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Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht

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10 Jun 2019 15:50 #1 von moritz87
Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht wurde erstellt von moritz87
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Nugget EZ 2018.
Die Zusatzbatterien laden nicht auf. Weder bei der Fahrt noch wenn Landstrom angeschlossen ist (hier werden zwar die Balken hochlaufend angezeigt). Die im Bedienelement angezeigte Spannung ändert sich in keinem Fall. Wir sind gerade in Südschweden unterwegs, aktuell ist die Spannung schon so weit gesunken (11 Volt) dass der Kühlschrank aus ist. Sind gerade bei einem Fordhändler in Malmö, habe aber meine Zweifel dass die das reparieren können. Die Ford Mobilitätsgarantie kann auch nicht helfen. Letztes Jahr und bevor wir vor 1 Woche losgefahren sind, hat noch alles wie gewohnt funktioniert. Was ich bisher überprüft habe:
• Sicherungen im Wohnraum alle ok
• Sicherungen im Motorraum ok
• FI funktioniert

Hat jemand eine Idee was der Grund für unser Problem sein könnte? Ladegerät? Lichtmaschine?

Vielen Dank im voraus!

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10 Jun 2019 17:28 #2 von moritz87
Update Werkstattbesuch #1: es kommen am Ladegerät der Zusatzbatterien (unter Beifahrersitz) nur 11.2 Volt an, sprich zu wenig. Ursache dafür könnte eine der Sicherungen unter dem Fahrersitz sein, aus Zeitmangel heute wird das in einem weiteren Werkstattbesuch morgen untersucht. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

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10 Jun 2019 17:31 - 12 Jun 2019 22:07 #3 von norge
Hej Moritz,
in der roten Plusleitung befindet sich eine dicke 80...100A Sicherung - diese mal prüfen (am besten im ausgebauten Zustand !).
Viel Erfolg und Grüsse
norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 22:07 von norge. Grund: 80...

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10 Jun 2019 19:49 #4 von moritz87
Die Sicherungen unter dem Beifahrersitz (bei mir 2x 40A und 2x 60A sowie kleinere) haben wir heute schon geprüft, die sind in Ordnung.

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11 Jun 2019 11:38 #5 von moritz87
Engpass bei den Automechanikern, die können uns die ganze Woche nicht weiterhelfen. Ergo 4 Wochen Campingurlaub ohne Kühlschrank.

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11 Jun 2019 12:09 - 11 Jun 2019 12:52 #6 von kruti

moritz87 schrieb: Update Werkstattbesuch #1: es kommen am Ladegerät der Zusatzbatterien (unter Beifahrersitz) nur 11.2 Volt an,?

irreführend. unter dem Sitz ist kein Ladegerät. Das ist unter der Küche. Was wurde wo gemessen? An der Batterie oder am Ladegerät? Bei Landstrom oder Lichtmaschine. Beachte, die Lichtmaschine lädt im Stand bei laufendem Motor eventuell nicht. Hat mit Euro6 zu tun, unserer lädt im Stand bei laufendem Motor, wenn ich die StartStop Automatik ausschalte. Evtl Stromversorgungssteckervam Ladegerät lose?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 12:52 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge ;-)

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11 Jun 2019 19:40 - 11 Jun 2019 19:40 #7 von moritz87
Habe die Stecker an dem Ladegerät im Küchenblock überprüft, die passen jetzt. Dort ist eine LED die jetzt gelb leuchtet, jemand eine Ahnung was das bedeuten kann? Spannung am Bedienelement ist nun von 11.0V auf 11.9V gestiegen, hängen gerade am Landstrom für 2 Tage. Sicherungen wurden nur per Sichtprüfung überprüft.
Sehe ich genauso dass das eine schwache Leistung von Ford ist.
Zu den Fragen von kruti: unter dem Beifahrersitz ist neben den Batterien ein Gerät von Westfalia eingebaut, die Vermutung war dass es das Ladegerät ist. Gemessen wurde im Leerlauf (leider StartStop an) an den Batterien und an den dicken roten Kabeln.
Danke schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen!
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 19:40 von moritz87.

