Ford Nugget Forum

Hecktür öffnet nicht mehr

Mehr
19 Aug 2018 12:53 #1 von Turbine
Hecktür öffnet nicht mehr wurde erstellt von Turbine
Hallo Forum,
unsere Hecktüre öffnet auf einmal nicht mehr und ich bin etwas ratlos. Die Zentralverrigelung funktioniert und die beiden 15er Sicherungen für die Zentralverriegelung sind in Ordnung. Nur die Hecktüre geht nicht mehr auf. Woran könnte es dann liegen? Ich hatte einen Schalter eingebaut, um die Hecktür von innen öffnen zu können. Das hat auch problemlos funktioniert. Bei der Gelegenheit hatte ich auch FluidFilm AS-R an einige Stellen gesprüht. Könnte irgendwas davon ein Grund sein?

Liebe Grüße!

Erst Zelt, dann Mitfahrer im Nugget HD 2013, dann eigener Nugget HD 2015, 155 PS, Panther-Schwarz Metallic, Start-Stopp, Trittstufe, höhergelegte Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 13:01 #2 von toms
toms antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Hallo,
Hast du du Stromdiebe benutzt.
Kabel vielleicht durch?
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Turbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 13:02 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Könnte - ja. Die Hecktür wird ja immer mit einem passenden Stoss zugeschlagen, diese Erschütterungen sind für die Kabelverbindungen eine starke Belastung, wenn diese nicht ordentlich "entlastet" sind. Da du beim Einbau deines Schalters am Kabelstrang rangehen musstest, hat hier eventuell der Fehler seine Ursache. Du müsstest also versuchen die Verkleidung von Innen zu lösen und dort die Spannungen und Stecker nachprüfen. Allenfalls findet sich der Kabelstrang noch ausserhalb der Hecktür, allerdings habe ich dazu keinen Plan.

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Turbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 13:08 #4 von Turbine
Turbine antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Stromdiebe...ja...vielleicht ist es das. Ich schaue heute Abend mal nach und sag Bescheid. Danke für den Tipp!

Erst Zelt, dann Mitfahrer im Nugget HD 2013, dann eigener Nugget HD 2015, 155 PS, Panther-Schwarz Metallic, Start-Stopp, Trittstufe, höhergelegte Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 13:49 #5 von toms
toms antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Und dann löten
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Turbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 20:02 - 19 Aug 2018 20:03 #6 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Wahrscheinlich nicht die Lösung, aber mir schon öfter passiert:
Mit dem Funkschlüssel die Türen geöffnet, aber Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Auf den Schlüssel geschaut: oh - da ist ja noch ein Taster für die Heckklappe...
Passiert aber nur ganz selten, dass ich zum Öffnen der Heckklappe den dazugehörigen Taster auf dem Schlüssel drücken muss. Ich hab da auch noch keine „Systematik“ erkannt...

Gruss Nordfahrer

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 20:03 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 20:44 #7 von Turbine
Turbine antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Moin Nordfahrer,
guter Tipp, war mir auch noch aufgefallen. Leider hatte auch das nicht geholfen - es tut sich nix an der Klappe.
Die Stromdiebe sehen gut aus und das Kabel lässt sich nicht einfach rausziehen. Ich muss mir mal ein Multimeter besorgen.

Schöne Grüße

Erst Zelt, dann Mitfahrer im Nugget HD 2013, dann eigener Nugget HD 2015, 155 PS, Panther-Schwarz Metallic, Start-Stopp, Trittstufe, höhergelegte Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 08:15 #8 von Torti
Torti antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Hallo,
man kann im Bordcomputer einstellen, ob die Heckklappe immer mitgeöffnet werden soll, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird, oder ob das lediglich über die seperate Taste an der Fernbedienung funktioniert.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 21:37 #9 von Turbine
Turbine antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Habe jetzt die Stromdiebe mal entfernt. Die Kabel sehen gut aus. Leider zeigt das Multimeter an, dass gar kein Strom dort ankommt (auch nicht nach dem Drücken von Öffnen auf der Fernbedienung). Jetzt kann der Fehler wahrscheinlich überall zwischen Batterie und Heckklappe liegen, oder? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Heckklappe zu öffnen? Dann könnte man das Problem zumindest von hinten angehen.

Erst Zelt, dann Mitfahrer im Nugget HD 2013, dann eigener Nugget HD 2015, 155 PS, Panther-Schwarz Metallic, Start-Stopp, Trittstufe, höhergelegte Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
21 Aug 2018 15:40 - 22 Aug 2018 13:26 #10 von theo.lustig
theo.lustig antwortete auf Hecktür öffnet nicht mehr
Hi Turbine,

Wenn Du die Verkleidung bereits runter hast, kannst Du Dir einen Notöffner mit wenigen Mitteln bauen.
Suche dir irgendwo 12V Plus (z.B. Kühlbox oder 12V Steckdose im Klo-Schrank oder Nummernschildbeleuchtung), verbinde ein Kabel oder ein 12V Stecker und halte diesen ganz kurz an eine der ab-isolierten Kabel wo Du den Stromdieb entfernt hast.
ACHTUNG nur an 12V Plus !!!!
Dieser kurze Impuls öffnet normalerweise das Schloss.

In Bezug auf das öffnen mit dem Schüssel möchte ich noch zu bedenken geben, das der Stromimpuls normalerweise so kurz ist, dass Du diesen mit einem Multimeter nur schwerlich messen kannst. Die Geräte sind meist zu träge.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Taster nach Anleitung im 'Forum eingebaut hast, oder?

Eine Möglichkeit kann auch sein, das im Fahrzeug Menü die Entriegelung für alle Türen ausgeschaltet ist.
Somit würde die Heckklappe zu bleiben, wenn Du per Schlüssel öffnest.

Des Weiteren verschluckt sich die Elektronik schon Mal, wenn der Wagen von innen über die Schalter in den Türen, z.B. während der Fahrt, verriegelt wurde und über den Schlüssel, oder durch betätigen des Taster nur die Heckklappe, und dann per Schlüssel oder sonst wie wieder geöffnet wurde.
Daher würde ich ein paarmal die Tasten vorne drücken und gucken was passiert.

Wenn das alles nicht geht, würde ich ein Hardwarereset der Bordelektronik durchführen.
Also die Batterie/en unter dem Fahrersitz abklemmen, 60 -90 Sekunden mindestens warten und dann wieder anklemmen. Damit ist der leidige Bordcomputer der alles regelt erstmal auf Null. Vielleicht findet er dann wieder den Zustand der Klappe.

Elektronik im Auto ist manchmal der größte Feind des Fahrers.:blink: ;)
Und wenn dass alles nichts bringt, dann würde ich auf Sucher der fehlenden 12V geht.

P.S.
Ich habe mal gehört, das ist nicht verifiziert, dass Ford eine Teilabschaltung von defekten elektronischen Komponenten eingebaut hat. Bedeutet wenn ein Defekt vorliegt kann ein Bauteil, was nicht sicherheitsgefährdend ist usw., abgeschaltet werden aber das Fahrzeug ist weiter betriebsfähig. Ich denke dann sollte aber ein Fehler angezeigt werden. Zumindest temporär bis zum nächsten Mal Zündung einschalten.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 13:26 von theo.lustig.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Turbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage