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Kühlschrank springt nicht mehr an

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07 Apr 2019 20:56 #1 von Subbasurfer
Kühlschrank springt nicht mehr an wurde erstellt von Subbasurfer
Hi@all.

Ich bin langsam am verzweifeln. Bitte bitte helft mir.

Mein Problem, der Kühlschrank springt nicht mehr an.

Ich habe allerdings einige Dinge bereits überprüft beziehungsweise einige Teile ausgetauscht.

1. Stromversorgung geht - mindestens 12,5 V liegen an.auch bei externer Ladung und batteriespannung 14,7 V ok.
2. Wenn ich an der Elektrobox überbrücke läuft der Kühlschrank an. Kompressor also ok
3. Temperaturfühler ist bereits neu
4. Elektrobox und CBT Teil sind bereits ausgetauscht
5. Die zentrale Steuereinheit dürfte o. k. sein, zumindest zeigt es alle Werte (an/aus, gemessene Temperatur) vor dem Defekt auch an und die Steuerung der Standheizung, die in der gleichen Box ist, funktioniert einwandfrei

Was könnte es noch sein?

Jemand eine Idee?

Bin echt ratlos....

Ford Nugget, 96kW-Diesel, Baujahr 2007/2008, Westfalia Standard Ausbau, Kühlbox, Gasherd, Standheizung.

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08 Apr 2019 00:14 #2 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Es gibt noch eine Sicherung unterhalb vom Herd für den Kühlschrank. Diese mal ansehen.

Ansonsten ist noch eine Signatur hilfreich, um zu sehen um was für ein Nugget es sich handelt.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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08 Apr 2019 06:21 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Hallo,

es gab schon einen Fall, da waren die Kabel hinter der Sicherungsbox locker.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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08 Apr 2019 16:18 #4 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
vielen lieben Dank für Eure Antworten...

Hab heute früh nochmal gemessen, ob ich einen Spannungsabfall beim starten habe (hab ich: rd. 0,5 Volt).

Trotzdem, aus Gründen, die nur Westfalia kennt, geht der Kühlschrank wieder....

Ich vermute, ein Kontaktproblem - warum das gestern Abend allerdings nicht funktioniert hat, keine Ahnung?!

Jetzt erstmal E-Regler und Elektronikbox zurückgegeben und Geld zurück erhalten - die alten Teile funktionieren wieder.

Bis zum nächsten Ausfall des Kühlschrankes.....

Adios....

Ford Nugget, 96kW-Diesel, Baujahr 2007/2008, Westfalia Standard Ausbau, Kühlbox, Gasherd, Standheizung.

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09 Mai 2019 13:45 #5 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Hallo an alle,

Wie ich geschrieben hatte, ging der Kühlschrank wie von Geisterhand wieder - aslomalles wieder eingebaut, samt Fronten, etc.

Seitdem das gleiche Problem wieder :-(

HILFE.....

Nochmal in Kürze: Temperaturfühler neu, Elektronikbox neu, CBT-Teil neu. Stromversorgung steht, Zentrale Steuereinheit i.O. Sicherungen i.O.

Beim Kurzschluss, bzw. überbrücken des CBT-Teils läuft er problemlos an und kühlt....

Jetzt Ihr......irgendwelche gleiche Erfahrungen, Ideen?

Ford Nugget, 96kW-Diesel, Baujahr 2007/2008, Westfalia Standard Ausbau, Kühlbox, Gasherd, Standheizung.

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09 Mai 2019 14:00 #6 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Hallo, beim mir war neulich ein Kontakt bzw. ein weiblicher Pin im Stecker unter dem Kühlschrank, vermutlich von dem Temperatursensor, immer beim zusammenstecken nach hinten weg gerutscht. Folglich hatte er im zusammengeschobenen Stecker doch keinen Kontakt.
Viel Erfolg Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

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09 Mai 2019 14:15 #7 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Danke schonmal für die schnelle Antwort.....ich Check alle Anschlüsse nochmal....

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09 Mai 2019 16:10 #8 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Ok-alle Anschlüsse neu gemacht - hätt ich mir sparen können - alles wie zuvor....

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11 Mai 2019 21:15 #9 von Subbasurfer
Subbasurfer antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Hallo ihr alle,

ich hatte vor Kurzem schon einmal mein Problem gepostet und auch ein paar Antworten erhalten - Danke dafür.

Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen, deshalb bitte ich erneut um Eure Hife!! Das ganze ist bereits so dramatisch, dass meine Frau völlig entnervt die Transe gegen einem Wohnwagen tauschen möchte - ihr seht....es brennt!!!!

Worum es geht, bzw. Nicht geht (Wortspiel) - die Westfalia RC1140-1 Kühlbox geht nicht mehr. Passiert ist das letzten Sommer am Gardasee -plötzlich war sie aus und ging nicht mehr an :-(

Folgendes ist seitdem passiert, bzw. folgende Punkte und Ursachen wurden gecheckt:

1. Temperatursensor wurde erneuert
2. Elektronikbox wurde erneuert
3. Brücke zwischen den Eletronikboxanschlüssen CB und T, das sog. CBT-Teil wurde erneuert

Trotzdem - keine Besserung.

Meine Theorien/Maßnahmen/Checks:

1. Zentralsteuerung (Fahrerarmatur) müsste in Ordnung sein. Alle anderen Verbraucher lassen sich problemlos ansteuern, das Diagnoseprogramm funktioniert. Kühlboxtemperatur wird exakt angezeigt, etc.

2. Bordbatterie hat genügend Saft. U.a. bedient sie die Standheizung auch problemlos und über das Diagnoseprogramm wird eine Stärke von 7-8 A (in Spitze 12A) angezeigt. Spannung liegt konstant zwischen 12,5 und 13,6 V

3. Beim Diagnoseprogramm über die Zentralsteuerung sollte bei einem Test Kühlbox eine Stärke von min. 4,5A angezeigt werden - tut es aber nicht. Max. 1,2 A sind hier auf dem Display: was das bedeutet - keine Ahnung?

4. Alle Anschlüsse zwischen Kühlbox und 6-Pol.Stecker wurden erneuert. Hier wackelt nix.

5. Alle zugänglichen Sicherungen sind o.k.

6. An der Box selbst liegen 12,5-13,6 V an.

7. Kann es vielleicht doch sein, dass ich ein Kühlmittelproblem mit einhergehendem Kompressordruckproblem habe und deshalb nach Einschalten über die Zentralelektronik nix passiert?

Wenn ich die Klemmen C und T an der E-Box allerdings überbrücke springt die Kühlbox problemlos an und schnurrt wie ein Kätzchen und kühlt und kühlt und kühlt. Von daher fraglich, ob ein Kühlmittelverlust überhaupt ursächlich sein kann?

Mehr kann und habe ich nicht checken können - jetzt seid ihr dran....Irgendwelche Ideen und/oder Theorien?

Ach ja eins noch - den LED-Check zwischen + und D habe ich noch gemacht. Bei laufender Box mit Kabelbrücke zwischen C und T kein Ping. Mit eingesetztem CBT - Teil und normaler Verkabelung kommt ein Dauerleuchten???

Ich bin wirklich ratlosem verzweifelt und auch mittelschwer entnervt, vor allem, weil es so schwierig ist kompetente Fachwerkstätten zu finden. Ford verweist auch Westfalia. Westfalia auf Dometic, etc. Ihr kennt das sicher... .

Also, weil ich unbedingt vermeiden möchten, dass meine Frau einen Grund für eine Wohnwagen findet und ich auch keine 1000 € für eine Kühlbox ausgeben möchte, vor allem weil das ja auch noch kein 100%-iger Garant für kaltes Bier wäre, bitte ich Euch um Hilfe...

Danke Danke bereits jetzt schon an alle, die das lesen und vielleicht einen Rat haben..-

LG Simon.

Ford Nugget, 96kW-Diesel, Baujahr 2007/2008, Westfalia Standard Ausbau, Kühlbox, Gasherd, Standheizung.

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11 Mai 2019 21:33 #10 von norge
norge antwortete auf Kühlschrank springt nicht mehr an
Hej Simon,

leider habe ich keinen Lösungsansatz für dich - aber bitte keine parallelen Beiträge zum gleichen Thema starten.

Deinen Neuen habe ich an den bestehenden angehängt.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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