr verzwickt.


Entnahme des kompletten Blocks aus dem Fahrzeug zu zweit grade so handelbar, damit man nichts zerkratzt oder beschädigt auf jeden Fall besser mit 3 Personen machen.
Weil:
Das Gewicht ist nicht das Problem, eher die Enge am Kleiderschrank und der Schwerpunkt am Block wo der Kühlschrank sitzt.


Nachdem alles raus ist, wäre die Gelegenheit günstig eine eventuell schwächelnde Gelbatterie gleich auszutauschen, das ist bei ausgebauter Küche ein Kinderspiel.:laugh:

Einbau des ganzen einfach in umgekehrter Reihenfolger,

aber ACHTUNG:
:ohmy: Gleich nach dem Einsetzen prüfen, dass sich keine Kabel oder Leitungen verzwickt haben und unbedingt darauf achten, dass sich die 2 Klemmen am Blechfalz unten nicht verschoben haben beim Ein- oder Ausbau. Das war bei mir der Fall. Das habe ich erst zum Schluss gemerkt als alles wieder eingebaut war. :pinch: :whistle: :sick: :sick:
siehe letztes Bild, hätte mir auch schon vorher auffallen können :dry:

Nach dem Wiederanschluss der Gasanlage System auf Dichtheit prüfen bzw GASPRÜFUNG machen lassen.

Bewährt hat sich eine Schachtel mit vielen kleinen Fächern, dort am besten die Schrauben getrennt zwischenlagern, dann weiss man später auch wieder wo was herkam.

Und jetzt ist tatsächlich alles wieder drin und funktioniert sogar wieder.:)































Nur die Schraube in den Boden entfernen, alles andere bleibt


Die Schrauben bleiben alle drin!








Achtung, dass sich die Bleche nicht auf dem Falz verschieben, so greift keine Schraube mehr

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2019 16:54 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Holgi, Greenhorn, giorgio, xxl_tom, RaD, galli, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, burria, norge, DK5MB, sumanino, Lambalgen, Matze67, qwei, ST, Custom Nugget und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 17:22 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Hallo,

danke für diese detaillierte Beschreibung!
Nun frage ich mich allerdings, warum Du diese anspruchsvolle Arbeit auf dich genommen hast?

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 17:24 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Boah ey,
Und warum macht(st) man (Du) das?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 18:01 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
:blush: Nun ja, nicht wirklich zum Spass, oder weil ich so neugierig war, oder um mal wieder alles gründlich zu putzen wo man sonst nie hinkommt.
Aber es musste leider, leider sein.

Wegen einer kaltverformung in diesem Bereich musste die Küche leider komplett raus, damit das wieder schick gemacht werden konnte.
Mein Händler des Vertrauens war von diesen notwendigen Vorarbeiten für die Reparatur, die nicht zu seinen Kernkompetenzen gehören nicht allzu sehr begeistert.
Deshalb hat er mir angeboten mich dafür zu entschädigen, wenn ich ihm das Thema Aus- Einbau abnehme.
Deswegen diese ganze Aktion von mir.
Gelobt sei hier auch ausdrücklich die Vollkaskoversicherung, die mir die Reparatur ermöglich hat, weil ich auch noch selbst schuld war.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Mseng, wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 20:46 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Oh weh :woohoo: !

So genau wollten wir das gar nicht wissen :ohmy: ...

Gruß & erfolgreiche Wiederinstandsetzung,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
22 Feb 2019 21:27 - 22 Feb 2019 21:27 #6 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Hallo Michi,

auch wenn ich das nicht wirklich nacherleben will: Eine "geile" Anleitung!!!

Gruß
Carsten
Letzte Änderung: 22 Feb 2019 21:27 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2019 06:49 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Guten Morgen,

Danke und meinen höchsten Respekt.
und ja, manche Sachen sollte man selbst machen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2019 07:36 #8 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Nach so einem "Missgeschick" dann noch so eine Anleitung zu dokumentieren!!!
Ich ziehe meinen Hut vor Dir!!
Vielen Dank dafür!

Gruß, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 14:25 #9 von Rudi1
Rudi1 antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Nach nochmaligem Nachfragen und Bitten bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück hat man nun doch noch eine Anleitung zum Ausbau des Küchenblocks und des Kleiderschrankes gefunden, die sehr anschaulich und detailliert ist. Man darf wohl nicht zu schnell aufgeben! Jetzt werden wir sehen, ob auch alles nach Plan klappt!
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 15:12 - 20 Mai 2021 10:09 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Tutorial: Ausbau Küchenblock
Danke für die Anleitung,

die ist für das neue Modell und wurde dort eingestellt unter dem gleichen Titel,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 10:09 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage