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Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang

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08 Feb 2020 09:31 #1 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang wurde erstellt von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
Da wir uns nach einem Nugget umschauen würde mich interessieren, wie es sich mit dem Automatikgetriebe beim Ampelstopp/Bahnübergang verhält.

Bisher halte ich es im Regelfall so, dass ich bei meinem Schalter den Leerlauf einlege und die Handbremse anziehe.

Wie ist es beim Automatikgetriebe? Fuß auf der Bremse und Fahrstufe drinnen lassen oder auf Neutral ?

... ich bin dann mal weg.

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08 Feb 2020 09:36 - 08 Feb 2020 09:37 #2 von ajax28
echt die Handbremse beim Ampelstopp? oder nur wenns länger dauert?

ansonsten beim Automaten (hab nur die Erfahrung von MB, Mustang und Jaguar):
Handbremse braucht man nicht, im Zweifelsfall einfach nach P schalten, dann geht im Getriebe eine mechanische Park-Sperre in die Verzahnung vom Getriebe und das Fahrzeug kann nicht mehr wegrollen. Muss beim Nugget auch so sein.

Udo

Nugget AD, 130PS, BJ 9/19, EZ 2/20
Letzte Änderung: 08 Feb 2020 09:37 von ajax28.

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08 Feb 2020 09:51 #3 von toms
Hoffentlich habt ihr auch alle einen Führerschein!
Die Fragen sind ja schon mehr als peinlich.
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08 Feb 2020 10:18 - 08 Feb 2020 10:36 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang
Hallo zusammen,

also ich finde die Frage nicht so abwegig für Fahrer ohne Automatikerfahrung und für solche Fragen ist ein Forum ja auch da.

Meine erste Frage wäre, wie ist es denn bei der Automatik mit Start/Stopp-Funktion. Ich würde sagen, dass die Stopautomatik an der Ampel/Bahnübergang den Motor abschaltet!?

Vielleicht können das die Automatik-Nuggets beantworten?

Mein Nugget hat keine Automatik, deshalb beziehe ich mich auf frühere Erfahrungen mit Automatik.

Ohne Start/Stop habe ich es so gehalten:

An der Ampel steht man ja nur sehr kurz, deshalb reicht es da die Bremse zu treten.

Am Bahnübergang dauert es ja oft einige Minuten. Ich habe auf "Neutral" geschaltet und die Handbremse angezogen und den Motor aus gemacht. Ist der Zug durchgefahren, hat man genug Zeit für - Motorstart > umschalten auf "D" und Handbremse lösen.

PS: Die Stellung "P" würde ich nur zusammen mit der Handbremse verwenden*. Die Handbremse hält das Fahrzeug zuverlässiger. Bei manchen Fahrzeugen muss "P" eingelegt sein, um den Motor zu starten.

* das ist aber eine "Glaubensfrage" und kann jeder machen wie er will

Viele Grüße Klaus
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Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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08 Feb 2020 13:27 - 08 Feb 2020 13:31 #5 von Sirius999
Ich betätige die Bremse um anzuhalten und lasse den Fuß so lange auf der Bremse, bis es weitergehen kann. Und überlasse es der Start-/Stopp-Automatik, den Motor auszuschalten oder nicht. Das ist der übliche Normalfall. In "N" schalte ich in diesen Routinefällen nie.

Das weitere Verhalten hängt davon ab, ob der Halt erkennbar sehr lange dauern wird, ob es hell oder dunkel ist und ob ich in einer Schlange stehe oder nicht. Also bezüglich der Fragen "Muss die Fahrzeugbeleuchtung angeschaltet bleiben?" oder "Müssen andere Verkehrsteilnehmer über mein eingeschaltetes Bremslicht erkennen ob ich stehe/bremse oder nicht?". Im Extremfall stallt man alles ab und parkt quasi sein Auto bis eine Weiterfahrt möglich ist.

Die Handbremse benutze ich nur an Gefällstrecken. Dann in der Reihenfolge a) erst die Handbremse anziehen und dann b) in die Parkposition schalten. Die Blockierung des Getriebes in der Parkposition soll man nämlich keinen starken Kräften aussetzen. Ansonsten benutze ich z. B. auf Parkplätzen oder beim Abstellen vorm Haus die Handbremse nicht (außer ab und an für Trockenübungen, damit die Seile gängig bleiben).

So habe ich es 8 Jahre mit unserem Voyager gemacht, seit 10 Jahren mit dem Automatik-Mondeo und jetzt auch mit dem Nugget.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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Letzte Änderung: 08 Feb 2020 13:31 von Sirius999.
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08 Feb 2020 21:34 #6 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang
Ich bin tatsächlich noch nie Automatik gefahren. Soviel mir bekannt ist, rollt das Fahrzeug an wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Also müsste demnach doch ein Verschleiß stattfinden, wenn ich die Fahrstufe an der Ampel/Bahnübergang eingelegt lasse.

Aber vielleicht hat toms dazu die passende Antwort.

... ich bin dann mal weg.

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08 Feb 2020 21:58 - 08 Feb 2020 22:29 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang
... die Wandlerautomatik schaufelt bei niedriger Motordrehzahl erstmal nur etwas Öl rum. Das verwirbelte Öl sorgt für das bekannte Kriechen. Verschleiß wie bei einer Kupplung gibt es da nicht.

Das Wandlergetriebe ist für so etwas ausgelegt. Nachdem nun auch noch die Start/Stoppautomatik den Motor ausschaltet, gibt es noch dazu auch keinen Kraftstoffverbrauch.

Null problemo also -> Bremse treten >>> Motor aus >>> Bremse lösen >>> Motor ein. Noch einfacher als beim Schaltgetriebe. Selbst wenn der Motor weiter läuft macht das dem Wandlergetriebe nichts aus.

Hier mal ein nette Video zur Wandlerautomatik


Viele Grüße Klaus
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08 Feb 2020 22:30 #8 von Sirius999

EL34 schrieb: ...rollt das Fahrzeug an wenn eine Fahrstufe eingelegt ist....

Ja, macht es. Das ist beim Ein- und Ausparken sehr angenehm, im Leerlauf langsam zu rollen, ohne was tun zu müssen.

Wenn man bei laufendem Motor steht und von "D" in "N" schaltet, dann rollt man auch nicht mehr an und der Verbrauch sinkt lt. Anzeige um ungefähr 0,2 Liter pro Stunde, so etwa von 0,8 auf 0,6, etwas abhängig davon, ob Motor und Getriebe warm gefahren sind oder noch kalt. Jetzt könnte man also immer im Stand in "N" schalten, um den Verbrauch noch etwas runterzukitzeln, aber dafür hat man ja die deutlich effektivere Start-Stopp-Automatik.

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08 Feb 2020 22:50 #9 von 10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4
10842702a1e68c3b8e079e868ef62ce4 antwortete auf Automatikgetriebe und Ampelstopp/Bahnübergang
Dankeschön für die Erklärung

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12 Feb 2020 07:39 #10 von krümel
Noch ein kurzer Hinweis,

bei der Automatik funktioniert das Stop/Start-System nur in "D" (Fuß auf der Bremse) und "P". Auf "N" (Leerlauf) ist Stop/Start deaktiviert, was auch immer Ford sich dabei gedacht hat...

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage