- Dank erhalten: 32
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
- Nmichael
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2018 20:54 #21
von Nmichael
Früher 2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, FraRon Ladegerät und Minimalumbau auf Lifepo, jetzt leider Pössl 545 Vario
Nmichael antwortete auf 12 V Sicherung (12 V Steckdose) fliegt immer raus
Hallo noch mal,
es ist tatsächlich wie beschrieben und toll fotografisch dokumentiert von Drei_im_Weggla und Galtone: ich schaffe es mit einem Teil der Stecker, einen Kurzschluss in der Dose zu bekommen. Hilfreich war auch eine Sicherung, die ich wieder einlegen konnte, mit kleinem Dippschalter, hat mir ein befreundeter KFZ-Mechatroniker geliehen.
Da ich im Moment die Zeit nicht habe, die Dose umzubauen, wie es Drei_im_Weggla vorschlägt, behelfe ich mir mit einem Adapter von Lidl, der aus einer Dose zwei und USB-Ladestrom macht. Der Nachteil: das Ding hat eine eigenen 10 A Sicherung, aber dafür passiert damit nichts und in den Adapter kann ich wiederum gefahrlos meine Geräte stecken, wobei der Kompressor wahrscheinlich die 10 A übersteigt, daher wird der an der Dose über der Tür betrieben. Für den Notfall kommen ein paar 15 A Sicherungen ins Bordwerkzeug, und gut.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
es ist tatsächlich wie beschrieben und toll fotografisch dokumentiert von Drei_im_Weggla und Galtone: ich schaffe es mit einem Teil der Stecker, einen Kurzschluss in der Dose zu bekommen. Hilfreich war auch eine Sicherung, die ich wieder einlegen konnte, mit kleinem Dippschalter, hat mir ein befreundeter KFZ-Mechatroniker geliehen.
Da ich im Moment die Zeit nicht habe, die Dose umzubauen, wie es Drei_im_Weggla vorschlägt, behelfe ich mir mit einem Adapter von Lidl, der aus einer Dose zwei und USB-Ladestrom macht. Der Nachteil: das Ding hat eine eigenen 10 A Sicherung, aber dafür passiert damit nichts und in den Adapter kann ich wiederum gefahrlos meine Geräte stecken, wobei der Kompressor wahrscheinlich die 10 A übersteigt, daher wird der an der Dose über der Tür betrieben. Für den Notfall kommen ein paar 15 A Sicherungen ins Bordwerkzeug, und gut.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Früher 2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, FraRon Ladegerät und Minimalumbau auf Lifepo, jetzt leider Pössl 545 Vario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- soylentgreen
-
- Besucher
03 Mai 2018 21:16 - 03 Mai 2018 21:20 #22
von soylentgreen
soylentgreen antwortete auf 12 V Sicherung (12 V Steckdose) fliegt immer raus
Scheinbar gibt es unterschiedliche Normen … wobei die hinteren 12V Steckdosen im Nugget als Kombidosen ausgeführt sind. Auszug aus dem Wikipedia Artikel:
Die eigentliche Bordspannungs- oder Autosteckdose nach DIN ISO 4165 ist kleiner (12 mm Durchmesser) als der Zigarettenanzünder nach der Norm SAE J563 (etwa 21 mm Durchmesser). Die kleinere Variante bietet meist sichereren Kontakt, weil der Stecker durch eine einrastende Feder am Pluspol arretiert wird, während der Stecker der größeren Variante nur durch die Reibung der seitlichen Kontaktfedern gehalten wird. Manche Stecker sind als Kombistecker ausgeführt, sie verjüngen sich im vorderen Bereich (wobei meistens ein – oft mit Bajonettverschluss befestigter – isolierender Adapter die Führung in der größeren Steckdose sicherstellt und eventuelle Kurzschlüsse vermeidet) und sind in beiden Steckdosenvarianten einsetzbar.
de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose
Die eigentliche Bordspannungs- oder Autosteckdose nach DIN ISO 4165 ist kleiner (12 mm Durchmesser) als der Zigarettenanzünder nach der Norm SAE J563 (etwa 21 mm Durchmesser). Die kleinere Variante bietet meist sichereren Kontakt, weil der Stecker durch eine einrastende Feder am Pluspol arretiert wird, während der Stecker der größeren Variante nur durch die Reibung der seitlichen Kontaktfedern gehalten wird. Manche Stecker sind als Kombistecker ausgeführt, sie verjüngen sich im vorderen Bereich (wobei meistens ein – oft mit Bajonettverschluss befestigter – isolierender Adapter die Führung in der größeren Steckdose sicherstellt und eventuelle Kurzschlüsse vermeidet) und sind in beiden Steckdosenvarianten einsetzbar.
de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 21:20 von soylentgreen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
03 Mai 2018 21:44 #23
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf 12 V Sicherung (12 V Steckdose) fliegt immer raus
Die DIN Norm ist aus Europa.... die SAJ aus USA.... und alle Handelsüblichen mini USB Ladeadapter sind so dämlich ausgeführt.
Abhilfe könnte auch ein Plastikring um den Pluskontakt des USB Laders schaffen, der eben das zu weite Einstecken in die Dose verhindert, aber noch genug von der Spitze als Kontakt durchschauen lässt. Den Ring dann am USB Lader mit Sekundenkleber befestigen. Ein andere Überlegung wäre einen passenden Einlegering für die Dose herstellen. Falls es jemand genau ausmisst, kann ich das gerne mal im 3D Druck ausprobieren und die Druckdatei (STL) hier ins Forum stellen.
VG
Kai
Abhilfe könnte auch ein Plastikring um den Pluskontakt des USB Laders schaffen, der eben das zu weite Einstecken in die Dose verhindert, aber noch genug von der Spitze als Kontakt durchschauen lässt. Den Ring dann am USB Lader mit Sekundenkleber befestigen. Ein andere Überlegung wäre einen passenden Einlegering für die Dose herstellen. Falls es jemand genau ausmisst, kann ich das gerne mal im 3D Druck ausprobieren und die Druckdatei (STL) hier ins Forum stellen.
VG
Kai
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
05 Mai 2018 17:00 - 05 Mai 2018 17:02 #24
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf 12 V Sicherung (12 V Steckdose) fliegt immer raus
Hallo Kai,
das währe doch der rote Ring wie hier z. Bsp.?
==> Adapterring
So einen hätte ich noch irgendwo liegen.
das währe doch der rote Ring wie hier z. Bsp.?
==> Adapterring
So einen hätte ich noch irgendwo liegen.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 17:02 von Homo Transitus.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
05 Mai 2018 19:55 #25
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf 12 V Sicherung (12 V Steckdose) fliegt immer raus
Ich befürchte der gezeigte rote Ring ist viel zu dick, da wird die Spitze des gezeigten USB Ladeadapters nicht durch reichen. Es bräuchte in dem Fall zusätzlich ich eine Kontaktverlängerung... mich wundert, dass es hierzu nicht schon ausserhalb des Forums solche Probleme beschreiben werden. Zumindest Google lieferte mir keine brauchbaren Hinweise dazu.
Liebe Grüße
Kai
Liebe Grüße
Kai
- dasa1011
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
08 Aug 2019 20:48 #26
von dasa1011
"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter
dasa1011 antwortete auf 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
Hallo,
bei unseren Nugget funktionieren beide 12 V Steckdosen nicht mehr, d.h. sobald z.B. ein Ladeadapter eingesteckt wird, geht die Sicherung kaputt. Die Ladeadapter funktionieren aber vorne, das kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Landstrom ist angeschlossen, Batterieladung aber auch ohne Landstrom ok.
Ich bin leider etwas ratlos bzw. saftlos, da ohne Landstrom z.B das Handy aufladen nicht geht.
BJ 2015, 155 PS, 2,2 TDCI
bei unseren Nugget funktionieren beide 12 V Steckdosen nicht mehr, d.h. sobald z.B. ein Ladeadapter eingesteckt wird, geht die Sicherung kaputt. Die Ladeadapter funktionieren aber vorne, das kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Landstrom ist angeschlossen, Batterieladung aber auch ohne Landstrom ok.
Ich bin leider etwas ratlos bzw. saftlos, da ohne Landstrom z.B das Handy aufladen nicht geht.
BJ 2015, 155 PS, 2,2 TDCI
- uwe2
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
09 Aug 2019 07:50 #27
von uwe2
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
uwe2 antwortete auf 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
Im Sicherungskasten unter der Kueche die 15-A-Sicherung austauschen (glaube Nr. 4 oder so).
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
- dasa1011
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
09 Aug 2019 09:32 #28
von dasa1011
dasa1011 antwortete auf 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
Danke für die Info. Das habe ich gemacht, aber die neue Sicherung geht ebenfalls sofort kaputt.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
09 Aug 2019 10:25 #29
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
@dasa1011: frage an das bestehende Thema angehangen
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Lieben Gruß
Norbert
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Lieben Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
09 Aug 2019 10:26 #30
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf 12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt
Schauen Sie mahl in die Steckdose. Keine Fremdkörper drinnen?
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.