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Kühlschrank springt nicht mehr an

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12 Mai 2019 07:53 - 12 Mai 2019 08:00 #11 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Servus Ich nochmal,

schreib mal den DanfossKompressor im Motortalk-Forum an und bitte ihn um eine Diagnose
www.motor-talk.de/forum/t4-california-ku...t2274406.html?page=3
"musst dich allerdings zuerst registrieren"
vielleicht kann der helfen...


edit:
Hi Simon,

habe gerade noch in dem Thread dort die Emailadresse von Ihm gefunden p.kastl at t-online.de vielleicht kannst du den Text mit der Fehlerbeschreibung hier kopieren und ihm mit nettem Anschreiben mit Verweis auf das MotorTalk Forum direkt senden!?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
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Letzte Änderung: 12 Mai 2019 08:00 von xxl_tom.
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12 Mai 2019 08:09 #12 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Einen Versuch ist es allemal Wert....vielen Dank.....

Ford Nugget, 96kW-Diesel, Baujahr 2007/2008, Westfalia Standard Ausbau, Kühlbox, Gasherd, Standheizung.

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12 Mai 2019 08:10 #13 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Danke Dir.....

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12 Mai 2019 08:21 #14 von albi
Mangels eigenem Anschauungsobjekt kann ich Dir leider nicht so recht helfen bei der Ursachenbekämpfung.
Vieles hat Du ja auch gefunden bzw. ausgeschlossen (Kompressor selber etc.)
Wobei ich mir das doch eigentlich nix sooo aufwendig vorstelle den Fehler zu finden:
1. was für ein Signal benötigt das Teil um einzuschalten?
2. Wer erzeugt das
3. unter welcher Bedingung

Das Symptom könntest du hingegen doch einfach übergangsweise beheben indem Du die von Dir beschriebenen Klemmen C/T mit so einem Thermostatschalter brückst:

Temperaturregler

Nur wegen dem Bier und der Frau;)

Auch von mir: viel Erfolg!
Andreas

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12 Mai 2019 10:02 #15 von albi
Sehe gerade dass der verlinkte Regler nür für recht warmes Bier taugen würde...

Besser also der hier (wenn Elektronik dabei sein soll)
Regler


Oder sowas


Aus China

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12 Mai 2019 10:02 #16 von toms
Hallo,
Da ist doch auch irgendwo ein Steuergerät. Hast du das auch schon geprüft?
Gruß Toms

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13 Mai 2019 11:10 #17 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Aaalso....erst einmal vielen lieben Dank für alle Eure antworten - haben mir auch erst einmal weitergeholfen (hoffe ich).

Insbesondere der Tipp mich über MotorTalk an P.Kastl zu wenden war spitze - Peter hat mir bereits eine mehrseitige „to-do-Liste“ geschickt, mit der ich echt was anfangen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zur provisorischen Lösung werde ich nun auch einen externen Regler einbauen - damit ist die Ehe- und Bierkrise erst einmal abgewendet :-)

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27 Mai 2019 12:55 #18 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Also - Kühlbox geht wieder - Kontaktproblem an den Anschlüssen der Zentralsteuerung.

Vielen vielen Dnak Euch allen - NUGGETFORUM ROCKT!!!!

Falls jemand eine Elektronikbox samt CBT-Stecker braucht - hab eine über....

Nachfolgend teile ich gerne mein Zusatzwissen, bzw. Die INfos, die ich erhalten habe. Bis zum nächsten Mal - Euch allen allzeit gute Fahrt....


Hallo Simon,

vorab:
Ich verreise am Mittwoch nach Griechenland und kann ab dann für 4 Wochen wenig (das bedeutet nicht „garnichts“) machen.

Also:
Die Box läuft bei dir und kühlt auch schön, wenn du eine Brücke zwischen die Klemmen „T“ und „C“ schaltest.
Das bedeutet:
- Batterie und Verdrahtung zwischen Batterie und Steuergerät sind i.O.
- Dein Steuergerät ist i.O.
- Dein Kältemittelkreislauf ist i.O.

Also liegt dein Problem auf dem Weg „Temperaturfühler -> Westfalia Bedieteil -> zurück zum Steuergerät (Klemmen „T“ und „D“).
Bevor jetzt die Ehekrise losgeht kannst du eine schnelle, billige, provisorische Lösung basteln:
Hol dir ein einfach Billigthermostat wie z.B. dieses hier, befestige es irgendwo, bring den Kapilarfühler (das ist das dünne biegsame Alurohr daran) in den Kühlraum und verbinde die beiden goldfarbenen Anschlüsse mit den Klemmen „T“ und „C“ des Steuergeräts.
Dann läuft deine Kiste und ist wieder regelbar, wenn auch nicht unbedingt sehr schön (hängt von deinem Einbau ab) und nicht vom Fahrersitz bedienbar.

Ansonsten muss du den Weg mal verfolgen.
Hinter dem Westfalia-Bedienteil ist ein 26-poliger Stecker. der Kann durch Alterung schon mal Kontaktprobleme haben. Die Kontakte könntest du ja mal vorsichtig mit Kontaktspray oder Kriechöl behandeln.
Hier habe ich mal eine Beschreibung zur Fehlersuche zusammengestellt:
Überprüfung Westfalia-Bedienteil und Kabelbaum

Pinbelgung am Bedienteil (26-poliger Stecker):

Wenn du also den 26-poligen Stecker vom Bedienteil abziehst und dann im 26-poligen Stecker eine Brücke von Pin 10 (rot/grün) nach Pin 6 (rosa) mit einem Stück Draht herstellst, muss der Kompressor starten, weil du ja die +12V vom Pin 10 direkt auf den Ansteuerpin 6 gibst, der zum Steuergerät Klemme „T“ geht.
Wenn er nicht startet, hast du im Kabelbaum ein Problem.

Auch den Diagnose-Pin (5, orange) solltest du überprüfen. Es könnte ja sein, dass dein Bedienteil den Startbefehl gibt und dann durch ein Problem im Kabelbaum meint, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und deshalb abschaltet.
Um dies zu prüfen musst du den Pin 5 (am besten über einen 1 Kiloohm-Widerstand, falls du so etwas hast) auf Masse legen.
Warum? Danfoss sieht an Klemme „D“ des Steuergeräts eine Leuchtdiode vor (anderer Pol der LED an Plus 12V). Das Steuergerät schaltet die Klemme „D“ über einen 1 KOhm-Widerstand auf Masse und die Leuchtdiode leuchtet. Bei Unterspannung passiert das Gleiche nur eben blinkend. Durch deine Brücke gegen Masse (über 1K) sagst du deinem Bedienteil, dass die Batteriespannung i.O. ist.
Wenn es dann irgendwie nicht mehr reparabel sein sollte, kannst du immer noch ein mechanisches Kühlschrankthermostat verbauen. Ich kann dir dann auch ein digitales Thermostat anbieten. das sieht besser aus, der Fühler kann besser in die Box verlegt werden und du hast auch eine digitale Anzeige der Temperatur.
Je nach dem, was dabei rauskommt, melde dich einfach noch mal bei mir.

Mails kann ich im Urlaub empfangen und beantworten.

Ich hoffe, ich konnte damit zumindest die Ehekrise verhindern.

Gruß

Peter

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage