Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

12 V Steckdosen Wohnraum, Sicherung defekt

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Mai 2018 21:09 #11 von Homo Transitus
Für den der nicht löten will/kann, es gibt auch KFZ-Sicherungen mit Status LED (sog. intelligente Sicherungen)

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2018 10:45 #12 von Galtone
Nachdem ich mit Strom immer noch nix am Hut ab, klärt mich bitte mal auf: Was bringt so eine Intelligente Sicherung mit Status LED? Ich sehe doch dann nur, wenn die Sicherung defekt ist (dann leuchtet es), oder? Bzw. was bringt mit das dann bei der Fehlersuche?

Oh Mann, ich will nicht zu Ford, das ist immer so ein Akt :(

Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Mai 2018 11:20 #13 von Drei_im_Weggla
... du musst nicht dauernd die durchgebrannte Sicherung tauschen.
Einfach zurück setzen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
02 Mai 2018 12:13 #14 von 20Nugget09
Verwenden Sie ein Voltmeter. verbinde den min (schwartz) mit der Karosserie. Berühren Sie nur die Wand des Kontakts mit dem Plus(rot) Wenn Sie Strom messen, ist es falsch. Berühren Sie dann den mittleren Kontakt. Dann können Sie Strom messen. Kein 12V? Dan isst etwas los.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
02 Mai 2018 14:28 - 02 Mai 2018 14:29 #15 von Drei_im_Weggla
hi, ich habe mal ein Bild von der Dose beim Sitz gemacht.

man sieht in der Mitte eine Niete und dann noch 3 x Blechlasche

Die Niete ist (+)
Die Laschen sind ( -)

Wenn die (+) Nase des Steckers nicht genau die Niete trifft, sonder etwas seitlich, dann könnte das zu einer Verbindung zwischen Niete und Lasche führen. Zack - Sicherung draußen.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2018 14:29 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Nmichael

Mehr
02 Mai 2018 14:31 #16 von Galtone
Also, ich habe mit dem Voltmeter folgendes herausbekommen:

Schwarz an Karosserie und rot am Rand der 12 Volt Steckdose: 0 Volt - also ok

Schwarz an Karosserie und rot in der 12 Volt Steckdose ganz unten, also am Kontakt plus: 13,0 Volt - also ok

Jetzt habe ich aber mal genau die 12 Volt Steckdose hinten links neben der 3er Sitzbank angesehen und da ist das Innenleben ganz anders wie in einer "normalen" 12 Volt Steckdose, wie z. B. vorne beim Radio. Hier hat der Pluspol unten 2 so Blechnasen und die stoßen beim Wackeln oder Drehen des USB Adapters an dessen Massepol - und zack fliegt die Sicherung.

Hier mal ein paar Fotos dazu:

Nun die Frage, es gibt ja auch noch Stecker mit einer anderen Bauform bei 12 Volt Stecker, wie z. B. an Kühlboxen. Bei dieser Bauform sollte es keinen Kurzschluß geben, da der Massepol weiter oben sitzt - aber gibt es die auch als USB Adapter?

Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, opavomnils, Nmichael

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
02 Mai 2018 14:36 #17 von Drei_im_Weggla
Auf deinen Bildern sieht man es besser.
Ja du hast die Ursache gefunden.

Viele Grüße Klaus

Mehr
02 Mai 2018 15:58 #18 von 20Nugget09
Vielleicht die Blechlaschen umbiegen oder abbrechen. Aber erst Sicherung ausnehmen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
02 Mai 2018 18:57 #19 von _Kai_
Hinten in der Dose ein passendes Rundstück Klemmen, damit der USB Stecker nicht so tief rein kann. :dry:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
03 Mai 2018 20:41 - 03 Mai 2018 20:49 #20 von Drei_im_Weggla
Hallo ich muß mich nochmal melden, da meine Info von oben falsch ist. (kann man ja leider nicht ändern)

Wie Galtone so schön fotografiert hat ist diese Steckdose einfach sch..... lecht.

Unten in der Dose ist diese Niete und die Blechlaschen. Dort ist (+) und die Laschen sollen den Stecker festhalten.

Am Rand der Dose oben ist (-) rundherum.

Das Problem ist nun, wenn der (-) Kontakt am Stecker sehr weit unten ist oder lang ist, dann überbrückt dieser Kontakt die Lücke zwischen (+) und (-) >>>> also fliegt die Sicherung.

Welche Lösung gibt es dazu.

- passenden Stecker finden
- wie Kai sagt - unten etwas reinlegen (Metall!) damit der Stecker nicht so weit reingeht
- die Laschen abbrechen - finde ich nicht optimal, da dann die Führung verloren geht.
- meine Idee wäre die Laschen oben mit Isolierband/Panzertape abkleben. Ist wahrscheinlich schwierig und evtl. passt der Stecker nicht mehr rein.

- meine 2te Lösung - die sch... öne Dose nicht mehr verwenden und lieber z.B. oben links eine gscheide zusätzliche Steckdose anbringen. Gegenüber der rechten Dachdose (an der Tür) - Dort geht auch das Kabel von der rechten Dose vorbei. Ich werde das auf jeden Fall machen, da ich dort eine Lampe einstecken will.

Westfalia kann da nicht unbedingt was dafür. Der Hersteller dieser 230/12V Steckdose hat das einfach sa... - sehr blöd gelöst. Wahrscheinlich gibt es da aber nicht sehr viele Hersteller die sowas machen. Da sollte Westfalia trotzdem denen mal auf die Finger klopfen.

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 20:49 von Drei_im_Weggla.