Ford Nugget Forum

Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mai 2019 10:28 #21 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
Ich stehe ja auch nicht so gerne mit vielen anderen auf einem großen Campingplatz....
aber ob sich Deine Idee so umsetzen lässt...

Wie schon aufgeführt gibt es ziemlich viele Schwierigkeiten bzw. es wird teuer.
Lithium Ionen Batterien hätten deutlich mehr Ah bei gleicher Größe (da sie tiefenentladbar sind - sehr teuer)
+ Du benötigst viel Solarpower - das ist beim Hochdach (mit Dachfenster) auch nicht einfach.
Gas eignet sich hier viel besser - bedeutet neue Heizung die auch wiederum nicht klein ist - wohin damit?
Speziell im Winter draußen Duschen, ist auch kalt (im Nugget Duschen halte ich für ziemlich unpraktikabel.)

Meine Lösung bei einigen Tagen.... Waschlappen! Meinetwegen mit im Topf aufgewärmten Wasser - oder im Winter, einfach ne kleine Bude mieten - da hast Du auch Platz für die ganzen nassen Sachen und kannst einen Trockner in die Skischuhe hängen. 3 Personen mit Skiklamotten - kann man sicher machen, aber das wäre mir zu unkomfortabel. Das ganze Kondenswasser dabei ist sicher auch nicht gut fürs Auto.
Dann lieber in eine Sauna von irgend einem Hotel.

Sobald es draußen wärmer ist, kann man mit einem Solarsack, einem schwarzen Rohr auf dem Dach, etc. etwas machen.

Leider ist es, sobald der Abwassertank einmal benutzt wurde, keine gute Idee die beiden Tanks zu verbinden.
Die Reinigung der Tanks ist nicht so einfach aufgrund der Form wie bei anderen Wohnmobilen.
Die Wassermenge von 40L ist zum Duschen ja auch eher ungeeignet.
Ein Stromgenerator bringt dich dann energietechnisch auch nicht so viel weiter - weil Dir geht das Wasser zu schnell aus.

Einen Tank im 3D Drucker?? Ich glaube das funktioniert nicht und ein speziell gefertigter Edelstahltank ist wahrscheinlich auch billiger.

Viel Spaß bei der Lösungsfindung und dem Kauf eines Kastenwagens ;-) (mit Badezimmer und auch "nur 0,5-1m länger, zum selben oder günstigeren Preis)

Auch ja - nachteil beim Nugget, mit kleinem Kind - wohin mit dem Kinderwagen? Der Stauraum vom Cali für Tisch, Stühle unterm Bett entfällt beim Nugget zu Gunsten des Raumkonzepts. Und die Ski müssen auch draußen bleiben beim Nugget. (Zum Transport passen sie in die Küche)

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 10:41 - 28 Mai 2019 10:43 #22 von galli
Achtung OT... ;)

Der Stauraum im Nugget ist da wo er auch im Cali ist: Hinter der Heckklappe
Anders als im Cali ist er im Nugget begehbar und nennt sich Küche oder Bad, je nach aktueller Benutzung. Den Kinderwagen (vom Patenkind, die Eigenen waren da schon zu groß) habe ich da unzusammengeklappt reingrstellt. Einfacher gehts nicht!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 10:43 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mai 2019 11:15 #23 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.
naja... im Cali lässt Sich die Küche bei beladendem Kofferaum/Stauraum aber noch nutzen.
Beim Faltdach lässt sie sich sogar bei geschlossenem Dach im Cali nutzen.
Das soll jetzt keine Werbung für den Cali sein - mich hat final der Nugget mehr überzeugt. Aber ein paar Vorteile kann man den Cali ja zugestehen ;-)
Mit dem ergänzten Stauraum einer Heckbox auf der Anhängerkupplung sind wir dann aber bei der Länge eines Kastenwagens - zugegeben, die ist im Alltag natürlich abnehmbar.

Aber um bei Warmwasserthema zu bleiben. Es gibt einen kleinen 3l Boiler (kein Durchlauferhitzer), der sich mit 12V und 230V betreiben lässt und unter dem Herd montiert wird. Nicht allzu teuer.
Er ist eigentlich vorgesehen um am Waschbecken etwas warmes Spühlwasser zu haben. Irgendwer hat sich das aber auch modifiziert und auf den Duschanschluß umgelegt. Die Menge an warmem Wasser reicht denke ich nicht zum Duschen für 2 Personen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
28 Mai 2019 12:33 #24 von Dymo
Ich hatte mich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt und keine brauchbare Lösung gefunden.

Als leidenschaftlicher Outdoor-Mensch hab ich keine Probleme mit einer kalten Dusche und falls warmes Wasser zum Waschen benötigt wird, erhitzen wir das auf dem Herd und schütten es in eine Schüssel - damit wird man prima sauber!
Bei schönem Wetter benutzen wir gerne auch eine Solardusche (...die von Quechua z.B. muss man nicht einmal aufhängen).

Etwas OT aber wir brauchen beim campen weder Sat-Anschluss, noch Smartphone (ausser für Notfälle), noch eine heiße Dusche im Bus oder eine elektrische Espressomaschine...
Dann wären wir beim Hotelurlaub geblieben und ein Nugget als solcher ist ja schon der pure Luxus in freier Wildbahn.
Natürlich ist das eine rein persönliche Ansicht - sry fürs abschweifen...
Glück auf, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThesA
  • ThesAs Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2019 17:06 - 28 Mai 2019 17:10 #25 von ThesA

margol schrieb: Hallo ThesA,

nee zum Mond musst Du nicht.

Ich wusste, es gibt doch portable Gasdurchlauferhitzer....

Gruß Markus


Grundsätzlich eine schöne Sache ;-) Nur im Winter...

Aber ich bleibe am Thema dran. Es gibt neue Technologien wie z.B. eine Kleinstwärmepumpe zur Warmwassererzeugung.

Gruss
ThesA
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 17:10 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 19:54 #26 von Mk3Di
Hallo ThesA,
also wenn du Frischwasser und Abwasser Tank her nimmst ...könntest du ohne Boiler einen Tank Warm machen ...Klar brauchst du Strom als Energie ,aber ich hab sowas schon mal mit einer Standheizung (Wasserführend) gemacht.Da hab ich 80L Wasser in 15Min auf 70 Grad gebracht. Ich Denke das ist effektiver als rein mit Strom ,Einen Tank gut Isolieren und gut is es. Ist nur mal so ein Gedankengang von mir ...
Gruß Heiko
PS: Mit der Wasser Temperatur kannst du die Aufzuheizende Menge Reduzieren und Sparst noch Gewicht dabei.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage