Ford Nugget Forum

Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30

  • Colonel781
  • Colonel781s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget Westfalia BJ: 2017 170 PS
Mehr
08 Mär 2020 18:33 #1 von Colonel781
Moin,

ich habe einen Ford Nugget BJ 2017 Euro 6, ich habe vom Einbau des Gerätes absolut keine Ahnung. Für mich macht das ein KfZ-Mechatroniker. Allerdings sind nun einige Fragen diesbezüglich aufgetaucht, die ich hier nun einmal gerne stellen würde.

1. Wo bekommt man das D+ Signal her um den Ladebooster anzusteuern.
2. Macht es Sinn ein D+ Simulator zu verbauen und braucht man den überhaupt?
3. habt Ihr vielleicht Bilder vom verbauten Teil?

Viele Dank für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 13:30 #2 von BE_CH
Hallo,

1) wenn Du D+ nutzen willst - das ist schon vorhanden. Nimm das Steuersignal vom derzeitigen Trennrelais.

2) D+-Simulator braucht man auch dann nicht, wenn man kein D+-Signal hat. Der VCC 1212-30 kann wahlweise auch spannungsgesteuert betrieben werden (hat also quasi den D+-Simulator eingebaut). Einzig entfällt dabei logischerweise die Möglichkeit des Rückladezweigs von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie.

3) Eigentlich kein grosser Akt. Plus von beiden Seiten und ein Massekabel kommen rein. Dazu wird noch der mitgelieferte Temperatursensor angeschlossen. Alles andere ist optional.

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel781

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Mär 2020 13:09 #3 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
wenn man das Signal des Trennrelais nimmt, müsste man vorher mal ausmessen wann genau das Trennrelais die Aufbaubatterie verbindet.
Geschieht dies schon beim Vorglühen würde ich diese Variante nicht anraten.
Im worst case sind beide Batterien stark entladen und dann saugt der Ladebooster 30A zusätzlich aus der Starterbatterie. Und fürs Starten wird meines Wissens kurzzeitig der höchste Strom benötigt.

Variante 2 (automatische Spannungssteuerung des Ladeboosters) ist wohl eine funktionierende Lösung und wird bei dem ein oder anderen auch genau so verwendet.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung des Votronic.

Oder man ändert mit Forscan die maximale Ladung der Aufbaubatterie auf 95% - dann spart man sich den Ladebooster und hat auch einen deutlich höheren Ladestrom der original Lima (ich glaube 50A, anstatt 30A wie von Votronic)

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Colonel781

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 13:38 - 10 Mär 2020 13:57 #4 von BE_CH
Das Relais kommt verzögert zum eigentlichen D+-Signal - das Bordnetzsteuergerät schützt da schon die Starterbatterie. D.h. erst einige Sekunden nachdem der Motor läuft kommt das Relais-Signal.

Also: Erst Vorglühen, dann Motor starten, dann kurz warten, dann D+-Signal ;-)

Es wird nicht schlechter als mit der Relais-Lösung.
Dazu kommt, dass bei Unterspannung der Booster auch eine Sicherheitsabschaltung macht wenn die Spannung der Boardbatterie zu gering ist.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 13:57 von BE_CH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Colonel781
  • Colonel781s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget Westfalia BJ: 2017 170 PS
Mehr
10 Mär 2020 22:09 #5 von Colonel781
So ich habe nun mal bei Voltronic angerufen, die Antwort der netten Dame war folgende:

Gehen sie an Klemme 15 oder an das Signal Zündung an.
Wo die einzelnen Signale oder klemmen sind werde ich recherchieren.

Zum D+ Simulator sagte sie, das bei Euro 6 Motoren keine erhöhte Spannung der Lichtmaschine mehr erfolgt, von daher sei der D+ Simulator nicht kompatibel.

Für mich sind als Koch Böhmische Dörfer, oder ich sage mal so ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe es jedenfalls dem Mechatroniker gesagt, der wird nun seine Kompetenz anwenden und mir den Ladebooster am Freitag verbauen.

Ich danke euch wie immer vielmals für eure Antworten. Das Forum ist Goldwert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 09:23 #6 von BE_CH
Die Dame an der Hotline von Votronic kennt die Schaltung des Nugget sicher nicht. Und was spricht dagegen das bisherige Steuersignal des Relais als D+ zu nutzen?

Klemme 15 ist unabhängig davon ob der Motor läuft und damit die Lichtmaschine liefert - es ist rein das geschaltete Plus vom Zündschloss. Der liefert in der Beschaltung (D+-gesteuert) mit Klemme 15auch im Stand den Ladestrom - und zwar solange bis die Starterbatterie auf 8V entladen ist (ab 11.7V mit reduziertem Strom). Das passiert dann bspw. wenn man die Zündung einschaltet, damit die Fensterheber funktionieren.

Lässt man den Anschluss für D+ frei, so wird ab 13.3V geladen. Das sollte mit Euro6 auch funktionieren - müsste man ggf. mal nachmessen wie weit runter das SmartCharge bei Ford regelt.

Aus meiner Sicht ist Klemme 15 die schlechteste Lösung - aber lass mal ruhig deinen Mechatroniker werkeln ...

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Mär 2020 19:57 #7 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
Hallo

Habe diese Kabel unter dem Beifahrersitz entdeckt, dort soll wohl auch ein D+ Signal (Pin 3 )sein.?


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2020 22:59 #8 von BE_CH
Sorry - aber das ist eher ein D- als ein D+.
Nimm das dünne Steuerkabel vom Trennrelais statt dessen.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Mär 2020 05:59 #9 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30
Hallo
Mit diesem D minus Signal könnte man doch ein Relais ansteuern.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
  • 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Mär 2020 06:46 #10 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Fragen zum Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30

Felix79 schrieb:
Oder man ändert mit Forscan die maximale Ladung der Aufbaubatterie auf 95% - dann spart man sich den Ladebooster und hat auch einen deutlich höheren Ladestrom der original Lima (ich glaube 50A, anstatt 30A wie von Votronic)


Diesen Beitrag finde ich interssant.

Gibt es dazu hier im Forum nähere Informationen?

... ich bin dann mal weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage