Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tankinhalt BJ 2018 ?

Mehr
21 Dez 2021 05:18 #11 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Könnte es sein, dass der Diesel recht schnell in den Tank lief? -> Schaumbildung -> Tankanlage schaltet früher ab, da sie der Meinung ist, der Tank ist voll.

Gruß Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2021 06:48 #12 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Die Restreichweite errechnet sich auch aus der letzten Fahrweise (Gasfuß, Steigungen etc.) und variiert entsprechend

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Dez 2021 07:40 #13 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
@Dolomiti:
Lt. der Bedienungsanleitung sollen es auch 70 Liter sein.
Da ich dies aber noch nie annähernd tanken konnte wundere ich mich ja.

@geta:
Der Werkstattmeister von MGS, wo ich gestern zufällig war, kennt solche Fälle zumindest nicht! Es scheint daher kein Systematisches Problem zu sein.

@Camper-Neuling:
Das ist ein interessanter Gedanke. Müsste ich beim nächsten Mal tanken genauer betrachten.

@xxl_tom:
Das Ist mir klar. Da ich meinen Bordcomputer bei jeder Tankfüllung nulle sollten die Werte aber schon zur Realität passen.

Mehr
21 Dez 2021 07:50 #14 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Guten Morgen,
Das hat nichts mit dem Nullen bei jeder Tankfüllung zu tun, es ist ein Momentanwert, der sich ständig anpasst.
Für definierte Aussagen wäre eine genauere Schilderung der Fahrt mit Hinweis warum tanken bis zur Abgelesenen Restreichweite nicht möglich war (fahrt in abgelegener hügeliger Landschaft etc...)
Ich konnte übrigens mit unserem Elefantenschuh teilweise noch bis zu 60km in solchen 0km-Restreichweite-Situationen fahren und dann gong auch der komplette Tankinhalt rein.

Unser LAIKA zeigt unter 50km RRW nur noch _ _ _ an...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: edelstahlspuele, Guy Incognito

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Dez 2021 07:56 - 21 Dez 2021 08:00 #15 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Gestern war Ich längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit auf der BAB unterwegs. Ab da ging es die letzten etwa 30 Kilometer durchs hügelige Fichtelgebirge nur noch bergan. Die Restreichweite des BC schmolz dabei schneller als die noch zu fahrende Strecke zur Tankstelle...

Kann ich den Nugget eigentlich gefahrlos leerfahren? Oder steht denn ein folgenschweres Entlüften des Kraftstoffsystems an? Es würde mir ein deutlich besseres Gefühl geben wenn ich wüsste wie groß mein Nutzbares Tankvolumen wirklich ist! Bei meinem verflossenden Defender konnte ich das so machen. Beim Motorrad ebenfalls.
Letzte Änderung: 21 Dez 2021 08:00 von Guy Incognito.

Mehr
21 Dez 2021 08:29 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
In Anbetracht der Tatsache, dass dann die Standheizung nicht mehr geht, fahre ich den Tank auch seltenst so leer.
Ich stelle mir immer vor, kalt, Schnee, Autobahn, Stau.
Dann will ich warm haben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, bmwrt7, geta, Guy Incognito, HaegarLG

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Dez 2021 08:45 #17 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Hallo

Auch wenn noch 5 Liter im Tank sind könnte dir bei der nächsten Steigung der Motor absterben, ist wohl der länglichen/flachen Bauweise des Tanks geschuldet.

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, bmwrt7, Dolomiti, Naplus, Guy Incognito, Nasenbär, Nuggetspezi, MarcS

Mehr
21 Dez 2021 11:10 #18 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
die letzten 3 Male habe ich
70,5 - 69 - 66 Liter getankt, bei
60 - 60 - 56 km angezeigter Restreichweite.

Bei 20 km Anzeige aber auch schon mal 66 Liter, soweit ich mich erinnere.

Dabei habe ich immer nur bis zum ersten Abschalten gezapft.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
21 Dez 2021 11:14 #19 von Bill Miner
Bill Miner antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Ich bin schon seit langem so ein "Tanken-Spinner", versuche also bei meinen Fahrzeugen herauszufinden, unter welchen Umständen mit welcher Technik man wieviel hineinbringt. Bei meinem letzten Wagen, einem Dacia Duster, konnte man mit viel Liebe in den offiziell 50 Liter fassenden Tank fast 65 Liter unterbringen (Vorgeschichte Ende).

Natürlich habe ich mich auch mit dem Tourneo beschäftigt und mache das weiterhin. Sicher ist mal, dass man das Ausgleichsvolumen des Ford-Tanks anders als beim Dacia nicht gefüllt bekommt. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Restreichweite ab etwa 150 bis 200 km vor Schluss deutlich schneller fällt, als es rechnerisch sein kann und so habe ich mich bisher bis maximal bei Anzeige "0 Restkilometer" noch knapp 80 km weitergetraut und trotzdem nur etwa 68,x Liter einfüllen können.

Beim Tanken kommt es dann darauf an, das Fahrzeug mit dem richtigen Gefälle an die Säule zu stellen und dann die letzten ca. 10 Liter nur noch mit halber Geschwindigkeit zu befüllen. Das macht dann aber auch höchstens zwei Liter mehr Füllung aus, lohnt also eigentlich die Arbeit nicht. Ganz wichtig, mehr als dreimal "Klick" sollte man nach dem Abschalten auch nicht weitertanken, ansonsten kommt garantiert wieder Sprit raus und die durchlaufende Türdichtung unterhalb der Tankklappe quillt auf (kann man bei meinem schön sehen).

Wenn du, lieber Guy Incognito, also bei Restkilometer 1 nur 62,5 Liter tanken konntest, kann man davon ausgehen, dass noch gut und gern 5 Liter drin waren. Ob du das wirklich austeten willst oder lieber als Notreserve im Hinerkopf behältst, überlasse ich ganz dir ;). Eine Haftung für meine Aussage übernehme ich sicherheitsalber nicht :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Guy Incognito

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Dez 2021 11:32 #20 von Naplus
Naplus antwortete auf Tankinhalt BJ 2018 ?
Hallo,

ich kann da auch was dazu beitragen. Aufgrund einer gesperrten Autobahnausfahrt musste ich mit unserem Plus deutlich weiter fahren als gedacht. Wie das so ist war sowieso schon absolute Ebbe im Tank und es wurden noch 3km Restreichweite angezeigt, die rasant schnell zusammengeschmolzen sind. Die nächste Tankstelle war dann rund 25km entfernt. In der Anzeige war nichts mehr zu sehen....:woohoo:

Ich habe 65,1 Liter bei sozusagen -22km Restreichweite getankt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Erdbeer Mütze, Drachensegler