Ford Nugget Forum

Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
13 Mär 2020 07:51 - 13 Mär 2020 07:52 #11 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
Ja, Suchfunktion Forscan Batterie...........

Mist. MVB 2000 war schneller

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 07:52 von Black Forest CAD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Mär 2020 21:00 #12 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
Danke!

... ich bin dann mal weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2021 22:08 #13 von KTM
Hi BE_CH,

Welches ist denn das D+, wenn man nicht messen möchte? :lol:

Rot oder braun/blau? (Also die dünnen Kabel)



Gruß,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Dez 2021 13:43 - 10 Dez 2021 13:49 #14 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
Gibt es hier auch Probleme mit dem Ladebooster VCC 1212-30 in Verbindung mit LiFePO4 Batterien bzw. Euro6 ?




www.boondokker.de/votronic-1212-30-ladeb...er-laedt-nicht-mehr/

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2021 13:49 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Dez 2021 14:18 #15 von Naplus


Welches ist denn das D+, wenn man nicht messen möchte? :lol:

Rot oder braun/blau? (Also die dünnen Kabel)

Keines von beiden :). Der Ford Custom hat schon lange kein D+ mehr.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2021 14:35 #16 von Chili
Ein bisschen umfangreicher darf die Antwort schon sein. So hat er ja weiterhin ein Fragezeichen über'm Kopf.

Also:
Der Ford liefert ein "Motor läuft"-Signal. Das ist aber leider kein "Plus", sondern ein "Masse" was da kommt und deswegen nicht direkt als D+ am Booster verwendbar.
Das originale Trennrelais nutzt diese geschaltete "Motor läuft"-Masse und ein Dauerplus, um zu schließen (das sind deine beiden dünnen Kabel am Relais).
An den dicken Kontakten schaltet das Relais dann das Plus der einen Batterie durch zum Plus der Verbraucherbatterie.

Was du jetzt tun kannst:
Du kannst das Trennrelais - so wie es ist - weiter nutzen, nur dass das durchgeschaltete Plus statt zur Verbraucherbatterie jetzt zum Booster fließt.
Das vorhandene Trennrelais wird quasi dazu benutzt, das negative "Motor läuft"-Signal zu "invertieren" und ein positives "Motor läuft"-Signal draus zu machen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2021 14:48 - 10 Dez 2021 15:02 #17 von elbil
Hi NupluVan,

das ist ja ein Ding mit der 40A Sicherung :-( Unglaublich!

Ich beobachte ja permanent Spannung und Strom der Zusatzbatterie.
Bisher alles im grünen Bereich, obwohl sich lademäßig mein Euro5 eigentlich wie Euro6 verhält! Werde berichten wenn ich "Unregelmäßigkeiten" feststelle.
Angenommen der Booster raucht während einer Tour ab, sehe ich das sofort und da mein Trennrelais immer noch vorhanden ist, muss ich nur wieder das Steuersignal dort anklemmen und die Bordbatterie wird wieder geladen.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 10 Dez 2021 15:02 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2021 15:38 #18 von KTM
@Chili, Naplus: Vielen lieben Dank für die Antworten. Seit Juni hat sich bei mir so einiges getan:

Meine erste nicht 100% zufriedenstellende Lösung war, die Steuerung des Boosters über die berühmte Klemme 15 (Zündungsplus). Damit bin ich dann erst einmal in den Urlaub, und das hat auch prima funktioniert.

Mittlerweile habe ich mir einen D+ Generator besorgt, der ab 13.7V dann ein D+ aufschaltet. Das ist nun die "Luxus-Lösung". Die Variante über das Trennrelais wäre eigentlich die Einfachere gewesen... naja, so geht es auch..;-)

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage