Ford Nugget Forum

Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
21 Dez 2018 11:51 #1 von theo.lustig
Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven wurde erstellt von theo.lustig
Hallo zusammen,

Ich habe, seit dem es kälter geworden ist, ein merkwürdiges Ruckeln oder Klacken (beides abwechseln aber nie zusammen und immer nur einmalig) im Lenkrad wenn ich z.b. auf einer Autobahnauffahrt fahre. Also im Kurvenbereich.

Bei simulierten Lastwechsel links und rechts auf einer geraden Straße oder beim kurven im Kreisverkehr ist es nicht nachvollziehbar.
Mein Ford Händler hat die Lenkung geprüft, kann aber nichts feststellen.
Er sagte das eventuell das Gelenk im Fußraum die Ursache sein könnte, da es wohl ein ähnliches Problem beim Fiesta geben würde.
Allerdings kann er beim Nugget nichts finden.
Hat vielleicht jemand von Euch schon mal einen ähnliches Verhalten gehabt und vielleicht eine Lösung dafür?

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 08:50 #2 von arty-morty
arty-morty antwortete auf Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven
Hallo Theo,

bei mir scheint bei Kälte die Servounterstützung nicht richtig zu funktionieren. Das führt zu einem ruckeligen Lenkgefühl.

Im Stand lässt sich das Lenkrad mit Muskelkraft das gar nicht drehen.

Ich wollte das jetzt auch Mal prüfen lassen. Ich nehme an, dass bei Kälte die Servopumpe anfangs nicht richtig mitläuft.

Gruß Arty Morty

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 11:54 #3 von _Kai_
Hat das Model ab 2014 nicht eine elektrische Servolenkung?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 09:16 #4 von Sutti
Ich habe gelesen das die Transit und Custom Modelle ab Modelljahr 2019,5 eine elektrische Servolenkung (EPAS) erhalten sollen.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 09:51 #5 von Nug
Und meiner ist grad wegen Lenkungsproblemen in der Werkstatt. Was mich dabei überrascht hat, ist, dass die Werkstatt überhaupt nicht überrascht war. Lenkungsprobleme scheinen häufiger aufzutreten.
Symptome waren: jammerndes Geräusch, Lenkung wird schwergängiger und ruckartig, kleine Ölflecken.
Der Füllstand vom Hydrauliköl war knapp unter "min".
Kilometerstand 17000.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 11:08 #6 von elbil
Hallo zusammen,

auch ich hatte vor einigen Wochen merkwürdige Geräusche beim Gasgeben. Hörte sich für mich an wie ein Keilriemenproblem. Der Werkstattmeister hat aber sofort auf die Servolenkung getippt. So war es auch. Nur noch wenig Servo-Öl im Behälter und nach Sichtung stellte sich dann eine Undichtigkeit/Loch in der Hochdruckleitung heraus. Genau an der Stelle, wo diese mit einer Schelle befestigt war, wahrscheinlich durchgescheuert. War übrigens mein erster Werkstattbesuch wegen Defekts (Kilometerstand 62 000 km). Reparatur wurde auf (Zusatz-) Garantie durchgeführt.

Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2019 21:52 - 18 Jan 2019 21:53 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven

elbil schrieb: wenig Servo-Öl im Behälter und nach Sichtung stellte sich dann eine Undichtigkeit/Loch in der Hochdruckleitung heraus. Genau an der Stelle, wo diese mit einer Schelle befestigt war


Hallo,

genau dieser Defekt wurde bereits zwei Mal hier im Forum beschrieben. Leider fällt mir spontan keine praktikable Präventivmassnahme ein.
Vielleicht könnte ein Betroffener mal ein Foto der Schadenstelle hier einfügen?

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 21:53 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 16:10 #8 von Jumbo
Hallo,

zu dem Thema hatte ich mir den nachfolgenden Beitrag gemerkt gehabt:
Verlust Hydrauliköl Servolenkung

Vielleicht hilft Euch das etwas.
Ursache war wohl eine schief angezogene Halteschelle (Montagefehler)

Jumbo

Nugget HD 310 - Baudatum: 18.07.2016 - EZ 11/2016 - 2.0L Diesel Panther C 170 PS - 6-Gang Schaltgetriebe - Indic-Blau -
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 10:30 #9 von Nug
Ich hab oben in #6 versprochen, dass ich weiter berichte:
Mein Ford steht nun seit Donnerstag in der Werkstatt wegen Verlust von Hydrauliköl. Gestern der Anruf der Werkstatt: Ford kann das benötigte Ersatzteil nicht liefern. Kommt voraussichtlich in KW 8, also Reparatur gegen Ende Februar möglich. Mein Auto steht 5 oder 6 Wochen.
Die Werkstatt bemüht sich, kann aber keinen Ersatzwagen stellen. Dass Ford Probleme hat, wundert bei einer solchen Organisation nicht.

Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 11:33 #10 von Sutti
Kann ich nachvollziehen,wir haben auch einen stehen mit gerissener Servoleitung, Ersatzteil soll in der 2. Februar Woche eintreffen.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage