- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
Froli Tellerfedern im AD
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2023 09:02 #41
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
...ist dieser Anschnitt so ausgefranzt und scharfkantig oder schaut der nur so aus?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
31 Aug 2023 09:42 - 31 Aug 2023 09:49 #42
von galli
Das sind nur Holzlatten mit Folie in "Metalloptik"....letztere franst aus beim anfrÀsen .....
@marthy
Wenn du sie drehst (Phase nach oben) bist du ca einen cm höher.....
So wie jetzt eingebaut nehmen sie unten einen cm Kopffreiheit weg.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
...ist dieser Anschnitt so ausgefranzt und scharfkantig oder schaut der nur so aus?
Das sind nur Holzlatten mit Folie in "Metalloptik"....letztere franst aus beim anfrÀsen .....
@marthy
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 Aug 2023 09:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MartyMcFly
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 310
- Dank erhalten: 285
31 Aug 2023 12:38 - 31 Aug 2023 13:00 #43
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
MichaWN antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
Jetzt haste mich soweit, ich geh das Dach hoch machen, 6/23, bis jetzt noch nix gefunden, was Westfailia nicht vermurkst hÀtte.
Bis gleich.
So:
Westfailiatypisch sauberst angefast, fast keine SpÀne rumliegend, passen aber farblich zu den korkenzieher-
scharfkantigen AluspĂ€nen die ich ĂŒberall finde im Dach.
@galli: die sind alle gleich rum eingebaut, also Fase immer identisch. Haben die generell ein oben/unten?
Das könnte die Höhenunterschiede erklÀren. Aber warum Westfailia das so jetzt macht ist trotzdem unklar,
ich schliesse Zufall nicht aus.
Latte 3,5,8 in der Mitte 1cm höher. Da muss ein Plan dahinter stecken, ein Code. Genau wie bei den ganzen
ĂŒberdrehten Schrauben im Holz, den nicht sauber schlieĂenden Möbelschlössern und vergurkten Dichtungen.
Aber im Ernst, bei Hymer haben sie 1980 beim Bau unseres Raumwunder-VIs auf 4,99m auch nicht viel besser
gearbeitet.
Bis gleich.
So:
Westfailiatypisch sauberst angefast, fast keine SpÀne rumliegend, passen aber farblich zu den korkenzieher-
scharfkantigen AluspĂ€nen die ich ĂŒberall finde im Dach.
@galli: die sind alle gleich rum eingebaut, also Fase immer identisch. Haben die generell ein oben/unten?
Das könnte die Höhenunterschiede erklÀren. Aber warum Westfailia das so jetzt macht ist trotzdem unklar,
ich schliesse Zufall nicht aus.
Latte 3,5,8 in der Mitte 1cm höher. Da muss ein Plan dahinter stecken, ein Code. Genau wie bei den ganzen
ĂŒberdrehten Schrauben im Holz, den nicht sauber schlieĂenden Möbelschlössern und vergurkten Dichtungen.
Aber im Ernst, bei Hymer haben sie 1980 beim Bau unseres Raumwunder-VIs auf 4,99m auch nicht viel besser
gearbeitet.
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 Aug 2023 13:00 von MichaWN. Grund: Das Grauen erkundet und Beweise gesammelt.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 310
- Dank erhalten: 285
31 Aug 2023 13:04 #44
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
Ăhm, sehe gerade, bei mir sind 3-5-8 1cm _höher_, nicht tiefer, wie bei Marty.
Ich sehe schon UmlauftauschgeschÀfte anlaufen, Lattenswapmeets.
AD 2023 130PS Automatik
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
31 Aug 2023 17:19 - 31 Aug 2023 17:26 #45
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
......als gelernter Tischler nehm ich jetzt mal das Holz in Schutz.
Das. a r b e i te t. !!
Bei Vollholzquerschnitten ist das normal und abhÀngig von Feuchtegehalt und den Jahresringen des Holzes (radial zum Jahresring doppelt so stark wie tangential)....
Bei Holzwerkstoffen guter QualitĂ€t sollte das eigtl. nicht vorkommen, die Ebenen der Klebeschichten sperren das ab.....Es passiert aber doch, nĂ€mlich orthogonal (lotrecht) zur KlebeflĂ€che. Also ĂŒber die Dicke der Furnierschichten......
wenn diese Furnierschichten beim zusammenleimen im Holzwerk stark unterschiedlichen Feuchtegehalt hatten......
Und/oder dort stark unterschiedliche FurnierqualitĂ€ten gemischt wurden, krĂŒmmt sich das ganze spĂ€ter, sobald sich die Holzfeuchte Ă€ndert....(und das geschieht immer analog zur Luftfeuchtigkeit).
Die folierten Latten dĂŒrften auch aus Furniersperrholz sein. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit eher hoch.... Bei Knochentrockner Luft (ĂŒber 2-3 Wochen am StĂŒck) z.B. bei Dauerfost zeigt das Lattenensemble dann evtl. ein anderes "Höhenprofil"......
