Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

lightbulb Idee Wärmedämmung Seitenwand und Schiebetür

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Platinum Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Dez 2019 20:25 #11 von BMWRT7

GEHORG schrieb: Leider kann ich nichts zur Lösung beitragen, das Problem habe ich aber auch erkannt und bin auf gescheite Kommentare gespannt, vielleicht nutze ich sie.
Warum wird am Anfang der Diskussion der Wunsch in Frage gestellt - versteh ich nicht, ob Bus oder WoMo und wie es andere ohne Dämmung klar kommen - ist doch egal.
Die Frage steht im Raum, wie mach ich es, wenn ich es vorhabe und nix anderes. Bin gespannt. :-)
Viel Erfolg, Gehorg

Sorry - wenn es in diesem Forum nicht mehr gewünscht ist, eine eigenen Einschätzung zu einem Thema zu geben (die vielleicht auch dem Threadeinsteller hilfreich sein kann) - dann sollte dies vorweg bekannt gegeben werden.

Natürlich bleibt jedem User überlassen, aus der Vielfalt der Lösungsansätze oder Erfahrungswerte, sich sein Bild zu machen oder seine Lösung finden.
Mir hat es bei manchen Überlegungen schon sehr geholfen, wenn ich mal andere Meinungen dazu in meine Bewertung aufgenommen habe.
Leider ist dieser Beitrag auch nicht zielführend zum Thema Wärmedämmung.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Petric69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
23 Dez 2019 22:00 #12 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Wärmedämmung Seitenwand und Schiebetür
Danke für die Antworten.Diese Informationen habe ich benötigt ! Ich werde berichten wie es weitergegangen ist.
Hdg

Nugget EZ 2018,HD,170PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, champawe

• rollschmidts
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Jan 2020 18:20 - 20 Jan 2020 18:22 #13 von rollschmidts
So,jetzt ist die Dämmung komplett eingebaut.Nicht nur wesentlich angenehmer weil wärmer,sondern auch noch viel leiser geworden.An die Verkleidungen habe ich mich nicht selber getraut .Ein Ford Fachbetrieb hat die Arbeiten nicht durchführen können (wollen ?) Ein Auto HiFi Betrieb hat das dann erledigt.Gekostet hat der Spaß 325 € incl. Material für das komplette Auto .
An der linken Seitenwand war viel Kondensat vorhanden,so das gründlich getrocknet werden musste bevor die Dämmplatten eingeklebt werden konnten.Und so sieht es innen aus.
Lg ,

Nugget EZ 2018,HD,170PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2020 18:22 von rollschmidts. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, kk56k, Tom Shanks, Sirius999

Mehr
22 Jan 2020 21:17 #14 von Tmax
Hallo rollschmidts,

was hast Du für Dämmung benutzt? Selbstklebende?
Direkt auf die Innenseite Außenblech geklebt?
Stöße verklebt?
Mich würde die Ausführung im Detail interessieren.

BG Tmax

Nugget Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Besatzung 2+2,
davor Custom Nugget AD 2017 und Nugget AD 2012

• rollschmidts
  • Eisen Nugget
Mehr
22 Jan 2020 21:58 #15 von rollschmidts
Tach zusammen,
Bis auf die Heckklappe wurden 20 mm Dämmplatten aus dem Automobilbereich(Kaiflex) verwendet,u.a. wegen Zulassung im Fahrzeugbau und Brandbeständigkeit usw. verwendet.Die Platten sind ,wie sicher bekannt, selbstklebend.Die Heckklappe wurde mit 100 mm Steinwolle gedämmt da viel Platz vorhanden ist und keine Diffusionssperre aus Plastik den Austausch von Feuchtigkeit nachteilig beeinträchtigt.Das 20mm Material musste einzeln in Streifen und Passtücke zugeschnitten werden da wegen der viele Streben eine grossflächige Verarbeitung nicht möglich ist.Schwierig ist es auch nach anprobieren der Einzellstücke diese nach abziehen der Schutzfolie diese in der richtigen Position auf das Blech zu kleben . Die kleben auch gerne an der Hand.Nach Möglichkeit ist auf Stoß gearbeitet worden um Kältebrücken zu vermeiden.Wenn es kalt bleibt werde ich mal aus Interesse die Oberflächentemperaturen messen . Die Werte stelle ich dann ein wenn Interesse besteht.

Lg
Roland

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, Stebo69, Tmax, Tom Shanks, Sirius999, andreas.kuepper, Dero

Mehr
06 Feb 2020 19:30 - 06 Feb 2020 21:28 #16 von RonnyLP
Hallo zusammen,

habe hierdurch inspiriert nun mal als "Bin im Winter auf Nugget-Entzug - Ausgleichprojekt" die Seitenverkleidung am Tisch gedämmt. Danke für die Diskussion!
Habe hierzu ca 0,6m² Armaflex in 10mm Stärke verwendet und von innen auf die Plastikverkleidung geklebt sowie an alle Holme / Querverbindungen, jedoch nicht auf die Außenwand / Karosserie.
Die Sitzbank muss nicht raus, man kann die Verkleidung so weit abziehen (Tisch demontieren, 4 Schrauben der Aluleiste lösen, Tischarretierung demontieren, dann Verkleidung abziehen - ist eingeklipst), dass man mit dem Arm so gerade zwischen Karosserie und Verkleidung kommt. Nach Vorschieben der Bank und Abziehen des hinteren Teils, kommt man auch ansatzweise an das hintere der drei Fächer der Verkleidung dran.

Gruß
Ronny

PS: Meine Türen sind auf den Innenblechen seit drei Jahren zur Verbesserung des Sounds mit Alubutyl versehen und dann mit Jehnert Dämmvlies beklebt (inkl. Türverkleidung). Reste des Dämmvlieses habe ich beim Einbau des Heckklappen-Tasters dann von innen auf die Pappe der Heckklappe an den Stellen geklebt, an denen das Blech Aussparungen hat. Habe auch hier bei Türen und Heckklappe vermieden das Außenblech zu bekleben. Warum auch immer, kann ich selbst nicht genau sagen, ist bei jedem ausgebauten Ducato ja eigentlich gängig.

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne, Satellitenboxen hinten, Hifonics Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul
Letzte Änderung: 06 Feb 2020 21:28 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Tmax, kk56k, Matze67, rollschmidts

Mehr
13 Feb 2020 09:59 #17 von goliath237
goliath237 antwortete auf Wärmedämmung Seitenwand und Schiebetür
Ob mit oder ohne zusätzliche Dämmung...es entsteht ja trotzdem zwangsläufig Kondenswasser an den Blechteilen. Weiß jemand, ob das Wasser unten irgendwie ablaufen kann? Wie bekommt ihr euren Bus in der kalten Jahreszeit wieder trocken. Fenster abwischen und kompletter Luftaustausch durch ordentlich Lüften versteht sich von selbst aber ist ja nur ein Tropfen...

2017er Nugget HD, seit 2019

• rollschmidts
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Feb 2020 10:39 #18 von rollschmidts
Moin Goliath 237,
die Fahrer und Beifahrertür haben unten
kleine Öffnungen in den Türen unten durch die Wasser bzw. Kondensat ablaufen kann.Das kommt auch durch die Scheibendichtung herein . Das ist wohl bei jedem Auto so.
Die Schiebetür ist durch eine aufgeklebte Folie gegen eindringen von Luftfeuchte aus dem Fahrzeuginnern geschützt , Diese ist auf der Fahrer seitigen Wand vom Fahrgastraum nicht vorhanden.Ist also davon auszugehen , das auch dort eine Möglichkeit zur Entwässerung vorhanden ist.Diese Abflussmöglichkeit darf nicht verschlossen werden,z.B. durch Dämmstoff.Schlecht wenn das Kondensat beim bremsen und beschleunigen so komische glucksende Geräusche macht und Du Deinen Hund beschuldigst undicht zu sein :-)
Ansonsten ..lüften
Wo die Abluft nach draußen gelangt habe ich noch nicht rausbekommen. Da die Heizung aber frische Luft in den Wagen bring muss der Überdrück ja irgenwie abgebaut werden.Damit gelangt auch schlechte mit feuchte beladene Luft ins freie.
Beschlagene Scheiben werden mit einem Tuch abgewischt.
mehr kann ich nicht dazu sagen.
LG

Folgende Benutzer bedankten sich: goliath237

Mehr
13 Feb 2020 11:51 - 13 Feb 2020 11:53 #19 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Wärmedämmung Seitenwand und Schiebetür
Hi,

Die Standheizung ist eine Umluftheizung - saugt innen an und bläst innen wieder rein.

Die Fahrzeugheizung holt die Luft von außen.
Eine Entlüftung nach außen ist z.B. Hinten im PordaPottifach in der hinteren Ecke.
Wahrscheinlich ist auf der anderen Seite hinter dem Schrank auch so eine Entlüftung.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 11:53 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

• rollschmidts
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Feb 2020 11:56 #20 von rollschmidts
Umluftheizung ? Ah , wieder ein Stück schlauer geworden . Danke für die Info.

Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden