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file Frage Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht

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11 Jun 2019 21:39 #11 von Mvb2000
Ich würde mal Folgendes testen:

Fahrzeug anlassen, Fahrlicht einschalten, Start-stop ausschalten, im Leerlauf laufen lassen.
Sofort nach dem Anlassen sollte unter dem Beifahrersitz ein deutliches Klacken zu hören sein wenn das Trennrelais durchgeschaltet wird. Die Spannung am Westfalia Display sollte innerhalb einer Minute auf über 13V ansteigen.
Wenn es nicht klackt ist vermutlich die Ansteuerung des Trennrelais nicht in Ordnung. Wenn es klackt, aber die Spannung am Display gar nicht steigt, ist vermutlich eine Sicherung im Ladeweg defekt, entweder unter Fahrer- oder Beifahrersitz.

Wenn du den Landstrom ansteckst, sollte die Spannung am Westfalia Display ebenfalls über 13V steigen.

Vielleicht ist auch irgendwo an der Aufbaubatterie eine Schraub- oder Steckverbindung lose und erzeugt so einen Übergangswiderstand. Am besten alle mal Verbindungen nachdrücken/nachziehen...

Nugget Plus, 2018, 125 kW, Automatik, magnetic grau,

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07 Jul 2019 16:28 #12 von Braustrolch
Braustrolch antwortete auf Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht
Hallo moritz87,


wie ist die Sache bei euch ausgegangen? Wir haben aktuell ein ähnliches Problem.

Unser zwei Wochen alter Nugget lädt die Aufbaubatterien während der Fahrt nicht. Die Spannung zeigt immer den "akutellen" Wert der Batterien an, bspw. 12,2 V. Während der Fahrt verändert sich die Anzeige nicht. Es leuchtet ein kleines Batteriesymbol und die Balkenanzeige ist eingeblendet.

Wir waren dieses Wochenende unterwegs. Die Spannung ist von 12,8 V auf 12,0 V immer weiter gesunken. Wir hatten keinen Landstrom. Heute wurde er an Landstrom angeschlossen und lädt. Die Balkenanzeige zeigt einen Ladevorgang an und die Spannungsanzeige steht auf 12,8 V.

Die Sicherungen unter dem Beifahrersitz wurden nicht durchgemessen, aber auf Sicht geprüft. Im Netzteil unter dem Küchenblock sind alle Stecker drin und ein gelbes Licht leuchtet.


Wir sind etwas ratlos.

Grüß Braustrolch

06/2019: NUGGET PLUS 170 PS I Automatik I Chroma-Blau I Sichtpaket 3 I Fensterpaket I Schlechtwegepaket 2 I

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09 Jul 2019 19:46 #13 von HH-Couple
Eine Frage an die Elektronikexperten zum Batteriemanagement Baujahr 2015.

Nach für unsere Verhältnisse ungewöhnlich langer Standzeit von 4 Wochen, war die Spannung auf 11,3 V abgesunken und die Stöungsanzeige der Standheizung war im Menü hinter dem „Warndreieck“ zu sehen. Eine 60 km Autobahnfahrt änderte daran nicht das geringste. Auch der gewohnte Spannungsanstieg auf dem Display des Westfalia-Steuergerätes bei Motorlauf mit ausgeschalteter Start/Stop Automatik blieb aus.

Über Landstrom werden die Aufbaubatterien (übrigens fast ganz neu) normal geladen. Nach Trennung des Batterietrennschalters war nach Neustart wenigstens die Standheizung wieder o.k. und läuft bei Test normal.

Ein Test mit einem Voltmeter am Zigarrettenanzünder zeigt sofort Spannungsanstieg von 12,1 V auf > 14,5 V sobald der Motor läuft. An der Innenraumsteckdose bleibt es bei kümmerlichen 12,2 V und auf dem Westfalia Steuergerät bei 12,3 V egal, ob der Motor läuft oder nicht.