Mir ist jĂŒngst bei einer ca 80cm langen MöbeltĂŒr aus Multiplex (Furnierschichten) passiert...... bei feuchter Witterung wie jetzt ist sie planeben im Möbel, bei grosser Trockenheit steht sie unten 1cm aus dem Möbel heraus. Hier zieht die Ă€uĂerste Schicht offenbar beim Trocknen starker nach, als die Gegenseite. Man kann das durch ein entsprechend geformtes GegenwerkstĂŒck in formschlĂŒssig geeigneter Holzverbindung handwerklich "absperren". Ich werde ein InnentĂŒrfach dagegen setzen.
Bei den Latten könntet ihr (theoretisch) unter jede Latte identische Stichbögen montieren...(FormschlĂŒssig !!, z.B eingegratet....) Das erhöht nebenbei die TragfĂ€higkeit der Latten und egalisiert deren Form.
Aber ich glaube, der zu betreibenden Aufwand entsprÀche in keiner Weise dem Mehrwert....
Das. a r b e i te t. !!
Bei Vollholzquerschnitten ist das normal und abhÀngig von Feuchtegehalt und den Jahresringen des Holzes (radial zum Jahresring doppelt so stark wie tangential)....
Bei Holzwerkstoffen guter QualitĂ€t sollte das eigtl. nicht vorkommen, die Ebenen der Klebeschichten sperren das ab.....Es passiert aber doch, nĂ€mlich orthogonal (lotrecht) zur KlebeflĂ€che. Also ĂŒber die Dicke der Furnierschichten......
wenn diese Furnierschichten beim zusammenleimen im Holzwerk stark unterschiedlichen Feuchtegehalt hatten......
Und/oder dort stark unterschiedliche FurnierqualitĂ€ten gemischt wurden, krĂŒmmt sich das ganze spĂ€ter, sobald sich die Holzfeuchte Ă€ndert....(und das geschieht immer analog zur Luftfeuchtigkeit).
Die folierten Latten dĂŒrften auch aus Furniersperrholz sein. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit eher hoch.... Bei Knochentrockner Luft (ĂŒber 2-3 Wochen am StĂŒck) z.B. bei Dauerfost zeigt das Lattenensemble dann evtl. ein anderes "Höhenprofil"......
Mir ist jĂŒngst bei einer ca 80cm langen MöbeltĂŒr aus Multiplex (Furnierschichten) passiert...... bei feuchter Witterung wie jetzt ist sie planeben im Möbel, bei grosser Trockenheit steht sie unten 1cm aus dem Möbel heraus. Hier zieht die Ă€uĂerste Schicht offenbar beim Trocknen starker nach, als die Gegenseite. Man kann das durch ein entsprechend geformtes GegenwerkstĂŒck in formschlĂŒssig geeigneter Holzverbindung handwerklich "absperren". Ich werde ein InnentĂŒrfach dagegen setzen.
Bei den Latten könntet ihr (theoretisch) unter jede Latte identische Stichbögen montieren...(FormschlĂŒssig !!, z.B eingegratet....) Das erhöht nebenbei die TragfĂ€higkeit der Latten und egalisiert deren Form.
Aber ich glaube, der zu betreibenden Aufwand entsprÀche in keiner Weise dem Mehrwert....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 31 Aug 2023 17:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
31 Aug 2023 18:06 #46
von MartyMcFly
Könnte passen. Die 8er ist ja kĂŒrzer als die anderen. Die âmussâ beim Swap dabei sein. Bei den anderen ist Position wahrscheinlich latte (höhö!).
Damit wĂŒrden wir den Westfalesen wieder richtig Geld sparen.
Können es ja als Notlösung im Hinterkopf behaltenâŠ
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
Könnte passen. Die 8er ist ja kĂŒrzer als die anderen. Die âmussâ beim Swap dabei sein. Bei den anderen ist Position wahrscheinlich latte (höhö!).
Damit wĂŒrden wir den Westfalesen wieder richtig Geld sparen.
Können es ja als Notlösung im Hinterkopf behaltenâŠ
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2023 18:15 - 31 Aug 2023 21:07 #47
von MartyMcFly
Also bei so einem 08/15 Lattenrost aus dem Sweet Home hatte ich sowas noch nie. Auch nicht bei denen im Ferienhaus, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch ordentlich schwanken.
Die sehen aber auch anders aus.
Warum braucht es ĂŒberhaupt so dicke folierte Latten?. Die in meinem Bett und ĂŒbrigens auch die im VorgĂ€ngerfahrzeug (auch ein Westfalia-AD drauf) sind viel dĂŒnner (und lackiert). Ebenso die im California und auch in so mancher WeiĂwand.
Und wenn ich sehe, dass sie am Ende abgefrĂ€st werden mĂŒssen, um in die Aufnahmen zu passen, wundere ich mich schon was das fĂŒr QualitĂ€t ist
Einzige ErklĂ€rung fĂŒr mich: âdas ist halt viel billigerâ
Bin hin und her gerissen, was ich machen soll: Lattenswap oder HĂ€ndlerclap.
.
.
.
Edit: Bin in mich gegangen. Bin fĂŒr eine Lattentauschbörse zu haben.
Micha, du hast Post...
Btw, wie bringt man die raus? Schrauben sehe ich nicht. Biegung erhöhen und rausnehmen?
......als gelernter Tischler nehm ich jetzt mal das Holz in Schutz.
Also bei so einem 08/15 Lattenrost aus dem Sweet Home hatte ich sowas noch nie. Auch nicht bei denen im Ferienhaus, wo Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch ordentlich schwanken.
Die sehen aber auch anders aus.
Warum braucht es ĂŒberhaupt so dicke folierte Latten?. Die in meinem Bett und ĂŒbrigens auch die im VorgĂ€ngerfahrzeug (auch ein Westfalia-AD drauf) sind viel dĂŒnner (und lackiert). Ebenso die im California und auch in so mancher WeiĂwand.
Und wenn ich sehe, dass sie am Ende abgefrĂ€st werden mĂŒssen, um in die Aufnahmen zu passen, wundere ich mich schon was das fĂŒr QualitĂ€t ist
Einzige ErklĂ€rung fĂŒr mich: âdas ist halt viel billigerâ
Bin hin und her gerissen, was ich machen soll: Lattenswap oder HĂ€ndlerclap.
.
.
.
Edit: Bin in mich gegangen. Bin fĂŒr eine Lattentauschbörse zu haben.
Btw, wie bringt man die raus? Schrauben sehe ich nicht. Biegung erhöhen und rausnehmen?
Letzte Ănderung: 31 Aug 2023 21:07 von MartyMcFly.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2023 11:06 #48
von MartyMcFly
Deinen Tipp habe ich erst mal nicht so richtig beachtet, da ja der Bettrahmen unten mit Meshgewebe bespannt ist, das die (weiche) Kopffreiheit vorgibt.
Nun hat mir aber mein unten sitzender Sohn gesagt, dass "da zwei Beulen sind". Und tatsÀchlich: die Latten ohne Vorspannung biegen sich deutlich unter Normalnull durch und bauchen nach unten durch das Meshgewebe.
Es ist ein Graus, was man da fĂŒr sein Geld serviert bekommt!
Lattenausbau ist auch nicht so einfach. Die scheinen von unten in die Plastikhalter geschraubt zu sein - da mĂŒsste die Stoffbespannung runter.
Deswegen sinniere ich ĂŒber einen anderen Ansatzpunkt: kann es sein, dass die Plastikhalter in den Nuten des Aluprofils, das den Rahmen bildet, "nur" geklemmt sind? (Bilder in #3 & #40)
Hat das schon mal jemand montiert oder noch besser: demontiert?
Deinen Tipp habe ich erst mal nicht so richtig beachtet, da ja der Bettrahmen unten mit Meshgewebe bespannt ist, das die (weiche) Kopffreiheit vorgibt.
Nun hat mir aber mein unten sitzender Sohn gesagt, dass "da zwei Beulen sind". Und tatsÀchlich: die Latten ohne Vorspannung biegen sich deutlich unter Normalnull durch und bauchen nach unten durch das Meshgewebe.
Es ist ein Graus, was man da fĂŒr sein Geld serviert bekommt!
Lattenausbau ist auch nicht so einfach. Die scheinen von unten in die Plastikhalter geschraubt zu sein - da mĂŒsste die Stoffbespannung runter.
Deswegen sinniere ich ĂŒber einen anderen Ansatzpunkt: kann es sein, dass die Plastikhalter in den Nuten des Aluprofils, das den Rahmen bildet, "nur" geklemmt sind? (Bilder in #3 & #40)
Hat das schon mal jemand montiert oder noch besser: demontiert?
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 375
- Dank erhalten: 432
16 Dez 2024 11:12 #49
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
Luthzifer antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
Kann hier jemand bitte seine Erfahrungen teilen, welche drei Reihen am besten gegen die weicheren Tellerfedern getauscht werden?
Besten dank und Gruss
Silvan
Besten dank und Gruss
Silvan
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 724
- Dank erhalten: 1528
16 Dez 2024 18:56 #50
von cama
Schöne GrĂŒĂe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Froli Tellerfedern im AD
Hallo Silvan,
jeder ist körperlich unterschiedlich und liegt auch unterschiedlich - wir haben den Schulterbereich ausgetauscht: erst auf Matratze legen wie beim Schlafen > Schulterpunkt merken und darum austauschen.
Schönen Tausch
jeder ist körperlich unterschiedlich und liegt auch unterschiedlich - wir haben den Schulterbereich ausgetauscht: erst auf Matratze legen wie beim Schlafen > Schulterpunkt merken und darum austauschen.
Schönen Tausch
Schöne GrĂŒĂe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787