Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Winterreifen + Schneeketten für den Nugget PLUS ?

  • Behncke
  • Behnckes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Moin Moin
Mehr
17 Dez 2018 16:19 - 17 Dez 2018 16:51 #1 von Behncke
Hallo liebe Nugget-Freunde,

ich wollte meine alten 3 Jahre alten Winterreifen ( 215/65 R 15 C ) vom kurzen Nugget an meinen neuen Nugget Plus 340 L2 - 170 PS mit Automatik anbauen und musste feststellen, dass diese aufgrund der größeren Bremsvorrichtung vorne nicht passen. Im Fahrzeugschein vom Plus sind auch nur die R 16 Zoll Reifen eingetragen. D.h. die 15 Zoll kann ich gar nicht mehr fahren.

Meine Recherche hat ergeben, dass die 16 Zoll Reifen aber von Ford nicht für Schneeketten freigegeben sind. Ist das für den neuen Nugget Plus immer noch so oder habe ich nur alte Infos bekommen?
Für den Ski-Urlaub in Österreich brauche ich aber die Schneeketten.

Hat jemand mit dem Plus 340 L2 / 170 PS und Automatik eine Lösung oder Info?
Letzte Änderung: 17 Dez 2018 16:51 von Behncke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 16:33 - 17 Dez 2018 16:33 #2 von tourneo
Beitrag verschoben,

wie der Kapitelname schon zu vermitteln versucht: "durchgeführte Umbauten" bezieht sich auf durchgeführte Umbauten B)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde,
2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2
,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Pioneer Subwoofer, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul
Letzte Änderung: 17 Dez 2018 16:33 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2018 17:55 #3 von dpelikan
Hallo Behncke,

habe das gleiche Problem, nach meinen Recherchen stellt sich das ganze wie folgt dar:

neben der Standardgröße (215/65 R 16 C) sind beim NuggetPlus zusätzlich noch Reifen der Größe 185/75R16C und Felgen 16x5,5J zugelassen speziell zur Verwendung von Schneeketten, allerdings nur auf der Vorderachse (steht bei mir auch so im Fahrzeugschein). Laut Ford-Handbuch sollte dieser spezielle Radsatz mit Felgen beim FFH verfügbar sein. Bei beiden Händlern bei denen ich diesbezüglich angefragt habe wusste man davon nichts und hat ziemlich "verwundert" reagiert ob meiner Nachfrage, ob den nicht vorne eine andere Größe montiert werden könne/sollte für die Verwendung von Schneeketten da die Standardgröße ja nicht zugelassen ist. Ich habe dann auch erstmal einen Satz Winterreifen in 215/65 R 16 C bestellt da ich schon recht spät dran war um erstmal welche zu haben. Für den anstehenden Skiurlaub bräuchte ich jetzt allerdings auch Ketten, vermutlich hole ich einfach Welche passend zur Reifengröße und hoffe, dass ich sie nicht brauche bzw.im Fall der Fälle nix schiefgeht:unsure:

NuggetPlus, EZ 08/18, 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 20:58 #4 von Potter
Hallo, ich habe in Wunsiedel eine Bestellung laufen und wegen der Problematik dort am 10.01. per Mail angefragt:

"Ich erbitte ergänzende Angaben/Informationen zur Problematik meiner aufpreisigen ausgewählten Ganzjahresreifen und der Nutzung von Schneeketten, gehen die hier rauf? Wenn nicht, was funktioniert alternativ mit wirklicher Winternutzung in Schneegebiete?"

Vom Händler wurde meine Frage bisher nicht beantwortet deshalb: Weiß hier jemand mittlerweile eine Lösung?

schöne Grüße von Dir

Plus HD, Aut, 170PS, Magnetic-Grau seit Ende Juni 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2019 07:01 #5 von xxl_tom
Servus Dir,
Hier die Antwort von Mir. :laugh:

Wenn du die gleiche Größe wie die werkseitige nur als Ganzjahres geordert hast keine rechtlichen und technischen Probleme.
Evtl bei 18Zöllern keine Zulassung und Platz.
Dazwischen eher nur unzulässige Nutzung möglich....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2019 13:53 #6 von GeorgER
Hallo,

Bei meinem kurzen Nugget mit Hochdach Baujahr 2019 und 131PS stehen in der Zulassungsbescheinigung nur die 16-Zoll Räder. In der EU-Übereinstimmungs-Bescheinigung stehen als „Alternativer Reifen mit abweichenden Emissionswerten“ 185/75R16C 104/102 S auf 5.5Jx16H2x50.0 aber nichts über deren Betrieb mit Schneeketten. In der Bedienungsanleitung steht Schneeketten nur mit 15-Zoll Reifen zulässig, die sind bei mir aber nicht zulässig ? Weis jemand welche Reifengrösse für Schneeketten zulässig ist ? Ford weis es anscheinend selbst nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 20:29 - 11 Jan 2020 20:29 #7 von BeKay
Hallo zusammen,

gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

VG
Letzte Änderung: 11 Jan 2020 20:29 von BeKay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden