- Dank erhalten: 461
Fahrersitz - Alternativen?
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
Fahren einen AD Baujahr 12/2017. Frage: Gibt es zum standardmässigen Fahrersitz eine gute Alternative mit höherem Sitzkomfort im Sinne eines Recaro-Sportsitzes, der langstreckentauglich ist, oder habt Ihr eine Lösung wie diese Tauglichkeit verbessert werden kann. Mein jetzt verwendetes Kissen langt nicht mehr, und ich muss was tun. Danke Gruss Udo
R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
lizard schrieb: ...oder habt Ihr eine Lösung wie diese Tauglichkeit verbessert werden kann.
Hallo Udo,
wir sind in diesem Sommerurlaub 3500 km gefahren (BaWü - Südschweden und zurück). Ich gebe dir insofern recht, dass auch ich Autositze kenne, die um einiges bequemer sind aber ich habe mich daran gewöhnt.
Wir haben die Ausführung mit Armlehnen, Lordosenstütze und Sitzheizung und wenn man auf längeren Strecken mit den Lehnen sowie dem Luftdruck im Rückenbereich variiert, hält man es ziemlich lange bequem hinterm Steuer aus.
Da sich unsere Langstreckenfahrten auf ein paar Wochen im Jahr (Urlaub) beschränken wäre mir persönlich das Aufwand- Preisverhältnis für einen neuen Fahrersitz zu hoch.
Das sieht natürlich anders aus, wenn man jeden Tag für längere Zeit mit dem Bus unterwegs ist.
Cheers, Demo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Mellow
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 411
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 340
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
Danke für die Meinungen und Infos. Es ist hilfreich auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
Ich habe jetzt den gleichen Sitz wie Du, Demo. Werde Deine Tips mal durchprobieren, d.h. Varianten der Einstellung probieren. Dank an Mellow und GTHans zu den Aguti-Sitzen. War mir nicht bekannt. Wäre es sinnvoll Westfalia direkt mal anzuschreiben, ob man über die sowas beziehen könnte, oder ginge das u.U. über den zuständigen Ford-Händler? Was meint Ihr?
Grüsse Udo
- Mellow
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 411
Denn es wurden für ca 1,5 Jahr alle Nuggets mit den Aguti Sitzen ausgeliefert.
Wenn jetzt welche kaputt gehen (im Moment sogar auf Garantie), müssen sie doch Ersatz haben oder nicht?
Vielleicht findet sich jemand im Forum der seine Agut Sitze gegen die ISRI Sitze tauschen will.
Eure sind ja von 2017, also auch recht neu. Da findet sich vielleicht jemand von 2018/19 der wechseln will.
Nicht alle sind ja von den Aguti Sitze begeistert, denn die Sitzhöhe wurde um ein paar cm erhöht, was gerade für sehr große Menschen zum Problem werden kann.
Kannst ja mal diesen Thread durchlesen:
Geringe Kopfhöhe im Cockpit
Da melden sich ja ein paar Leidtragende, vielleicht mit denen direkt Kontakt aufnehmen?
Aber vorher vielleicht mal probe sitzen, ob sie euch auch besser gefallen
Grüße
Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: Immer wieder stöhnen meine Mitfahrer auf der Sitzbank hinten über die unkommode Anbringung der Gurte, die eher Hälse würgen als sichern. Vielleicht habe ich auch nur falsch angeordnet. Ich weiss es nicht. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Gross Udo
- Audax21
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 49
ja, von meinen Jungs aus der zweiten Reihe gibt es auch Beschwerden bzgl. der Gurte an de Hälsen. Weniger würgen, mehr dass es ihnen am Hals einfach unangenehm ist.
Wir haben das "selfmade" mit Pulswärmern / Stulpen aus Wolle gelöst. Diese eingefädelt und die Jungs rücken sich das beim Angurten zurecht.
Es könnte aber auch sowas hier helfen: www.amazon.de/MIKAFEN-Gurtpolster-Zweier...987:pla-488916364018
Viele Grüße
Chris
Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
solche "Dämpfpolster" hatten wir auch hinten. Unseren Kindern schienen die 'Rückholkräfte' der Gurtwickler auch ziemlich stark zu sein.
Aber damit ging's
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- lizard
-
Autor
- Gold Nugget
- R.I.P.
Erlischt dann die Betriebsgenehmigung?? LG Udo