Leider hatten wir bisher nicht die Möglichkeit, die Batterien mit Landstrom ganz voll zu laden.

Danach unsere Fragen an die Experten:

Kann es am teilentladenen Zustand liegen, dass während der Fahrt nicht nachgeladen wird?

Könnten die neuen Aufbaubatterien in Kombination mit den „alten“ Starter- und Armaturenbrettbatterien etwas damit zu tun haben?

Oder müssen wir uns auf einen (wahrscheinlich teuren) Wechsel der Batteriesteuerung einstellen?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps!

LG
HH-Couple

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
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09 Jul 2019 20:21 #14 von qwei
Die Batterien werden mit einem Relais parallel geschalten wenn der Motor läuft, da ist bestimmt eine Sicherung durch.

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09 Jul 2019 20:42 #15 von HH-Couple
Hallo qwei,

vielen Dank für den Tipp!

Könnte auch gut sein, da einige Camper auf dem letzten Standplatz Überspannungsschäden vom Landstrom beklagten.

Ist es richtig, erstmal die Sicherungen unter dem Beifahrersitz zu kontrollieren?


Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

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09 Jul 2019 21:02 #16 von qwei
Ich vermute mal das das schwarze Kästchen mit den 2 dicken Roten Kabel das Trennrelay ist, da sollte bei Motor-Lauf die gleiche Spannung auf den dicken Kabel sein wenn der Motor aus ist auf einem die Spannung der Startbatterie auf dem anderen die Spannung der Bordbatterie.
Ich vermute das die Sicherung unterm Sitz befindet, vielleicht weiß das jemand anderes genau ich habe mir das nie so genau angeschaut da ja zum Glück alles bei mir in Ordnung ist.

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10 Jul 2019 06:57 #17 von HH-Couple
Liebe Admins,

sorry für den doppelten Thread. Bin beim Suchen gestern nicht auf das Wort „Zusatzbatterien“ gekommen :-(

Ich schlage vor, das Thema hierhin zu verschieben: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-laedt-nicht?start=0

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10 Jul 2019 07:21 #18 von sumanino
Hallo HH-Couple,

die Beiträge habe ich wunschgemäß angehangen und das Wort ’Aufbaubatterie‘ in der Überschrift ergänzt.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

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10 Jul 2019 07:25 - 10 Jul 2019 07:26 #19 von HH-Couple
Liebe Nuggetgemeinde,

wir haben im Moment das gleiche Problem wie Braustrolch (Ladezweig von der Lichtmaschine funktioniert nicht bei Batteriespannung der Zusatzbatterien aktuell von 12,3 V, Landstromladung normal)

Wenn wir alles oben richtig verstanden habe, versuchen wir es jetzt erst mal mit

1. Fahrlicht ein, zusätzlich zu Start-/Stoppautomatik aus;

2. nach Gehör prüfen, ob das Trennrelais beim Motorstart schaltet;

3. die Sicherungen unter dem Fahrersitz auf Sicht bzw. auf Widerstand prüfen.

Wir hoffen, damit wird sich der Fehler finden, sind aber für weitere Tipps dankbar.

Und natürlich wüßten wir auch gerne, wo der Fehler bei Deinem Goldstück am Ende gefunden wurde, lieber Braustrolch.

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Letzte Änderung: 10 Jul 2019 07:26 von HH-Couple. Begründung: Typo

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19 Jul 2019 12:53 - 19 Jul 2019 18:57 #20 von HH-Couple
Das Problem ist lokalisiert und gelöst.

Es war die 80 A Sicherung unter dem Beifahrersitz.



Ich vermute, der Widerstand der nagelneuen Aufbaubatterien war nach 3 Tagen Landstrom so gering, dass die LiMa die Sicherung gekillt hat.

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Letzte Änderung: 19 Jul 2019 18:57 von sumanino. Begründung: Bild eingefügt
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