Ford Nugget Forum

Kühlbox lässt sich nicht regeln

  • Euroline Berlin
  • Euroline Berlins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
25 Mai 2018 10:44 #1 von Euroline Berlin
Kühlbox lässt sich nicht regeln wurde erstellt von Euroline Berlin
Hallöle liebe Gemeinde,
nachdem ein Transit Euroline uns jahrelang treu begleitet hat, erfolgte Anfang des Jahres nun das "Upgrade" auf einen Transit Custom Nugget mit Aufstelldach, endlich 2 weitere Schlafplätze für die Enkel...

Der unterirdische Service der Firma Kögler ab Überweisung des Kaufpreises ist inzwischen schon langsam vergessen, der Nugget wurde auf einer Tour durch Dänemark inzwischen getestet. Dass das AD im Bereich der linken Schiene undicht ist will der freundliche Ford-Händler nun irgendwann beheben, telefoniert dafür seit Wochen mit Westfalia. Auch dass der Spannungswandler anfangs ein Geräusch wie ein Nebelhorn verursacht hat, welches dem Nachtschlaf mehr als abträglich war, ist behoben, der Selbermacher hat nicht auf die fachliche Stellungnahme der Ford-Werkstatt gewartet sondern einfach alle Schrauben des Holzaufbaus beherzt nachgezogen (bei Westfalia scheinen die nicht gut zu frühstücken) und nun brummt nix mehr. Auch erste Umbauten sind angefangen oder geplant, dafür an dieser Stelle mal Dank an die Macher des Forums und die eifrigen Bastler, die ihr Wissen mit uns teilen, echt Spitze!

Es bleibt ein Problem mit der Kühlbox, welches so ähnlich hier schon beschrieben ist, aber eben nicht genau so. Die Kühlbox lässt sich nur ein- oder ausschalten, auf dem Display erscheint entweder "Max" oder "off", andere Einstellungen sind nicht möglich, parallel ist dauerhaft das "Warndreieck" an und meldet einen (nicht näher verifizierten) Fehler in der Kühlbox, hab ich ja auch schon bemerkt. Im Ergebnis kühlt die Box wie sie es auf "Max" eben soll, nämlich bis weit unter den Gefrierpunkt, mir ist sogar die Milch eingefroren... Kann natürlich der sattsam bekannte Fehler im Temperaturfühler sein, ich tippe aber eher auf einen Fehler in der zentralen Steuerung. Der freundliche Meister bei Ford hat erneut nur dicke Backen gemacht und angekündigt, mal wieder mit Westfalia zu telefonieren. Bei mir droht aber der Urlaub und die scheinen so leicht zu erreichen zu sein wie der Papst.

Kennt jemand diesen Fehler oder gibt es eine Möglichkeit des "Resets" oder wenigstens des Auslesens der zentralen Elektronik beim neuen Nugget? Ich wäre dankbar, wenn ich der Werkstatt wenigstens einen Hinweis geben könnte, wo man denn mit der Fehlersuche beginnen soll. Leider ist die nächste Westfalia-Werkstatt so weit weg, dass die nicht infrage kommen.

Ansonsten "weiter so", ohne dieses Forum wäre unser Nugget nur die Hälfte wert!

Nugget AD, 170 PS, EZ 05/2017. Zuvor 2012er Euroline.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 12:49 - 25 Mai 2018 12:50 #2 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Hallo,
kenne den Fehler nicht wirklich aber bei unserem neuen Nugget lief die Standheizung nicht korrekt.
Der Fehler war in der Westfalia Zentral Elektrik da waren falsche Fahrzeug Parameter eingegeben.
Mein Händler hat nach einem Telefonat mit Westfalia alle Parameter neu eingegeben und seit dem funktioniert alles.
Leider findet sich trotz intensiver Suche im Netz keine Angaben über wo welche Parameter zu stehen haben.
In das Service Menü kommt man durch gleichzeitiges drücken der rauf und runter Pfeile.
Hier kann man auch einige Temperaturen abfragen wie z.b Kühlboxtemperatur usw.

Vielleicht da mal suchen

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 12:50 von linuxstevie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
16 Jun 2018 11:53 #3 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Aktuell stehe ich mit Landstrom und neuer Kühlbox auf CP.
Leider macht sie immer noch was sie will, bei 2 kühlt sie mal bis 0 Grad, dann wieder bis 15 Grad, ist das denn normal?
Muss ich irgendwas ändern?
Lüftungsgitter ist frei
Über Ideen bin ich dankbar, Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Euroline Berlin
  • Euroline Berlins Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jun 2018 18:04 #4 von Euroline Berlin
Euroline Berlin antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
So, es hat zwar ewig gedauert (und vielen Dank für die Lösungsansätze), nun ist das Problem aber behoben. Nachdem der freundliche Ford-Händler unzählige Male mit Westfalia telefoniert hat (es gibt in Berlin und drum herum eher keinen Händler der sich mit dem Nugget und der Wohnausstattung gut auskennt) wurde von Westfalia ein neuer Thermosensor geschickt, dazu die Anleitung für Aus- und Einbau der Kühlbox (hatte ich schon aus dem Forum, wollte aber wegen Garantie nicht selbst Hand anlegen).
Die überraschende Lösung: Der Sensor war an sich völlig in Ordnung, es war nur an der Kühbox (so Auskunft des freundlichen Meisters) ein Pin gar nicht angeschlossen, konnte man von vorne nicht sehen. Draufgesteckt, und nun darf ich tatsächlich wählen, wie kalt es im Kühlabteil wird, Fehlermeldung im Display ist auch weg.
Nachdem ich ja schon vorher sämtliche Schrauben an Küche und Möbeln nachziehen musste, damit nicht der ganze Aufbau bei Einschalten des Landstroms brummt wie eine Diesellok bin ich nach der Nummer noch mehr davon überzeugt, dass bei Westfalia nicht nur die Mechaniker gerne mal einen schwarzen Tag haben sondern dass es so was wie Qualitätskontrolle dort nicht gibt. Dass das Display einen Fehler zeigt und dass man die Box nicht regeln kann würde man durch einfaches Einschalten und draufgucken feststellen, hat scheinbar keiner. Insofern bin ich gespannt, was die anstehende Urlaubsfahrt noch an Überraschungen bringt... ;-) Das wichtigste scheint mir zu sein, immer ne Internetverbindung zu haben, damit ich notfalls ins Forum kann...
P.S.: Habe aufgrund der Anregungen im Forum der Kühlbox durch ein Lüftungsgitter in der Tür ein bisschen mehr Luft gegönnt damit ich das Fach darunter besser nutzen kann, danke für den Tipp.

Nugget AD, 170 PS, EZ 05/2017. Zuvor 2012er Euroline.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorbenP
  • TorbenPs Avatar
  • Besucher
11 Jul 2018 08:32 #5 von TorbenP
TorbenP antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Danke für die Beschreibung der Fehlerlösung.

Habe exakt das gleiche Problem und mit dem gleichen Gedanken einen Defekt des Sensors ausgeschlossen. Nach den Erfahrungen hier im Forum habe ich aber auch von einem Werkstattbesuch abgesehen, da die Kommunikation Ford-Westfalia auf der einen Seite und die Fähigkeiten der Fordwerkstätten ohne Kontakt zu Westfalia auf der anderen Seite ja gleichermaßen begrenzt zu sein scheinen.

Damit ich aber nicht unnötig zu viel ausbaue: magst Du mir kurz beschreiben, an welcher Stelle sich der Pin befindet? Ist der direkt am Sensor an der Box oder ganz woanders? Vielleicht hat sich ja nur der Stecker gelöst.

Das wäre total nett und würde mir sehr helfen. Bin derzeit mit einer 12V Kühlbox unterwegs (das ist übrigens gar nicht so doof, weil man die auch entspannt mit rausnehmen kann :-) ).

Beste Grüße!

Torben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 10:20 #6 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Hallo Torben,

mit welchen Gedanken hast du denn einen Sensorfehler ausgeschlossen?

Im Servicemenü sollte die aktuelle Kühlschranktemperatur angezeigt werden. Soweit ich verstanden habe war bei Träumerin der Fehler, dass der Sensor unten hinter Klappe beim Kompressor nicht angeschlossen war. Ich meine in dem Fall wird im Menü nur — angezeigt.

Meine Beobachtung bei defekten Sensoren ist, dass die Temperatur zu hoch angezeigt wird und in Folge dessen der Kühlschrank zu einem Eisschrank mutiert. Lässt man den Kphlschrank ausgeschaltet eine paar Tage mit Deckel offen trocknen, geht es zunächst wieder besser. Der Fehler kommt aber bald wieder.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
11 Jul 2018 16:23 #7 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Hallo Kai,
bei mir wurde die gesamte Kühlbox ausgetauscht, meine Beobachtung siehe mein letzter Beitrag, dass die Temperatur von unten bis oben , und abhängig natürlich- von der Außentemperatur extrem schwankt, auch bei meiner neuen Kühlbox, da war meine Frage, ob das so normal ist.
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorbenP
  • TorbenPs Avatar
  • Besucher
11 Jul 2018 22:04 #8 von TorbenP
TorbenP antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Den Defekt des Sensors habe ich einmal vorsichtig ausgeschlossen, da das Problem bei mir nicht darin besteht, dass die Box unabhängig von der Einstellung immer friert oder "spinnt" (wie bei den meisten anderen Problemen hier im Forum), sondern - wie bei Euroline - in der Steuerungseinheit nur Off oder Max ausgewählt werden kann. Das scheint wohl nichts mit einem Defekt des Sensors, sondern mit einem Pin der Steuerungselektronik zu tun zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da wäre jetzt meine Frage, wo sich dieser Pin befindet.

Hab aber die Nachricht von Euroline nochmal gelesen. Der scheint wohl direkt hinter der Kühlbox zu sein. Heißt: ausbauen :-( Und dann wird der Sensor einfach gleich mit getauscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2024 20:00 #9 von Stefaminator
Stefaminator antwortete auf Kühlbox lässt sich nicht regeln
Könnte hier bitte nochmal jemand detailliert drauf eingehen? Ich weiß nicht genau, was bei "kühlbox ausbauen" zu tun wäre.

Gibt es da eine Anleitung?

Ich habe exakt den gleichen Fehler. Bisher funktionierte der Kühlschrank wunderbar. Plötzlich kann ich auch nur noch "off" oder "max" wählen. Ich befürchte, da hat sich der pin gelöst. Wie komme ich da ran?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:39 - 19 Feb 2024 10:46 #10 von Nord-Nugget
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 10:46 von Nord-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage