Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Fahrersitz - Alternativen?

Mehr
02 Okt 2019 10:21 #1 von lizard
Fahrersitz - Alternativen? wurde erstellt von lizard
Hallo allerseits.
Fahren einen AD Baujahr 12/2017. Frage: Gibt es zum standardmässigen Fahrersitz eine gute Alternative mit höherem Sitzkomfort im Sinne eines Recaro-Sportsitzes, der langstreckentauglich ist, oder habt Ihr eine Lösung wie diese Tauglichkeit verbessert werden kann. Mein jetzt verwendetes Kissen langt nicht mehr, und ich muss was tun. Danke Gruss Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Each person needs a multimeter
Mehr
02 Okt 2019 17:32 #2 von Dymo
Dymo antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?

lizard schrieb: ...oder habt Ihr eine Lösung wie diese Tauglichkeit verbessert werden kann.


Hallo Udo,
wir sind in diesem Sommerurlaub 3500 km gefahren (BaWü - Südschweden und zurück). Ich gebe dir insofern recht, dass auch ich Autositze kenne, die um einiges bequemer sind aber ich habe mich daran gewöhnt.

Wir haben die Ausführung mit Armlehnen, Lordosenstütze und Sitzheizung und wenn man auf längeren Strecken mit den Lehnen sowie dem Luftdruck im Rückenbereich variiert, hält man es ziemlich lange bequem hinterm Steuer aus.

Da sich unsere Langstreckenfahrten auf ein paar Wochen im Jahr (Urlaub) beschränken wäre mir persönlich das Aufwand- Preisverhältnis für einen neuen Fahrersitz zu hoch.
Das sieht natürlich anders aus, wenn man jeden Tag für längere Zeit mit dem Bus unterwegs ist.

Cheers, Demo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2019 09:22 #3 von Mellow
Mellow antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Hast du schon mal die neuen Aguti Sitze ausprobiert, die im Nugget seit mitte 2018 verbaut worden sind? Ich empfand sie bequemer als die von ISRI. Aber die Sitzhöhe ist für große Menschen etwas problematisch.

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GT-Hans
  • GT-Hanss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • T4 California Hochdach, Wechsel auf Nugget Plus
Mehr
03 Okt 2019 09:43 #4 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Die Aguti Sitze sind leider nach Auskunft der Firma nicht für Privatkunden bestellbar, ausschließlich über Westfalia. Und die haben ja inzwischen leider gewechselt. Ich hätte für meinen neu bestellten gerne welche bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2019 10:06 #5 von lizard
lizard antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
@all
Danke für die Meinungen und Infos. Es ist hilfreich auf Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können.
Ich habe jetzt den gleichen Sitz wie Du, Demo. Werde Deine Tips mal durchprobieren, d.h. Varianten der Einstellung probieren. Dank an Mellow und GTHans zu den Aguti-Sitzen. War mir nicht bekannt. Wäre es sinnvoll Westfalia direkt mal anzuschreiben, ob man über die sowas beziehen könnte, oder ginge das u.U. über den zuständigen Ford-Händler? Was meint Ihr?
Grüsse Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2019 17:06 - 03 Okt 2019 17:13 #6 von Mellow
Mellow antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man den Aguti Sitz einfach über Ford /Westfalia bestellen kann.
Denn es wurden für ca 1,5 Jahr alle Nuggets mit den Aguti Sitzen ausgeliefert.
Wenn jetzt welche kaputt gehen (im Moment sogar auf Garantie), müssen sie doch Ersatz haben oder nicht?

Vielleicht findet sich jemand im Forum der seine Agut Sitze gegen die ISRI Sitze tauschen will.
Eure sind ja von 2017, also auch recht neu. Da findet sich vielleicht jemand von 2018/19 der wechseln will.

Nicht alle sind ja von den Aguti Sitze begeistert, denn die Sitzhöhe wurde um ein paar cm erhöht, was gerade für sehr große Menschen zum Problem werden kann.

Kannst ja mal diesen Thread durchlesen:
Geringe Kopfhöhe im Cockpit

Da melden sich ja ein paar Leidtragende, vielleicht mit denen direkt Kontakt aufnehmen?
Aber vorher vielleicht mal probe sitzen, ob sie euch auch besser gefallen ;)

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 17:13 von Mellow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 11:03 #7 von lizard
lizard antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Ja. Das wäre ein Weg. Werde auch mal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen. Viell. verweist man mich dann an Westfalia. Ganz sicher ist es hilfreich erst mal Probe zu sitzen. Auf Verdacht tauschen möchte ich nicht.
In diesem Zusammenhang eine andere Frage: Immer wieder stöhnen meine Mitfahrer auf der Sitzbank hinten über die unkommode Anbringung der Gurte, die eher Hälse würgen als sichern. Vielleicht habe ich auch nur falsch angeordnet. Ich weiss es nicht. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Gross Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2019 00:21 #8 von Audax21
Audax21 antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Hey Udo,

ja, von meinen Jungs aus der zweiten Reihe gibt es auch Beschwerden bzgl. der Gurte an de Hälsen. Weniger würgen, mehr dass es ihnen am Hals einfach unangenehm ist.
Wir haben das "selfmade" mit Pulswärmern / Stulpen aus Wolle gelöst. Diese eingefädelt und die Jungs rücken sich das beim Angurten zurecht.
Es könnte aber auch sowas hier helfen: www.amazon.de/MIKAFEN-Gurtpolster-Zweier...987:pla-488916364018

Viele Grüße

Chris

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2019 08:30 - 05 Okt 2019 08:31 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Hallo,
solche "Dämpfpolster" hatten wir auch hinten. Unseren Kindern schienen die 'Rückholkräfte' der Gurtwickler auch ziemlich stark zu sein.
Aber damit ging's

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 05 Okt 2019 08:31 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2019 11:01 #10 von lizard
lizard antwortete auf Fahrersitz - Alternativen?
Muss ich mal drüber nachgrübel. Ein Schutz a la Pulswärmer hätte Charme. Die Gurtbefestigungspunkte zu verlegen wäre aufwendig, denke ich. Wir wäre das dann auch rechtlich im Sinne der StVZO?
Erlischt dann die Betriebsgenehmigung?? LG Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden