Ford Nugget Forum

Fragen zu Batterien

  • thomas_nugget
  • thomas_nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Mär 2020 16:59 #1 von thomas_nugget
Fragen zu Batterien wurde erstellt von thomas_nugget
Hallo Nugget-Freunde,

kürzlich war ich mit unserem Nugget Baujahr 2017 bei der Inspektion und es wurde festgestellt, dass die Start-Stop-Automatik nicht mehr richtig funktionierte, weil die Batterie zu weit entladen war.

Da wir bereits Solar auf dem Dach haben, dachte ich nun daran den vorhandenen Solarladeregler durch einen Ective DSC 12 ersetze. Dieser kann mit 1A die Starterbatterie mitladen.

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Laut Antworten hier im Forum ist es möglich statt einer Leitung vom Beifahrersitz zur Starterbatterie unterm Fahrersitz auch direkt an das Trennrelais unterm dem Beifahrersitz den Anschluss zu verbinden. Ist dies korrekt?

2. Beim Nugget befinden sich unter dem Fahrersitz zwei Batterien, eine Starter- und eine Zusatzbatterie. Welche der beiden ist für die Start-Stop-Automatik entscheidend und würde die richtige über das Trennrelais geladen werden?

3. Welche Batterietypen sind im Nugget alles verbaut und auf welche Ladekurve muss ich den Laderegler einstellen? Mein jetziger Regler (Solara SR175TL) ist auf "Flüssiger Elektrolyt (geschlossen)" eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2020 11:44 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Fragen zu Batterien
Bei meinem Freund mit einem 14´er Nugget hat die StSt-Automatik eigentlich NIE gefunzt.

Normal sollte die ja durch das Fahren alleine schon funktionieren können und nicht noch extra Batterieladung durch Solar benötigen. Hat ja nicht jeder Transit custom Solar auf dem Dach.

Ist ein nicht auflösbares Dilemma: Sparen durch nicht vollständige Batt-Ladung fürhrt zu unzureichender Batterieladung für die StSt-automatik ! Mir fehlt hier gerade der Smilie mit dem ausgestreckten Mittelfinger....

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Knips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Mär 2020 11:57 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Fragen zu Batterien
Vielleicht war Ford beim Design der Start-Stopp-Automatik einfach besonders konsequent: Im Prüfzyklus wird mit vollen Batterien gefahren und die Automatik spart durch die vielen Standzeiten Sprit. Im Realbetrieb hält sich der Nutzen ohnehin in Grenzen (vor allem, wenn man eher unterdurchschnittlich viel im Stadtverkehr unterwegs ist), die Batterie ist nie voll und die Automatik entsprechend häufig deaktiviert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 07:57 #4 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Fragen zu Batterien
Hallo Thomas,

ich habe ja auch einiges an meinem HD Nugget Bj. 2014 umgebaut. Unter anderem Solar, Batteriecomputer und Lade-Booster. Von daher traue ich mir eine Aussage zum Thema Batterien durchaus zu.

Also zu 1.
Ich habe ein Kabel von der Bord-Batterie (Beifahrersitz) zur Startbatterie (Fahrersitz) gezogen. Dabei ist mir dann klar geworden, dass das eigentlich überhaupt nicht nötig ist. Die beiden Batterie-Paare sind über dicke, mit 50A abgesicherte Leitungen verbunden. Wenn Du also auf die richtigen Klemmen des Trennrelais gehst, dann bist Du elektrisch gesehen schon direkt an den Startbatterien dran. Das spart enrom Arbeit und ist wesentlich eleganter.

Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob ich mal ein Foto dazu hier im Forum gepostet habe, oder auf meiner Homepage. Da habe ich vor längerem mal den Einbau des Batterie-Computers beschrieben. Evtl. ist da ein Foto. Du kannst das aber auch leicht selbst ausmessen oder auch mit bloßem Auge sehen, welche Anschlüsse vom Trennrelais zur Bordbatterie führen (das ist dann der falsche Anschluss) oder welches Kabel in Irwana verschwindet. (das ist dann der Anschluss zur Startbatterie) . Oder Du baust doch kurzerhand den Fahrersitz aus und misst direkt mit dem Ohmmeter die Leitung durch.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Batterie-Paare nur parallelgeschaltet.. Jedenfalls habe ich unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahreristz keine Elektronik oder ähnliches zwischen den beiden Akkus gefunden. Die sind nur über dicke Kabel parallelgeschaltet. Was eigentlich uch Sinn macht, um die Kapazität der Akkus zu erhöhen.

Die Start-Stopp-Automatik hat so ihre eigene Logik. Da wird offfenbar auch die Außentemperatur, der Ladezustand und die Motortemperatur mit berücksichtigt. Wenn die ganz streikt vermute ich eher, dass die beiden Akkus unter dem Fahrersitz schon ordentlich sulfatiert sind, und nicht mehr das für die Start-Stopp-Automattik geforderte Ladezustand erreichen. Die Nuggets stehen bei den Händlern ja zum Teil länger herum. Das mögen Blei-Akkus nicht, denn dann wachsen die zunächst kleinen Blei-Sulfat-Kristalle zu größeren zusammen. Und die gehen dann beim Laden nciht mehr in Lösung. Sprich: der Akku stribt langsam...

Die Solar-Überschüsse an den Start-Akku abzugeben macht aus meiner Sicht völlig Sinn. Vorallem wenn der Nugget nur zu Freizeitfahrten genutzt wird, und länger steht. Denn auch ohne Verbraucher verliert ein Blei-Akku im Stand immer ein bisschen an Ladung. Und 1 A ist ja fast nix, das ist ja quasi gerade mal genug um den Akku wach zu halten ;-)


Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 23:07 #5 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Fragen zu Batterien
Hallo,
nur für mich interessehalber.
Der Nugget hat 2x95AH Bordbatterien unter dem Beifahrersitz und auch 2 unter dem Fahrrersitz? Ist das beim Nugget Plus auch so? Wenn die Fahrer oder Beifahrersitze ausgebaut werden, ist da etwas zu beachten? ZB Airbag Leitungen abstecken oder so etwas? Oder hat der Nugget keine Sitzairbags?

Danke schonmal

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
17 Mai 2020 01:22 #6 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Batterien
Hallo Thomas, hallo Nachtigital,

die Frage nach der Zahl der Batterien unter dem Fahrersitz und der Funktion der Start/Stopp-Automatik ist abhängig vom Baujahr: ab BJ 2017 (und Euro 6) ist nur 1 AGM-Batterie unter dem Fahrersitz.
Das hat Jogo@S beschrieben in einem seiner Threads und auch in einem älteren Thread von mir (bei #2): hier klicken

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2020 11:51 #7 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Fragen zu Batterien
Hallo,
na das hilft mir gedanklich.
Wie ist das aber mit den Sitzen?
Haben die einen Airbag?
Kann das einfach so abgesteckt werden?

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage