Ford Nugget Forum

Solar gestützte Warmwasserbereitung und Alternativen.

Mehr
27 Mai 2019 18:30 #11 von albi
Hallo ThesA

Ist da nicht irgendwie ein Missverhältnis zwischen 84l Frischwasser und 20 l Abwasser?
Abwassertank drucken? Dann würdest Du mit ABS drucken? Fürs Duschabwasser von Otto Warmduscher wäre PLA ja noch in Ordnung aber beim Nudelwasser wäre ich nicht so sicher..
Außerdem stelle ich mir die Reinigung eines gedruckten Tanks aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit etwas schwer vor, oder?
Ich würde da Glasfasertechnik vorziehen..
Hier findest Du Tipps: Abwassertank DIY
Die Kollegen von der Wohnkabine haben glaube ich auch schon mal was gemacht diesbezüglich.
Grüssle Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThesA
  • ThesAs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2019 18:41 #12 von ThesA
Hallo Mvb2000,

heizen schon aber nicht mehr kühlen...

Die Heizlüfter dürften so auch ca. 15 Ah/a verbrauchen. Gibt es denn genaue Angaben über die Leistungsaufnahme der Heizlüfter irgendwo?

Gruss zum Abend
ThesA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThesA
  • ThesAs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2019 18:49 #13 von ThesA
Hallo Albi,

ja, gibt es. Ich würde selbstverständlich nur Outdoorseife verwenden. Wie ich es schon unzählige male beim Trekking gemacht habe...

Bezüglich 3D-Druck ist kochend heisses Wasser natürlich ein Problem. Mal schauen welche Materialien es gibt. ABS oder PETG oder sonst eben doch Glasfaser ;-) Danke!

Gruss zum Abend
ThesA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 19:00 - 27 Mai 2019 19:40 #14 von tourneo
Im Winter ist der Solaretrag erfahrungsgemäss sehr mau, aufgrund des Einfalllswinkels und der wenn überhaupt kurzen Zeit wo die Sonne überhaupt scheint.

Davon würde ich mir nicht viel erwarten.

Der Verbrauch der Heizung steht und fällt mit der Aussentemperatur und deiner Wohlfühltemperatur, da sind die Werte aus dem Prospekt auch nur ein grober Anhaltspunkt, ebenso wie der Verbrauch des Kühlschranks, der im Sommer ebenfalls erheblich schwankt, je nach Aussentemperatur.

Alle Werte die du hier erfragst oder in Prospekten genannt sind nur grobe Anhaltspunkte, dessen solltest du dir bewusst sein.

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 27 Mai 2019 19:40 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThesA
  • ThesAs Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2019 19:34 #15 von ThesA
ne' schon in den Kühlschrank -aber mit zwei Kühlakkus... Einer kann ja immer draussen regeneriert werden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
27 Mai 2019 22:12 #16 von margol
Hallo ThesA,

Du hast meine Nachricht falsch interpretiert.

Es ist technisch möglich, für mich ist es jedoch nicht passend, in einen kleinen Campingbus eine Dusche einbauen zu wollen.

Wenn man das macht, hat man das Prinzip Campingbus nicht so recht verstanden.
Das ist für einen Nugget keine artgerechte Haltung.

Wenn es eine heiße Dusche beim Camping gibt, hängt die AM Nugget und nicht IM Nugget.

Und 20 Liter wäre schon angemessener:



Da findet man die Dusche:

www.amazon.de/Camping-Dusche-Solar-Dusch...tbarer/dp/B01MZAEE9F

Diese Dusche ist CO2-neutral ist und zwar wirklich und zudem viel weniger aufwändig.

Gruß Markus


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThesA
  • ThesAs Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2019 00:15 #17 von ThesA
na ja, sehe schon. Dann wird die ganze Aktion wohl meine persönliche Mondlandung ;-)

Danke allen für die wertvollen Inputs zu Leistung, Technik, Funktion und Sinnfälligkeit.

Gruss zur Nacht
ThesA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 00:27 #18 von grizu
Nicht entmutigen lassen. Mit der Dusche im Nugget wärst du nicht der erste. Schau mal bei den Umbauten bis 2013, da gab es ein paar. Teilweise wohl auch mit dem Elegana 3l Boiler.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
28 Mai 2019 00:50 #19 von margol
Hallo ThesA,

nee zum Mond musst Du nicht.

Ich wusste, es gibt doch portable Gasdurchlauferhitzer. Ich wusste nur nicht wo...

Es reicht schon ein Sichtschutz, befestigt an der geöffneten Heckklappe und dazu das:



Die Kosten liegen bei 233 EUR zzgl. Versand. Zur Zeit nicht am Lager.

Das würde ich verstehen, nicht im Bus und mit Gas. Muss man nur klären, ob das auch auf Butan umzurüsten ist:

www.gas-shop-24.de/camping/eccotemp.php

Gruß Markus


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 08:22 - 28 Mai 2019 09:30 #20 von galli
Hallo ThesA
Hab den Thementitel mal dem Inhaltlichen Verlauf angepasst.....

"Technische Daten komplett" suggerierte dann doch etwas völlig anderes....



Zum "pionieren" möchte ich eigentlich Mut machen..... bin ein groser Fan neuer Ideen... man braucht die Energie sie "anzuschieben" !

200Wp bringt schon einiges im Sommer. Im Winter sehe ich an unserem WR der Hausdach PV erhebliche Unterschiede zwischen mittaglichen Sonnenstunden (nur die bringen was) und diffusen Lichtverhältnissen. Letztere bringen im Winter sogut wie gar nix. Da reichen dann auch 200wp am Nugget kaum für die Led Beleuchtung.....
Wintersonne in der Mittagszeit unterstützt schon spürbar ....
Nur, Addiere mal die mittäglichen Sonnenstunden zwischen November und Februar.....
......( - - -...genau) ... es sind eben leider sehr wenige..... Weil... .. Hochdruckwetterlagen im Winter ja oft Nebelwetterlagen sind .... das kippt im Nov und Ende Feb. Dazu kommt, dass solar nutzbar im Kernwinter nur die Stunden zwischen ca 11 und 14 Uhr sind.... ein sehr enges Zeitfenster für nutzbaren Sonnenschein also....

Ich schreibe das aus Erfahrung, wir versorgen unser Haus am Südrand der Nordt. Tiefebene seit 15 Jahren zu ca 75% mit Energie von der Sonne. Klarer oder bewölkter Himmel bedeuten dabei einen erheblichen Unterschied. Dennoch ist es ist jedes Jahr dasselbe. Unsere "Autarke Jahreszeit" ist eindeutig Lichtmengenabhängig und beginnt in unserem Haus Ende Feb/Anfang März und endet ca Mitte Nov. (+/- 10 Tage) Egal wie die Aussentemperaturen gerade sind. Die verbleibenden Kernwinterwochen sind dagegen wegen Lichtmangel signifikant höher im Energiebedarf aus anderen Quellen, (was wir dann Zuführen müssen) . Auch die WW-Versorgung via Solarthermie funktioniert ab dieser recht engen Datumsgrenze nicht mehr annähernd ausreichend....
Jetzt um die Sommersonnwende sammeln beide Solaranlagen sogar bei bedecktem Himmel mehr als ausreichend Energie auf...

Apropos Pionier..... als wir vor 15 Jahren ein Haus ohne Zentralheizung gebaut haben, "geierte" die gesamte Nachbarschaft auf den Tag wo ein Aussenkamin nachgerüstet würde..... der kam dann 3 Jahre später tatsächlich... Aus geplanten 100% wurden eben nun 75%... Die Nachbarn behielten also Recht, haben aber 0%, da raucht der Schornstein ganzjährig.... Auch Teilerfolg ist Erfolg.....



Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 09:30 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage