Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tankinhalt BJ 2018 ?

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Dez 2021 21:16 #31 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Dieses Dokument haben die meisten sogar im Handschuhfach :laugh:

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Dez 2021 21:54 #32 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Das heißt es wäre nicht notwendig das Kraftstoffsystem aufwändig zu entlüften?

Mehr
21 Dez 2021 22:00 - 21 Dez 2021 22:02 #33 von madmax
madmax antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
...nein, du brauchst nichts zu entlüften. Du hast eine (Vor)Förderpumpe im Tank welche deine HD-Pumpe bedient. Die Förderpumpe füllt das Kraftstoffsystem weitgehend wieder wenn mehrfach die Zündung eingeschalten wurde. Das ist mindestens seit den 2007er Modellen so.

Manuell entlüften via Unterdruckpumpe würde ich nur bei gröberen Arbeiten am Kraftstoffsystem und ggf. beim Filterwechsel. Wobei das gem. der Anleitung von Hans wohl heute auch mit der Förderpumpe gemacht wird.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Dez 2021 22:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, Guy Incognito

Mehr
21 Dez 2021 22:20 #34 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Selebkuchedaach werd ich unserer NIE leer fahren.
Meine Hochdruckpumpe ist mir heilig.
Wenn ich was auf der Technikerschule mitgenommen habe, dann dass der Druck dort irrsinnig ist.
Hört auf mit dem Blödsinn.
Nichtlustig.
Das geht fünf mal gut……….

Früher, beim Sierra, habe ich auch mal Rapsöl getankt.
Hat nach Fritten gerochen, aber er ist gelaufen.

Bei CRD hört der Spaß auf.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
22 Dez 2021 08:27 #35 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Hallo Martin,
Ich geb dir ja Recht. Die Hochdruckpumpe und die Injektoren sind wirklich empfindlich und zudem teuer! Da sollte man einen provozierten Schaden vermeiden.

Aber wenn es geschieht, ist initial erstmal nichts direkt defekt oder zieht lange Entlüftungsprozeduren nach sich. Über Langzeitschäden können wir lediglich spekulieren.

Grüße Jan

Mehr
22 Dez 2021 09:21 #36 von galli
galli antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
mit dem Rasenmäher passiert mir das "leerfahren" regelmäßig - der hat keine Tankanzeige..... . Mit dem Auto will ich mir das NIEEEE antun!!
…auch dann nicht, wenn es technisch so problemlos sein sollte wie bei dem betagten '98er Kawasaki Motor meines Mähers !

Oft tanke ich unterwegs zwischendurch wenn es preislich unterdurchschnittlich passt ..... spätestens (selten) bei Aufleuchten der Orangenen Lampe habe ich mit dem Nugget IMMER die nächstbeste Tankstelle angefahren.

Einmal war das eine Autobahnraststätte..... (und dort tanke ich im Normalfall nie).

(…bessr gut gfahre, als schlecht glaufe…)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Guy Incognito, König30

Mehr
22 Dez 2021 20:16 - 22 Dez 2021 20:27 #37 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Hallo an alle, zu diesem für uns alle so wichtigen Thema möchte ich noch ein paar Bemerkungen machen u. eine Frage stellen.

In meinem Beitrag Nr.26 hätte ich mir ein paar Fragen sparen können, wenn ich vorher den informativen Beitrag Nr. 17 von NuPluVan gelesen hätte(Trockenfahren des Kraftstoffsystems)! Asche auf mein Haupt!

@Camper-Neuling: Hallo Bine, aus meiner Erfahrung mit meinem Nugget über 150000km kommt es nicht vor, dass durch Schaumbildung des Kraftstoffs der Tank nicht wirklich voll wird! Jedes mal, wenn die Zapfpistole abschaltet u. ich versucht habe noch mehr aufzufüllen, hat sie nach max. 1/2l wieder abgeschaltet. Man sollte sowieso nie den Tank soweit auffüllen, dass man den Kraftstoff sehen kann!
Der Kraftstoff kommt aus einem unterirdischem Tank u. wenn er bei wärmeren Wetter eingefüllt wird, dehnt er sich aus, da er kälter aus dem Tank kam u. sich bei der Erwärmung ausdehnt! Wo soll er jetzt hin, wenn der Tank randvoll ist? Er läuft also über, ins Freie! Es sind bei jedem Tank deswegen Ausdehnungsmöglichkeiten vorgesehen, die nicht befüllt werden dürfen!
Fazit:1. Klick Stop des Tankens beim Nugget!

Tankanzeige: Jeder erfahrene Nuggetfahrer weis, dass man sich nicht so genau auf die Tankanzeige u. ganz besonders auf die Verbrauchsanzeige verlassen darf! Es wird so leicht vergessen, dass wenn die Standheizung läuft(während der Fahrt oder im Stand), dieser Verbrauch zum Durchschnittsverbrauch dazu kommt! Bei mir zur Zeit bei dem kalten Wetter 2-3l zusätzlich beim Fahren beim Tanken nach ca. 500km!

Das Handbuch: Fast jedes mal, wenn ich eine Frage bezüglich des Transits/Nuggets hatte u. im Handbuch nach Erklärung gesucht habe, wurde ich enttäuscht. Das Einstellen der Uhrzeit z.B. ist mit dem Handbuch mir nicht möglich! Ich muss jedes mal 4-5 min. herumspielen bis es klappt(2x/Jahr). Das Spiel mit dem Hebel für den Bordcomputer verliere ich noch heute. Ich weis trotz Handbuch bis heute nicht, wie ich ihn richtig bedienen soll u. das nach jetzt 8 Jahren. Ständig verliere ich den Durchschnittsverbrauch unabsichtlich, weil ich eine Warnmeldung bestätige :manchmal ist der Durchschnittsverbrauch wieder da, oder weg! Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für das Handbuch! Etc. etc.

Zum Schluss das Wichtigste für mich u. vielleicht auch für andere: Wenn ich alles richtig verstanden habe in diesem Thread kann man den Tank leerfahren bis der Motor ausgeht , muss dann mindestens 5l Kraftstoff einfüllen, dann die Zündung auf Stellung 2 drehen für 30 sec.( nicht starten), damit die Kraftstoffförderpumpe, die dabei läuft, die leeren / mit Luft gefüllten Teile des Einspritzsystems wieder mit Kraftstoff befüllt, das Ganze insgesamt 3x wiederholen(90 sec.), dann starten u. der Motor läuft dann nach wenigen Sec..

Für mein Verständnis: Wo/wie wird die Luft aus dem System entfernt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft einfach durch die Hochdruckpumpe hindurch gepumpt werden kann, dann durch die Leitungen in die Einspritzdüsen u. von dort über die Rücklaufleitungen wieder zurück in den Tank, oder irre ich mich?Gibt es da ein Bypassventil?
Wenn die Luft im System so einfach durch die Vorförderpumpe entfernt werden kann, warum wird in den Reparaturanleitungen immer gesagt, man solle z. B. eine Handpumpe benutzen, die an extra vorhandene Anschlüsse angeschlossen werden kann, um die Luft zu entfernen. Ich habe mir so eine Handpumpe mit Gummiball gekauft, sie aber bisher nicht benutzt, der Dieselfilterwechsel mit vollgefülltem Filter ging ohne Pumpe problemlos!

Gilt die Anleitung für den leergefahrenen Tank sowohl für das alte wie auch für das neue Modell, oder gibt es da Unterschiede?

Haben wir hier im Forum Fachleute, die diese sich widersprechenden Anweisungen u. meine Vorstellung der Luftentfernung erläutern können? Anscheinend nimmt die Dieselhochdruckeinspritzpumpe doch nicht so schnell Schaden, wenn sie kurze Zeit trocken läuft(wahrscheinlich hält der noch vorhandene Dieselschmierfilm kurze Zeit).

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 20:27 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
23 Dez 2021 10:35 - 23 Dez 2021 10:43 #38 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Hallo,

Ich kann nur punktuell antworten.

Wenn aus dem Tank kein Sprit mehr kommt, dann geht der Hochdruck im CommonRail System verloren und die Einspritzdüsen spritzen nicht mehr ein. Das passiert sehr schnell, noch bevor die Hochdruckpumpe richtig 'leer' ist.

Ein Problem könnte (!) nur dann entstehen, wenn man sich dabei auf Bergabfahrt befindet, und der Motor / die HD-Pumpe immer weiter dreht.

Die elektrische Vorförderpumpe, die im Tank sitzt, muss nicht das ganze System entlüften, sondern den Sprit nur bis zur HD-Pumpe liefern. Die drückt die Luft dann vor sich her bis zum Druckregelventil. Dieses wird elektrisch angesteuert und regelt den Innendruck des Systems je nach Leistungsbedarf. Luft und überschüssiger Treibstoff wird zurück in den Tank geleitet.

P.S. Die Hochdruckpumpe erzeugt ja nicht nur Druck, sondern hat auch eine kräftige Saugwirkung. Sobald der Anlasser den Motor dreht, hilft sie der Vorförderpumpe, den Sprit ranzuschaffen.

Kurz gesagt: solange man 'Schubbetrieb' bei leerem Tank vermeidet, ist alles halb so wild.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Dez 2021 10:43 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dolomiti, Naplus, Guy Incognito

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Dez 2021 11:14 - 23 Dez 2021 11:18 #39 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2021 11:18 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Keinhorst, Dolomiti, Naplus, Guy Incognito

Mehr
23 Dez 2021 20:40 #40 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Danke an Rüdiger u. NupluVan für die Erläuterung bzw. Schaubild!

Daraus ergibt sich ja, dass wenn man den Dieselfilter wechselt, man diesen nicht mit Diesel befüllen muss, da die Vorförderpumpe das System entlüftet! Dann verstehe ich auch, warum man das System nicht entlüften muss, wenn man Wasser/Diesel aus der Ablassschraube am Dieselfilter abgelassen hat!

Auch braucht man dann die Dieselleitungen u. Einspritzdüsen beim Austausch nicht entlüften, wenn das System vom Tank bis zur Hochdruckeinspritzpumpe mit Diesel gefüllt ist. Ansonsten vorher das 3-malige Entlüften a`30 sec. in Zündschlossstellung 2. Den Rest erledigt dann die Hochdruckeispritzpumpe selbst.

Dann ist auch die Arbeitsanweisung im Haynes- Reparaturhandbuch falsch! Wozu habe ich mir dann extra die Handpumpe mit Gummiball zur Entlüftung gekauft? War zum Glück nicht teuer!

Fazit aus allen obigen Beiträgen: Man kann den Tank leerfahren, darf dann nicht im Schubbetrieb weiterfahren, da sonst die Hochdruckpumpe trockenläuft. Am Straßenrand stehenbleiben u. mindestens 5l aus dem Reservekanister einfüllen. Dann das System bis zur Einspritzpumpe durch 3-maliges Einschalten des Zündschlosses in Stellung 2 a 30sec. entlüften, wobei die Vorförderpumpe läuft! Danach kann gestartet werden.

Wenn mein Fazit richtig ist, wovon ich ausgehe, dann wissen wir jetzt alle, wie wir uns in so einem Fall verhalten sollten, damit es nicht zu einem unnötigen Schaden kommt. Falsche Ängste nützen niemand!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,