- Dank erhalten: 183
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven
Ruck im Lenkrad bei langgezogenen Kurven
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
Ich habe, seit dem es kälter geworden ist, ein merkwürdiges Ruckeln oder Klacken (beides abwechseln aber nie zusammen und immer nur einmalig) im Lenkrad wenn ich z.b. auf einer Autobahnauffahrt fahre. Also im Kurvenbereich.
Bei simulierten Lastwechsel links und rechts auf einer geraden Straße oder beim kurven im Kreisverkehr ist es nicht nachvollziehbar.
Mein Ford Händler hat die Lenkung geprüft, kann aber nichts feststellen.
Er sagte das eventuell das Gelenk im Fußraum die Ursache sein könnte, da es wohl ein ähnliches Problem beim Fiesta geben würde.
Allerdings kann er beim Nugget nichts finden.
Hat vielleicht jemand von Euch schon mal einen ähnliches Verhalten gehabt und vielleicht eine Lösung dafür?
LG
Theo
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- arty-morty
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 51
bei mir scheint bei Kälte die Servounterstützung nicht richtig zu funktionieren. Das führt zu einem ruckeligen Lenkgefühl.
Im Stand lässt sich das Lenkrad mit Muskelkraft das gar nicht drehen.
Ich wollte das jetzt auch Mal prüfen lassen. Ich nehme an, dass bei Kälte die Servopumpe anfangs nicht richtig mitläuft.
Gruß Arty Morty
Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1890
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- Nug
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 91
Symptome waren: jammerndes Geräusch, Lenkung wird schwergängiger und ruckartig, kleine Ölflecken.
Der Füllstand vom Hydrauliköl war knapp unter "min".
Kilometerstand 17000.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Heinrich
HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 465
auch ich hatte vor einigen Wochen merkwürdige Geräusche beim Gasgeben. Hörte sich für mich an wie ein Keilriemenproblem. Der Werkstattmeister hat aber sofort auf die Servolenkung getippt. So war es auch. Nur noch wenig Servo-Öl im Behälter und nach Sichtung stellte sich dann eine Undichtigkeit/Loch in der Hochdruckleitung heraus. Genau an der Stelle, wo diese mit einer Schelle befestigt war, wahrscheinlich durchgescheuert. War übrigens mein erster Werkstattbesuch wegen Defekts (Kilometerstand 62 000 km). Reparatur wurde auf (Zusatz-) Garantie durchgeführt.
Viele Grüße
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
elbil schrieb: wenig Servo-Öl im Behälter und nach Sichtung stellte sich dann eine Undichtigkeit/Loch in der Hochdruckleitung heraus. Genau an der Stelle, wo diese mit einer Schelle befestigt war
Hallo,
genau dieser Defekt wurde bereits zwei Mal hier im Forum beschrieben. Leider fällt mir spontan keine praktikable Präventivmassnahme ein.
Vielleicht könnte ein Betroffener mal ein Foto der Schadenstelle hier einfügen?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Jumbo
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
zu dem Thema hatte ich mir den nachfolgenden Beitrag gemerkt gehabt:
Verlust Hydrauliköl Servolenkung
Vielleicht hilft Euch das etwas.
Ursache war wohl eine schief angezogene Halteschelle (Montagefehler)
Jumbo
Nugget HD 310 - Baudatum: 18.07.2016 - EZ 11/2016 - 2.0L Diesel Panther C 170 PS - 6-Gang Schaltgetriebe - Indic-Blau -
- Nug
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 91
Mein Ford steht nun seit Donnerstag in der Werkstatt wegen Verlust von Hydrauliköl. Gestern der Anruf der Werkstatt: Ford kann das benötigte Ersatzteil nicht liefern. Kommt voraussichtlich in KW 8, also Reparatur gegen Ende Februar möglich. Mein Auto steht 5 oder 6 Wochen.
Die Werkstatt bemüht sich, kann aber keinen Ersatzwagen stellen. Dass Ford Probleme hat, wundert bei einer solchen Organisation nicht.
Heinrich
HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1890
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