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file Frage Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang

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12 Feb 2020 08:10 #11 von Sutti
Macht doch Sinn, es muß ja auch die Möglichkeit geben das Auto mal im Leerlauf laufen zu lassen.
Bei Leerlauf in Stellung N stellt sich der Motor nach 10min selbst ab.

Grüße Hans

Noch keinen Nugget .... Ist aber für die Saison 2020 bestellt ;-) Aktueller Status: Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut am 21.11.2019, geplante Fertigstellung bei Westfalia KW 9, Voraussichtliche Auslieferung laut MGS im März, mal sehen ob’s klappt ;-)
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12 Feb 2020 08:48 #12 von lizard
Beim kurzzeitigen Halten D drinlassen, bremsen zum Stillstand, auf der Bremse bleiben, Start/Stop-Automatik schaltet ab. Zum Starten Fuss leicht von der Bremse, Automatik startet den Motor, -->weiterfahren.
Bei vorr. längerem Halt, gleiches Prozedere, bei Stillstand Kfz Wählhebel auf P, von der Bremse. Motor ist aus, Fahrzeug steht gesichert durch die P-Sperre im Getriebe.
Geht es weiter -->Fuss auf die Bremse, Wählhebel auf D, Bremsfuss lüften, Motor startet, u d ab durch die Mitte.
Alles easy.
Gruss Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
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12 Feb 2020 14:41 #13 von Wpt
und genau da; ...Bremsfuss lüften, Motor startet, u d ab durch die Mitte. Passiert bei meinem gerne mal nichts.
Naja, nichts im Gertriebe. Der Druckspeicher kann den Druck gerne mal nicht halten.
Bedeutet, Motor dreht hoch, Getriebe baut Druck auf und dann die harte "Syncronisierung"
Werde das beim Ölwechsel der bald anstht mal ansprechen. Leider kann man es ma eben replizieren.

Was auch nicht so toll ist, Rückwärts rollen wenn der Motor gerade in den Eco Stop geht und du eigentlich gerade los willst.

Habt Ihr das auch schon gehabt?

2018er AD Automatik

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12 Feb 2020 16:23 #14 von Sirius999

Wpt schrieb: ...Habt Ihr das auch schon gehabt?

Nein. Funktioniert sehr gut bei unserem und der startet und rollt (fast) schneller los als ich vom Brems- aufs Gaspedal wechseln kann.

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!

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12 Feb 2020 16:36 #15 von lizard
Nein. Hatten wir noch nicht. Bei uns läufts bisher wie beschrieben.

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017

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12 Feb 2020 19:39 #16 von Dolomiti

Krümel schrieb: Auf "N" (Leerlauf) ist Stop/Start deaktiviert, was auch immer Ford sich dabei gedacht hat...

Auf N ist die einzigste Möglichkeit das Fzg abzuschleppen.

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Bj 2016

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13 Feb 2020 06:59 - 13 Feb 2020 06:59 #17 von Krümel

Sutti schrieb: Macht doch Sinn, es muß ja auch die Möglichkeit geben das Auto mal im Leerlauf laufen zu lassen. ...


Hallo Hans,

wenn der Motor im Leerlauf anbleiben soll, könnte man auch die Stop/Start Automatik ausschalten, dafür gibt es ja einen Knopf. ;)

@ Dolomiti: s. oben, Stop/Start ausschalten.

Bei meinem Focus funktioniert die Stop/start Automatik übrigens auch auf Fahrstufe N...
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 06:59 von Krümel. Begründung: Rechtschreibung

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13 Feb 2020 07:23 #18 von Sutti
Hallo Krümel

(wenn der Motor im Leerlauf anbleiben soll, könnte man auch die Stop/Start Automatik ausschalten, dafür gibt es ja einen Knopf. ;) )

Stimmt so gesehen auch.

Grüße Hans

Noch keinen Nugget .... Ist aber für die Saison 2020 bestellt ;-) Aktueller Status: Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut am 21.11.2019, geplante Fertigstellung bei Westfalia KW 9, Voraussichtliche Auslieferung laut MGS im März, mal sehen ob’s klappt ;-)

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13 Feb 2020 20:02 #19 von Dolomiti

Krümel schrieb:
Bei meinem Focus funktioniert die Stop/start Automatik übrigens auch auf Fahrstufe N...

Aber vermutlich nicht solange es noch ein Geschwindigkeitssignal gibt.
Da gibt es Randbedingungen dafür.
Kühlwassertemperatur z.B. größer 60°
Neutralstellung des Getriebes.
Bremse betätigt usw.

Beim Automatik reicht es Bremse betätigt und (meistens) Fzg stillstand.

Bei uns im Truck-Segment gibt es auch einen Eco-Roll-Modus.
Wenn das Fzg ohne Drehmomentanforderung entlang rollt wird der Gang raus genommen so dass er "Segelt".

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Bj 2016

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14 Feb 2020 07:26 #20 von Krümel

Dolomiti schrieb: Aber vermutlich nicht solange es noch ein Geschwindigkeitssignal gibt.


Das ist richtig, natürlich nur im Stillstand. Auf der Bremse braucht man aber nicht stehen.
Stellt man wieder auf "D" springt der Motor wieder an.

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