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11 Jun 2019 19:55 - 11 Jun 2019 20:12 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht
1. Ladevorgang Motor läuft - Lichtmaschine (Lima)
Autobatterie und Wohnbatterie sind über Relais verbunden!
Lima lädt beide Batterien bis ca. 80% auf.
Beide Batterien sollten die gleiche Spannung haben.


2. Ladevorgang Landstrom 230V
230V Strom geht in Ladegerät bei der Küche.
14.8V Strom geht zu Wohnraumbatterie.
Axxellon Gerät schickt Erhaltungsladung zur Fahrzeugbatterie.

1. prüfen! Wird Fzg.Batterie geladen? Wird Wohnbatterie geladen?
Relais prüfen. Sicherungen prüfen

2. Hat Ladegerät Strom? Kommt Ladestrom raus und bei Wohnbatterie an?
Sicherungen prüfen!

Das 1 und 2 nicht geht ist sehr seltsam, da es zwei komplett andere Wege sind.
Evtl. Mal zu einem Boschdienst oder Womoausbauer fahren?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 20:12 von Drei_im_Weggla.
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07 Jul 2019 16:28 #9 von Braustrolch
Braustrolch antwortete auf Zusatzbatterie / Aufbaubatterie lädt nicht
Hallo moritz87,


wie ist die Sache bei euch ausgegangen? Wir haben aktuell ein ähnliches Problem.

Unser zwei Wochen alter Nugget lädt die Aufbaubatterien während der Fahrt nicht. Die Spannung zeigt immer den "akutellen" Wert der Batterien an, bspw. 12,2 V. Während der Fahrt verändert sich die Anzeige nicht. Es leuchtet ein kleines Batteriesymbol und die Balkenanzeige ist eingeblendet.

Wir waren dieses Wochenende unterwegs. Die Spannung ist von 12,8 V auf 12,0 V immer weiter gesunken. Wir hatten keinen Landstrom. Heute wurde er an Landstrom angeschlossen und lädt. Die Balkenanzeige zeigt einen Ladevorgang an und die Spannungsanzeige steht auf 12,8 V.

Die Sicherungen unter dem Beifahrersitz wurden nicht durchgemessen, aber auf Sicht geprüft. Im Netzteil unter dem Küchenblock sind alle Stecker drin und ein gelbes Licht leuchtet.


Wir sind etwas ratlos.

Grüß Braustrolch

06/2019: NUGGET PLUS 170 PS I Automatik I Chroma-Blau I Sichtpaket 3 I Fensterpaket I Schlechtwegepaket 2 I

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09 Jul 2019 19:46 #10 von HH-Couple
Eine Frage an die Elektronikexperten zum Batteriemanagement Baujahr 2015.

Nach für unsere Verhältnisse ungewöhnlich langer Standzeit von 4 Wochen, war die Spannung auf 11,3 V abgesunken und die Stöungsanzeige der Standheizung war im Menü hinter dem „Warndreieck“ zu sehen. Eine 60 km Autobahnfahrt änderte daran nicht das geringste. Auch der gewohnte Spannungsanstieg auf dem Display des Westfalia-Steuergerätes bei Motorlauf mit ausgeschalteter Start/Stop Automatik blieb aus.

Über Landstrom werden die Aufbaubatterien (übrigens fast ganz neu) normal geladen. Nach Trennung des Batterietrennschalters war nach Neustart wenigstens die Standheizung wieder o.k. und läuft bei Test normal.

Ein Test mit einem Voltmeter am Zigarrettenanzünder zeigt sofort Spannungsanstieg von 12,1 V auf > 14,5 V sobald der Motor läuft. An der Innenraumsteckdose bleibt es bei kümmerlichen 12,2 V und auf dem Westfalia Steuergerät bei 12,3 V egal, ob der Motor läuft oder nicht.

Leider hatten wir bisher nicht die Möglichkeit, die Batterien mit Landstrom ganz voll zu laden.

Danach unsere Fragen an die Experten:

Kann es am teilentladenen Zustand liegen, dass während der Fahrt nicht nachgeladen wird?

Könnten die neuen Aufbaubatterien in Kombination mit den „alten“ Starter- und Armaturenbrettbatterien etwas damit zu tun haben?

Oder müssen wir uns auf einen (wahrscheinlich teuren) Wechsel der Batteriesteuerung einstellen?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps!

LG
HH-Couple

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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